abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außengerät vereist und wird gesperrt

Wir haben dieses Jahr ein Haus saniert und uns für eine Wärmepumpe entschieden. Verbaut wurde eine Victocal 222-S. Am 03.11.2023 erfolgte die Inbetriebnahme durch Viessmann. Bereits 5 Tage später kam die erste Fehlermeldung "Außeneinheit gesperrt" wir konnten es selbst entriegeln, da dies von der Anlage vorgeschlagen wurde. Dich 2 Tage später das selbe Spiel und das Außengerät war völlig vereist. Wir sind am 24.11. im unser Haus gezogen also stellte unser Heizungsmensch erstmal auf die elektrische Heizung um. Am 27.11. wurde die Außeneinheit wieder in Betrieb genommen, am selben Abend jedoch wieder die Fehlermeldung "Außeneinheit gesperrt" also wurde sie wieder, wie vorgeschlagen, entriegelt. Im Laufe der Woche wurde die Außeneinheit immer lauter. Knackte und knallte, wir schauten heute und sie war völlig vereist. Nun dürfen wir wieder rein elektrisch heizen. 

20231130_085210.jpg

 Bei dem Wetter und bei dem Strompreisen eine absolute Katastrophe. Über die App konnte ich sehen, dass der Verdichter gerade mal 30% der Leistung bringt, die restlichen 70% kommen von der elektronischen Zusatzheizung. Unser Haustechniker hat nun für den 03.01.2024 einen Termin mit einem Viessmann Techniker bekommen. Wir wissen nicht mehr weiter...sitzen halb im kalten und haben einen Verbrauch von 100kwh am Tag. Kann uns jemand einen Rat geben? Hat noch jemand solch Probleme?

29 ANTWORTEN 29

Na das macht ja Hoffnung auf unseren heutigen Termin. Nach unseren Fehlermeldungen scheint es bei uns ein defekter Sensor zu sein, aber wer weiß das schon. Es kann auch mal ein Teil kaputt gehen, wäre ja auch nicht tragisch müsste man dann nicht monatelang auf einen Techniker warten. 

Was den Austausch angeht, ich glaube darauf hat man rein rechtlich nur den Anspruch nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen. 

Hallo zusammen, ein kleines Update. Der Viessmanntechniker war heute hier. Als erstes nahm er die Anlage wieder in Betrieb. Daraufhin gluckerte sie ganz schön los. Unser Heizungsbauer war ebenfalls Anwesend. Diagnose vom Techniker "Hier ist definitiv zu viel Luft drin. Bei einem Wert von unter 900 (weiß die Einheit nicht mehr) geht der Verdichter automatisch ohne Fehlermeldung aus." Es wurde dann auch da was gemessen und die Werte wurden unterschritten, so dass der Verdichter abgeschaltet wird. 

Ich sagte ihm dann, dass aber Fehlermeldungen zu sehen waren die sich auf den Hochdrucksensor bezogen. Antwort "Ich schau dann mal rein." Es wurde dann erstmal ein Update gemacht und dem Heizungsbauer wurde gesagt, dass er die Pumpe entlüften muss. Soo... ich sprach den Techniker dann nochmal auf die Fehlermeldungen an. Im Laptop waren sie nicht zu sehen, er fragte mich auch wann die kamen. Als ich dann in der App nachschauen wollte waren nur noch Fehlermeldungen bis einschließlich 03.12.23 drin. 

Ende vom Lied, unser Heizungsbauer will dieses Wochenende noch abwarten, da er nicht glaubt das es von der Luft ist. Es seie ja normal. 

Jetzt heißt es warten und ja... wir sind genau so weit wie vorher und stellen uns schon mal drauf, dass wir für die Schadensersatzansprüche einen Anwalt benötigen werden. 

Hallo

Zu niedriger Volumenstrom während des Abtauvorgang klingt plausibel als Störungsursache. Wenn es zuviel Luft im internen Pufferbehälter (16 Liter) hat, ist vermutlich das Wasservolumen zu gering, um genügend Energie für die Abtauung im Wärmetauscher zur Verfügung zu stellen. Diese 900 Liter/min sind vermutlich damit gemeint. Bei mir ist der Volumenstrom während des Abtauvorgangs bei 2500 l/min.

Allerdings müsste es dann bei Dir folgende Fehlermeldung geben.

PV_13_0-1704995396244.png

Warum Viessmann bei dem Einsatz nicht den Pufferbehälter gleich entlüftet hat erschliesst sich mir nicht.

Bin mal gespannt was es dann letztendlich war.

Gruss

ralf

Update zu meinem Problem. 

Bei uns war am 11.01.24 der TD von Viessmann und hatte die Ausseneinheit wieder entriegelt. 

Hierbei hatte er festgestellt, dass bei Installation der neuen WP Heizung die Anschlüsse Vor.- und Rücklauf verwechselt wurden. Das hat zur Folge, dass immer wieder Luft im Kreislauf ist und der Volumenstrom deshalb immer wieder absackt. Somit kann der Abtauprozess nicht ordnungsgemäß gestartet werden und die Ausseneinheit wird gesperrt. 

Hat auch nur einen Tag gehalten, Ausseneinheit ist wieder verriegelt und am Montag werden die Anschlüsse dann richtig angebracht und die Kreise neu gespült und entlüftet. Ich habe  noch Hoffnung. 😉

Hallo

Da hätte der Heizungsbauer vielleicht doch die Installationsanleitung vorher lesen sollen.

Dann kannst Du nur hoffen, dass die Leitungen nicht allzu schmutzig waren und jetzt durch die Umkehr der Flussrichtung der Schmutz direkt in den Wärmetauscher kam. Oder wurde der Schlammabscheider richtig montiert?

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren