abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausseneinheit Vitocal 200-S OA Sicherung drausen

Hallo, an unserer Ausseneinheit steht  seit 3 Jahren immer wiederkehrend die Störung Ausseneinheit OA an. Jedesmal ist die Sicherung draußen. Der Fehler tritt in unregelmässigen Abständen auf, manchmal läuft die Anlage Monate ohne Probleme dann tritt der Fehler innerhalb einer Woche mehrfach auf. Wir haben mittlerweile die Sicherung 3 mal ausgetauscht, Beim 1 Mal war eine B16 montiert, dann wurde diese durch eine A16 getauscht und mittlerweile wurde eine C20 Sicherung installiert...  Ich Frage mich mittlerweile ob die Sicherung tatsächlich das Problem darstellt? Was kann ich tun ?

20181117_082637.jpg
13 ANTWORTEN 13

Nält die C 20-Sicherung durch oder springt die auch an ?

Während die A und B-Sicherungen ,,nur,, den normalen Leitungsschutz darstellen, sind die C für einen höheren Einschaltstrom konzipiert. Es könnte also tatsächlich an der Sicherung liegen.

Leider nein, der Effekt ist der gleiche....

Hallo Getty,

welchen Wärmepumpe hast du denn genau? Dann kann ich mir einmal ansehen, welche Absicherung genau vorhanden sein sollte.

Teile mir dafür bitte die 16-stellige Herstellnummer der Inneneinheit mit.

Viele Grüße °fl

Hallo , die Nummer der Inneneinheit ist: 7502080501169101

Hallo Getty,

danke für die Nummer deiner Wärmepumpe. Die bei deiner Anlage installierte Außeneinheit 10kW 230V~ sollte mit B20A abgesichert werden.

Viele Grüße °fl

Ok, vielen Dank, ich Frage mich generell ob das Problem bei der Sicherung liegt, da ja zur Zeit eine C20A installiert ist ???

Hallo Getty,

dies kann aus der Ferne leider nicht beurteilt und muss vor Ort durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. Gerne kann dieser bei Bedarf auch einen unserer Servicetechniker damit beauftragen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
nach langem hin und her und einigen Diskussionen mit meinem Heizungsbauer war der Service der Firma Viessmann nun endlich vor Ort.
Ausgetauscht wurde die Regelung der Ausseneinheit. Ansonsten sei die Installation laut Servicetechniker fehlerfrei.
Jedoch hat der Techniker festgestellt das die interne E- Heizung der Wàrmepumpe nicht angeschlossen ist.
Meine Frage hierzu wäre folgende: Wozu dient die E-Heizung und muss sie nicht generell seitens des Heizungsbauers angeschlossen werden ??? Auf Nachfrage bei meinem Heizungsinstallateur wurde mir mitgeteilt der Anschluss würde nie seitens des Heizungsbauers gemacht sondern sei Aufgabe des Endkunden bzw. seines Elektrikers ??Zudem sei es in keiner Weise problematisch wenn die E-Heizung nicht angeschlossen sei...Da Frage ich mich dann schon wozu diese Möglichkeit denn überhaupt existiert ????
Im übrigen ist die Sicherung bereits 24h nach dem Service- Einsatz bereits zum ersten Mal wieder " rausgeflogen" hält aber jetzt seit 3 Tagen wacker durch 🙂

Hallo Getty,

danke für die Rückmeldung zu deiner Anlage. Grundsätzlich gebe ich deinem Fachbetrieb recht, dass der Anschluss der separat zu verlegenden 400V Leitung für den Elektro-Durchlauferhitzer durch deinen Elektro-Fachbetrieb vorgenommen werden muss. Allerdings muss dieser natürlich auch davon wissen, dass es zu machen ist. Dies hätte dein Fachbetrieb übermitteln können.

Ich empfehle dir, dies noch vornehmen zu lassen. Da der Durchlauferhitzer als zweiter Wärmeerzeuger in jedem Fall notwendig ist. Es gibt Temperaturbereiche (-15 oder -20°C) bei denen die Außeneinheit nicht mehr arbeitet. Dann muss der Durchlauferhitzer übernehmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

ich werde mich dann hierzu mit meinem Elektro Fachbetrieb in Verbindung setzen. Eine grundsätzliche Verbindung zwischen fehlender Elektro- Zusatzheizung und dem Problem mit der Ausseneinheit kann man definitiv ausschliessen (?) die Anlage ist nämlich zu jeder Jahreszeit, sowie zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten ausgefallen....

Hallo Getty,

wenn die Meldung auch zu Zeiten auftritt, an denen die Außentemperatur nicht sehr niedrig ist, hat der fehlende elektrische Anschluss des Durchlauferhitzers nichts damit zu tun. Gerne kannst du mir aber mitteilen, welche Meldungen in der Meldungshistorie des Kältekreises zusätzlich zur 0A Fehlermeldung mit aufgetreten sind.

Gehe dafür bitte folgendermaßen vor:

OK- + Menü-Taste ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten
"Diagnose" auswählen und mit OK bestätigen
"Kältekreis" auswählen und mit OK bestätigen
"Meldungshistorie" auswählen und mit OK bestätigen

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider, ich habe die Meldestatistik abfotografiert...wie kann ich dir die zukommen lassen ?
ein Bekannter von mir, der in der Industriebranche arbeitet meinet für Ich n würde das Problem beim defekten Kompensator am Ventilator der Ausseneinheit zu finden sein.... aber alles Theorie..

Beste Grüsse Getty

Sende sie mir einfach per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zu und gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren