abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellung einer Wärmepumpe direkt zwischen mit Acrylplatte abgedeckten Lichtschächten möglich bzw erlaubt?

Wärmepumpe V 250A
 

Hallo

ich lasse mir kommende Woche eine Viessmann Wärmepumpe installieren.

Diese steht genau zwischen zwei Lichtschächten. Mein Heizungsbauer meinte, ich soll diese mit einer Acrylplatte oä abdecken. Jetzt lese ich gerade, dass man aus Sicherheitsgründen keine R290 Wärmepumpe neben Lichtschächten installieren darf. Man braucht 1 Meter Abstand. Das ist bei uns gar nicht möglich. 

Frage. Reicht es aus, die Lichtschächte mit einer Acrylplatte abzudecken bzw zu verkleben?

Wenn nicht, dann braucht mein Heizungsbauer die Anlage erst gar nicht installieren, oder?

 

Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

wir mussten auch was zu kleben.

"Alles was gasdicht verschlossen wird, ist o.K", hat unser Fachpartner gesagt.

 

Wir haben bei der Aufstellung ein Abnahmeblatt fürs Außengerät bekommen, wo steht, dass alle Abstände und Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

Das Formblatt lag dem Außengerät bei.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Regeln sollen verhindern, dass das Kältemittel in das Haus eindringen kann. Mir sind hier aus dem Forum Fälle bekannt bei denen durch den Einbau gasdichter Fenster der Sicherheitsbereich nicht eingehalten werden musste. 

Der Schutzbereich kann auch mit einer fest montierten, gasdichten Trennwand auf einer Seite der Außeneinheit (rechts oder links) von 1m auf 0,5m reduziert werden. Diese muss mindestens die Höhe der WP haben und 1m über den Ausblasbereich hinausragen.

Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zu dem Thema, einfach einmal nach Schutzbereich suchen.

mlz

Vielen Dank für die Info. Ja, Suchfunktion, kenne ich und hat auch gerade ziemlich geholfen.

 

Fenster direkt mit Acrylglasscheibe abdichten. Klingt gut, geht aber bei uns aufgrund der Fensterform nicht.

Wenn ich oben, dort wo das Metallgitter auf dem Lichtschacht aufliegt eine Acrylscheibe klebe und darauf das Abdeckgitter setzte. Wäre das auch eine sichere Lösung? 

Muss man so etwas auch mit der Versicherung besprechen, oder ok von Viessmann hier im Forum einholen, oder reicht das, wenn meine ortsansässige Viessmann Heizungsfirma damit zufrieden ist. Im Prinzip kam dieser Lösungsvorschlag auch von meinem Heizungsbauer. Aber ich weiß nicht, wie fundiert die Antwort des Heizungsbauers ist. Deshalb hier die Frage im Forum. Der Viessmann Bot hat mich hierher verwiesen.

 

Hallo,

wir mussten auch was zu kleben.

"Alles was gasdicht verschlossen wird, ist o.K", hat unser Fachpartner gesagt.

 

Wir haben bei der Aufstellung ein Abnahmeblatt fürs Außengerät bekommen, wo steht, dass alle Abstände und Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

Das Formblatt lag dem Außengerät bei.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Vitodens 300-W

 

Das klingt doch gut. Der Heizungsbauer muss also sein Ok für die Installation geben.

Danke für die Antwort

Top-Lösungsautoren