Hallo,
wir sind gerade in der Planungsphase für ein KFW 55 Haus mit einer Viessmann Vitocal 222 A AWOT E AC 221.A0 Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Es geht jetzt um den Aufstellort des Außengeräts. Wir würden sie gerne zwischen Hauswand und Carport aufstellen. In der Anleitung habe ich die Empfehlung gelesen, dass 3 m vor der Ausblasrichtung frei sein sollte.
Es wäre zwischen Wärmepumpe und Beginn des Carportdaches ein Abstand von ca. 2,50m und dann noch ca. 70 cm bis die Fahrzeuge dann kommen. Also das Carport ist zu allen Seiten offen.
Würde der Abstand trotzdem ausreichen? Eine andere Position kommt leider kaum in Frage.
Ich habe den Grundriss auch nochmal beigefügt.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Wenn das Carport zu allen Seiten offen ist sehe ich da absolut keine Probleme.
Hallo,
das sehe ich auch so. Wenn kein Auto da steht ist nur der Träger bei 2,5 m im Weg und sonst der vordere Teil des Kotflügel
>> 221.A0???
Was wurde dir hier angeboten? die 221.A08?
Ab April wird es die neun Geräte mit Kältemittel R32 geben
Du bekommst da noch das alte Modell
Andere Hersteller setzen schon mehrere Jahre kein R410A mehr ein.
VG
Ok, das beruhigt mich doch schon ein wenig. Ja die Rückseite kommt vielleicht noch eine Wand hin. Würde so aber auch den Wind etwas abhalten.
Also das noch neuere Geräte auf dem Markt kommen wurde uns auch gesagt. Sollen jedoch um einiges teurer sein und nicht wirklich mehr bieten können.
So wurde uns das vom Bauträger erzählt.
Was ist an dem uns angebotenen Gerät schlecht?
Hallo,
da ist nichts dran auszusetzen oder schlecht
Diese Serie ist nur eher am Ende der Produktzyklus.
Hier möchte jemand für sein 11 Jahre altes Gerät ein Ersatzteil
Das könnte dir in 10 Jahren auch passieren.
Lass dir von dem Bauträger kein zu großes Gerät oder einen Parallelpuffer aufschwatzen wenn er nicht nötig ist.
VG
Ok, das ist wirklich ein Argument.
Kommt den aus den LWP eher trockene oder feuchte Luft, zwecks vereisen vom Fahrzeug unterm Carport.
Wenn’s davon dauernd angeblasen wird.
Die Luft ist trockener aber ca. 5 Grad kälter.
Meine Nachbarn haben immer ihre Fahrräder im Luftstrom stehen, die sind bei bestimmter Witterung schon etwas mehr bereift.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |