abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellort Garage

Hallo zusammen,
Wir sind uns auch nach umfangreicher Recherche im Internet und nach Beratung unseres Heizungsbauers immer noch unschlüssig, ob die Wärmepumpe (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09) auf unserer Garage gut aufgehoben ist.
Gibt es da Meinungen und Tipps zu?
Ich hatte gelesen, dass man das Aussengerät nicht parallel sondern im 45 Grad Winkel aufstellen sollte, aufgrund der Schallentwicklung des Luftauslasses?! Was würdet Ihr auf der Garage empfehlen bezüglich Sockel? Solche Schallfüße? Noch andere Maßnahmen?
Danke für eure Tipps.

Gruss
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier habe ich noch Angaben eines anderen Herstellers zur Richtungsabhängigkeit gefunden.

Mag aber sein, dass das bei der Vitocal 200-S AWB-E-AC deutlich weniger stark ausgeprägt ist

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ausbreitung Schall.PNG
7 ANTWORTEN 7

Hallo Blubber,

 

bei meiner WP hat ich das vor längerem gemessen.

Da konnte ich in 5 m vor dem Ventilator bzw 90 Grad davon keinen Unterschied feststellen.

 

Die Ausblasrichtung muss auf alle Fälle 90 Grad zur Haupt Windrichtung sein.

 

Hast du die Schall-Emission  in Richtung deinem Haus und Nachbarn geprüft?

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/

 

Wie kommt die Auswahl der 201.D09 zu Stande? 

Kommt das nur vom Heizungsbauer  oder hast du das von jemanden unabhängigen  verifizieren lassen.

Das nächst kleiner Modell mit einem Ventilator  wäre 5 dB leiser.

 

Das ist eine Betonfertiggarage? mit Kies?

 

VG 

Hallo qwert089,
Danke für deine Antwort und den Link.
Die Auswahl wurde vom Heizungsbauer mit seinem Viessmann Partner ausgewählt. Es handelt sich um eine gemauerte Garage (KS) mit Betondecke. Auf der Garage sind Schweissbahnen verlegt worden.

Gruss

Das ist eine Sanierung?

Gibt es eine Heizlast Berechnung? Oder Verbrauchswerte der alten Heizung?

 

Hat dir der Heizungsbauer gesagt ,dass du bei den großen Modellen wie der  201.D09 ein Anlagenbuch führen musst und eine jährliche Dichtheitsprüfung von einem Kältetechniker durchführen lassen musst

 

Ja es gibt eine Heizlastberechnung, aber das mit der jährlichen Dichtheitsprüfung und Anlagenbuch wurde nicht erwähnt.
Nein keine sanierung, neubau

wenn du möchtest kanns du die max Heizlast und die Normaussentemperatur posten.

 

Oder alternativ  den prognostizierten jährlichen Heizwärmebedarf (mit/ohne WarmWasser) 

Hier habe ich noch Angaben eines anderen Herstellers zur Richtungsabhängigkeit gefunden.

Mag aber sein, dass das bei der Vitocal 200-S AWB-E-AC deutlich weniger stark ausgeprägt ist

Ausbreitung Schall.PNG
Top-Lösungsautoren