abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto vor Vitocal 250-A Modular A08 230V V101

Hallo, ist es für die Pumpe problematisch bzw. von Nachteil (bzgl. Effizienz, Haltbarkeit, ...), dass vor der Außeneinheit ein Auto in einem Abstand von ca. 1m steht? Vielen Dank!

13 ANTWORTEN 13

Der WP ist es  bei ca. einem Meter (bitte nicht weniger)  und "normalem" PKW relativ egal so lange die Ausblasseite nicht komplett verstellt ist, bspw. breites und hohes Heck eines Transporters,  aber der Wagen wird in jedem Fall  im Winter tiefgekühlt. 

Mit der Motorseite/Front  vor der WP zu stehen wäre kontraproduktiv.

Im Winter bei moderaten (Frost-)  Temperaturen aber jeden Morgen  kaltem Motor-(öl) auf -15 Grad ist das der Lebensdauer nicht zuträglich.

Dito mit einem BEV,  die kalte Luft streicht schön unterm Akku lang, mit dem Ergebnis:  Minimale Akkuleistung, minimale Reichweite... 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Es sollte verhindert werden daß die kalte Ausblasluft wieder angesogen wird.

Zu beachten ist dass es vor der WP im Ausblasbereich zu Vereisung kommen kann, betrifft dann ggf das Fzg.

Wenn sie im Winter abtaut gibt's eine Dampfwolken die sich ggf am Fzg oder anderen Hindernissen niederschlägt.

Der Kondenswasserablauf muss sachgerecht gestaltet werden damit keine Eisplatten im Umfeld entstehen.

Sofern die 1m Abstand zum Fzg öffentlichen Grund betreffen wird eine Aufstellung so nicht zulässig sein - Abstandsvorgaben.

Und letztlich bleibt abzuwarten wie es sich Schall-technisch bemerkbar macht.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

@Kai26 

Foto ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Eigenes Auto?

Lieber nicht, siehe Vorredner!

Fremdes Auto?

Egal, solange kein Van oder ähnliches mit großer Seitenfläche. 

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Vielen Dank für die Antwort! Es wird tatsächlich unser Elektroauto sein, das seitlich vor der WP stehen wird. Leider gibt das Grundstück keine Alternative für die WP-Aufstellung her und viel Platz für das Auto ist leider auch nicht vorhanden. Bei kalten Temperaturen werde ich versuchen, das Auto von der WP möglichst weit weg zu stellen oder evtl. eine Eisschutzfolie in die Tür klemmen. 

Vielen Dank für die Antwort! Den Kondensatablauf habe ich auf dem Schirm, danke! Der Schall macht mir auch etwas Sorgen, der Installateur meint jedoch, dass es kein Problem sein wird. Wir werden es wohl riskieren mit der WP und hoffentlich keine schlechte Erfahrung (bzgl. Schall) machen müssen ...

Es gibt leider noch kein Foto, die WP wird erst in ca. zwei Wochen aufgestellt.

Noch eine Rückfrage: In welche Himmelsrichtung wird die WP denn "blasen"?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Falls E Auto erst noch kommt und/oder noch keine Wallbox installiert ist solltest du an's verlegen der entsprechenden Leitungen denken wenn eh schon Mauerdurchbruch für die WP gemacht werden muss und der Elektriker vor Ort ist.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Elektrische Leitungen sind bereits verlegt, danke!

Nach Nord-Ost, spielt aber vielleicht keine große Rolle, da wir nicht auf dem 'freien Feld' wohnen, sondern alles mehr oder weniger von hohen Häusern umgeben ist.

Jein, aber so wird die Kaltluft der WP zumindest in der überwiegenden Zeit etwas von dieser weg gelenkt und verwirbelt, bevor sie auf das Auto trifft.

Mein Nachbar parkt sein Auto ca. 2,5 m vor unserer WP in Richung Osten, bei dessen Auto habe ich die letzten beiden Winter noch keine verstärkte Reifbildung/Vereisung festgestellt, hätte da auch mehr vermutet...  

Bei 2,5 Metern ist ein Großteil der Kaltluft (bei Windstille) schon abgesackt. Kann ich bei meiner gut beobachten.