abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Victocal 250

Hallo zusammen kann mir eventuell jemand helfen?

Ich hab mir eine victocal 250 bestellt.

ich hab bedenken mit dem Kondenswasser.

Das Haus liegt auf ca. 630m , wieviel Kondenswasser kommt den da ca. raus?

ich hab von 1,5 l pro Stunde gehört, mein HB sagt es würde nur 2xam Tag vorkommen. Ich kenne es vom Kfz und da läuft es im Sommer stark und kontinuierlich.

Ich hab eine Grube laut Plan ausgehoben 

1,60m x 0,90m und 0,90m tief würde wie im Plan Füllen.

Hab nur bedenken das meine Hauswand nass wird ( sind 1,14m von der Wand weg)

Kann man es nicht ins Haus in die Kanalisation evtl. Mit Spion führen?

 

Das wäre auf Nummer sicher.

So viel geschrieben 😅

vielen Dank vor ab.

16 ANTWORTEN 16

Leute, macht Euch nicht wegen dem bisschen Wasser verrückt. Ein Regen bringt da wesentlich mehr. Einfach versickern lassen.

Hallo, 

wir haben das so gelöst wie auf dem Foto zu sehen. Auf dem Rohr kam später nach Fertigstellung ein Trichter, da das Kondenswasser teilweise am Rohr vorbei lief.

An der Hauswand ist auch dieser schwarze Kunststoff zu sehen, da kommt kein Wasser an die Wand. 

 

Nur weil ich froh drum gewesen wäre, wenn mir jemand folgenden Tipp gegeben hätte:

Die Wärmepumpe nicht zu groß kaufen! Probleme die sich daraus ergeben, sind hier gefühlt Thema Nummer 1. 

Uns hat man bsw. eine 13kW  Wärmepumpe berechnet, 8 kW hätten gepasst. 

1000024944.jpg

Hallo Nobert,

danke für deine Info.

das Wasser gefriert nicht im Winter im Rohr?

Kannst du mir was über die Menge sagen?

Gruß

Ich sehe keinen Siphon, und keine Begleitheizung. Lest Ihr nicht die Planungsanleitung?

IMG_1042.pngIMG_1043.png

Hallo, ich mein ich sehe unten rechts Punkt H und F .beides.

Kann es sein, dass hier kein Siphon verbaut wurde und das Rohr direkt in die Regenwasserrinne führt?



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Kein Siphon, das DN50 Rohr wird durch den Betonsockel geführt zu einer Regenrinne. Eingefroren ist da noch nie was, das Rohr war immer ganz frei und hat auch ordentlich Gefälle. Falls das mal geschehen sollte, würde das Kondenswasser aus dem Gehäuse am Trichter vorbei laufen und im Erdreich versickern. 

Beim Abtauvorgang kommt schon einiges zusammen, die Rückwand kann komplett eine geschlossene Schnee/Eisdecke bilden, so dass von den Lamellen nichts mehr zu sehen ist.

0,2L bis 1L würde ich schätzen, ca. alle 6h ab einer Außentemperatur von ca.<5°C.  Die Luftfeuchtigkeit bestimmt die Intensivität und wenn es richtig kalt wird, vereist es eher weniger, da kalte Luft eher trocken ist

Ok , danke 👍🏼

Ein Siphon ist, wie in der Planungsanleitung beschrieben, freilich notwendig, wenn der Ablauf an die Kanalisation angeschlossen wird, damit es nicht Stinkt und auch um zu vermeiden, das bei einer Leckage Propan in die Kanalisation gelangt. 

Dann ist es nicht nach Vorschrift ausgeführt worden und es besteht Explosionsgefahr bei Austritt von Propangas aus der Wärmepumpe. Und zwar in der Kanalisation, wodurch große Schäden entstehen können.

Auch fraglich, ob bei dieser Fahrlässigkeit eine Versicherung dafür aufkommt.

 

 



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Ich sehe da keine Vorschriftsverletzung. Vom Kondensatablauf bis zu dem Punkt wo die ca. 5m lange Regenrinne in die Kanalisation leitet, die selber einen Syphon hat, sind es ca. 2m. Ich sehe da kein Problem, zumal Propan extrem flüchtig ist. 

Wenn die Regenrinne einen eigenen Siphon hat, was ich noch nie gesehen habe, sollte es OK sein.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Irgendwann ist immer das erste Mal 🙂 

Wie sonst lassen sich Gerüche vermeiden?

Oben drauf kommt noch ein Laubfänger, den habe ich entfernt für das Foto.

Schaut Grusig aus, ist aber intakt

1000024953.jpg

Sitzt die Rinne etwa vor einer Tür? Dann holst Du Dir das Propan genau dahin wo es nicht hinsoll!

Aber es kann ja jeder machen wie er will….

Nein, da ist keine Tür nur eine belüftete Garage, aber es reicht jetzt dann auch mal! 

Mich würde die Meinung vom Vissmann Experten interessieren.

Aber Danke für Eure Hinweise.

Top-Lösungsautoren