Guten Tag,
meine Vitocal 250A ist mit dem Internet verbunden. Dennoch findet die App sie häufig nicht, dann geht es plötzlich wieder. Die WLAN Verbindung ist sehr gut, daran liegt es nicht.
Nach ersten Jahren ohne Probleme, geht dies schon seit Monaten so. Ich meine, ich hätte schon einmal die App gelöscht und dann hätte es wieder funktioniert 🤔
Daher habe ich die App wieder gelöscht, und mich wieder angemeldet, aber ich kann meine Anlage nicht anmelden. Also war es wohl ein Fehler, die App zu löschen. Die Fehlermeldung lautet, meine Anlage sei schon registriert, und ich solle mich an den Service wenden.
Dies tue ich hiermit und bitte um Rat, wie ich meine App wieder mit meiner Anlage verbinden kann.
Mit freundlichem Gruß
Dean
Hallo @Dean
Das System ist mit Ihrem Konto und den Anmeldedaten verknüpft, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.
Da Sie versuchen, sich mit einer nicht registrierten E-Mail-Adresse anzumelden, meldet die App, dass das System bereits registriert ist.
Verwenden Sie zur Anmeldung die E-Mail-Adresse, die Sie bei der ersten Registrierung in der App angegeben haben.
VG
Ich habe mich mit derselben Email Adresse angemeldet, jedenfalls ist es nicht nur, die die ich im Gedächtnis habe, sondern es ist auch die in meinem Iphone und meinem MacBook gespeicherte.
Sowohl Mail Adresse als auch Passwort wurden angenommen, wenn auch nicht im ersten Anlauf. Ich bin angemeldet (nicht neu registriert??), aber meine Anlage, die ich über den QR Code einlesen wollte, wird als bereits registriert angegeben.
Insofern verstehe ich die Antwort nicht.
VG
Hallo @Dean
Wenn Sie in der App aufgefordert werden, einen QR-Code zu scannen, bedeutet dies, dass Sie versuchen, sich mit einer nicht registrierten E-Mail-Adresse anzumelden, die noch nicht mit Ihrem Heizsystem verknüpft ist.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Komponente-bereits-registriert/td-p/569565
VG
Vielen Dank! Das war tatsächlich das einzige Mal, wo mich meine gesicherten Benutzernamen/Passwörter im Stich gelassen haben.
Mit einer anderen Mailadresse hat es funktioniert. Leider war das Problem, dass die App die Anlage nicht findet, obwohl sie mit dem WLAN verbunden ist, noch nicht behoben.
Ich habe sie getrennt und neu verbunden, und für diesmal hat es wieder funktioniert. Allerdings habe ich das in den letzten Monaten schon häufig machen müssen, und wenn man nicht zuhause ist, ist es besonders ärgerlich.
Gibt es auch für dieses Problem irgendwelche hilfreichen Vorschläge?
VG
Hallo @Dean
Leider kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung als App-Nutzer nur eingeschränkt weiterhelfen. Bei anderen Problemen mit der App wenden Sie sich bitte an den App-Entwickler ViCare.
VG
Umso mehr vielen Dank für die freiwillige Hilfe...
Wie wendet man sich an ViCare? Ich bin nur an die Viessmann Mitarbeiter hier im Forum verwiesen worden.
VG
Hallo @Dean
Auf dem Startbildschirm von ViCare finden Sie oben rechts die Schaltfläche ? „Support“.
VG
Es handelt sich wohl um einen Irrtum. Die ViCare ist eine App,welche von Viessmann entwickelt wurde. Und auch wird .
Wenn man sich in der ViCare anmelden will,müssen zwingend die Daten der Erstregistrierung genommen werden. Und hier beginnt das Problem. So mancher kann sich z.B. nicht mehr erinnern,welche Adresse genau genutzt wurde. Oder hat beim Passwort statt einer Null ein O eingegeben.
Vielleicht hat man auch eine neue Mailadresse ?
Aber auch die Kommunikationsmodule sind nicht fehlerfrei. Da wird die Anlage nicht gefunden oder gleich das Netzwerk nicht erkannt.
Warum,kann keiner genau sagen. Die ,,Lösung,, Nr.1 : wie bei Windows,einfach Reset bzw. Netzstecker ziehen. Und drauf hoffen,dass es danach wieder funzt.