Hallo,
habe eine Frage zur Wanddurchführung der Außenheit der Wärmepumpe (siehe Bild ).
Für mich sieht die Ummanteling nicht wasserdicht aus. Sollte da nicht noch etwas drumherum?. Ferner ist das Leerrrohr oben rechts offen. Muss das nicht durch irgendwas abgesperrt sein?
Die Antwort des Heizungsbauers war, dass man ein bisschen Silikon außenum machen könne.
Silikon ist aber doch kein Dichtstoff meiner Meinung nach.
Gehört es nicht zu den Aufgaben eines Heuhungsbauers dies korrekt anzuschließen?
Wärmepumpe ist eine Vitocal 222-s
Ich würde Ausschau nach einer halbrunden "Hutze" halten. Die dann da rüber montieren damit kein Schlagregen auf die Durchführung mit den Rohren kommt. Außerdem noch an der Rohrummantelung nachbessern.
Ich habe die 2 Meter vom Haus bis an das Außengerät mit flexiblem Aluminiumrohr (Lüftung) 100mm Durchmesser ummantelt. Sieht schick aus und ist wetterfest. Vorher noch schön isoliert was rein ging.
Mir drehen sich immer die Pupillen nach hinten wenn ich solche Verrohrung wie oben sehe...
Mit was kann man das abdichten außen? Silikon ist wohl nicht die Lösung
Du musst erstmal den Schlagregen abhalten. Dann kannst du mit bspw. Sikaflex 221 dichten.
Das ist mein Universal Dichtungs-Kleber.
Wichtig ist ebenfalls das du die Heißgasleitungen UV beständig isollierst! Am besten mit einer zusätzlichen Dämmung.
Vielleicht kannst du uns auch noch ein Foto einstellen wo die Leitungen und die Anlage zu erkennen sind.
Vielleicht ergibt sich daraus noch etwas.
Sonnige Grüße
Thilo
Daher mein Hinweis auf meine Lösung mit dem Alu-Flexrohr. Er müsste es jetzt aufschneiden, ich habe es vor der Montage der Gasleitungen drüber gezogen - diese bis Maximum noch zusätzlich isoliert, alles was in die 100mm vom Rohr rein passte.
Bei Ihm sieht das aus wie Pfusch eines sog. "Fachbetriebes" .
Daher:
Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig....
Hallo,
danke für die Antworten, Thilo und Küstenpumpe!
Die Isolierung ist also Murks...
Einer hat mir empfohlen Brunnenschaum zum Abdichten zu nehmen. Was hältst du davon?
Was kann ich machen um die Öffnung des Leerrohres zu verschließen?
Hast du Links für das benötigte Material? Bin Laie und dachte ein Fachbetrieb macht das richtig...
Andere Frage: Es war auch einer von Viessmannn da um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Musste dafür ja auch bezahlen. Hätte er das nicht bemängeln müssen?
Schönes Wochenende an euch!
Viessmann macht ganz sicher keine Qualitätskontrolle.
Von daher wird kleinere Fehler nicht bemängelt,weil sie im Grunde nur Kosmetik darstellen.
Im Übrigen könnte man durchaus Silikon einsetzen,wenn es einem gefällt. Nur Acryl ist nicht Schlagwetterfest.
Brunnenschaum,wie erwähnt,ist gut,um Leerrohre in der Wand zu fixen. Brunnenschaum dehnt sich nur wenig aus und ist Wasserdicht. Dafür wird er als Zwei- Komponentenschaum angeboten. Soll heißen,die Pulle solltest nach Aktivierung schnell verbrauchen.
Wird auch von Türenbauern gern verwendet.
Das Problem bei Schaum: ist nicht UV- fest. Unter Sonneneinstrahlung wird er braun und krümelig.
Moin @Saacha7319,
Dankeschön für die Bilder.
Auch für dich, wie ja schon für viele hier im Forum, trifft zu das du die Heißgasleitungen im Außenbereich unbedingt UV stabil isolieren/überdecken/umbauen musst!
Diese Spielzeugisolierung löst sich nach ein/zwei/drei Jahren auf bzw wird brüchig und dann dritt Wasser ein.
Das solltest du unbedingt verhindern.
Das kleine Loch in der Manschette kannst wirklich vernachlässigen, steck da irgendwas rein, kleb eine Kappe drauf oder drück etwas Silikon für den Außenbereich geeignet rein.
Die fehlenden Abdichtung an der Fassade solltest du auch nachrüsten. Mauerkraken oder ähnliches und diesen entsprechend mit dem Oberputz verkleben.
Anschließend solltest du die gesamte Heißgasleitung von der Hauswand bis zur Anlage mit etwas ummanteln.
Natürlich vorher die Leitung noch entsprechend zusätzlich dämmen.
Ich habe bei mir nachträglich einen verzinkten Blechmantel um die Leitung montiert. Das Material ist vorgefetigt, es gibt Segmente für die Bögen, vermutlich auch einen Mauerkraken, und das ganze ist geschlitzt. Somit lässt es sich über die Leitung im jetzigen Zustand bauen und anschließend verschrauben.
Das alles ist dann natürlich etwas schwerer und daher würde ich dir dann noch eine Abstützung in der Mitte der Leitung empfehlen, auf welcher dann der Blechmantel aufliegen kann.
Viele Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Bzgl. UV-und Wetterschutz siehe bei mir: (Natürlich sie die Gasleitungen noch zusätzlich isoliert, alles was rein ging in das 100mm Rohr. ) Das Aluflexrohr (Ausziehbar und einschiebbar) habe ich natürlich vor dem Biegen und anschließen der Gasrohre an den Verdichter rüber geschoben.)
Wer das verpennt hat, der muss es später notgedrungen aufschneiden und sehen wie man es wieder zusammen bekommt. Alutape wie bei mir am Verdichteranschluss ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |