abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Starts Heizwasserdurchlauferhitzer

Hallo zusammen, warum macht meine Anlage immer kurz einen Start des Heizwasserdurchlauferhitzers und schaltet diesen dann aber wenige Sekunden wieder ab. Siehe Foto anbei ? Gibt es dafür eine Erklärung? Danke vorab für eure Antworten 

IMG_5756.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hi Rallekalle,

meine Anlage macht genau das gleiche, würde mich auch interessieren wieso!?

gruß

Anton

Hallo Rallekalle, 

setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dein System hat einen sehr alten Softwarestand auf der Anlage drauf. Hier sollte einmal ein Update durchgeführt werden. 

@Anton2: Wann macht deine Anlage dies? Du hast insgesamt 5 Starts drauf. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung!

Die Software wurde bereits aktualisiert vom Fachbetrieb.

Wo kann ich denn den Softwarestand einsehen? 

Bei deiner Anlage ist die Version 2323 drauf. Der aktuelle ist 2532. 

Du kannst ihn in der Serviceebene (PW: viservice) abfragen, unter dem Menüpunkt "Erkannte Geräte".

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Die 3 Heizregister Stufen müssen regelmäßig diagnostizert werden, daher werden diese kurz eingeschaltet und die Reaktion der Vorlauftemperatur beobachtet.

@Flo_Schneider 

Kann ich dir gar nicht so richtig sagen,  ich selber habe jetzt keinen erhöhten verbrauch verstellen können aber komisch ist es schon. Vor allem ich habe eine Vitocal 250 Kaskarden Anlage und das der Heizstab kurzanläuft hmm! Früher konnte ich alles sehr schön sehen über den VI Guide Browser und auch nachvollziehn. Aber seit Anfang des Monats gibt es ja den Zugang für Private nicht mehr!!

gruß

Anton

Hier hätte ich gesagt, beobachte dies erstmal, ob die Zuschaltung deutlich mehr werden sollte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Version sollte nun upgedatet sein… passt? Darf ich noch was fragen… seit dem Update verhält sich die WP anders, wenn sie startet hat sie immer kurz einen relativ hohen Stromverbrauch und geht dann recht schnell wieder zurück auf ca 900 Watt ( startet meist kurz mit ca 4kw ) das war vor dem Update nicht so? Soll das so sein? 

Laut einhelliger Meinung soll dies die Ölverteilung im Kompressor verbessern.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich vermute, dass bei deiner Anlage der Durchlauferhitzer aufgrund des geringen Volumenstroms des Öfteren hinzuschaltet. Hier sollte einmal der Filter an der Außeneinheit geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren