abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Analyseanzeige fehlerhaft

Ich habe seit Mitte September 2023 die Vitocal 250 in Betrieb. In dem Programmpunkt "Analyse" kann man die erzeugte "Thermische Leistung" und den "Energieverbrauch" sehen. Das hat auch bisher immer für jeden Tag gut funktioniert. Seit drei Tagen allerdings ist die "Thermische Leistung" an allen Tagen vom 1. bis 27.10.2023 auf nur 850 Wh gesunken - an allen diesen Tagen gleich hoch. Der Energieverbrauch wird offenbar richtig angezeigt. Das bedeutet dann (siehe beiliegenden Screenshot), dass ich bisher im Oktober 196 kWh Strom verbraucht habe um lediglich 85,4 kWh Wärme davon zu erzeugen. Seit dem 28.10.23 wird wieder richtig angezeigt.

Was läuft da falsch? 

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus, Gruß Werner 

Energie Okt.23.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, still und heimlich hat Viessmann das Problem gelöst. Wer hätte das gedacht, hatte doch der Kundendienst gemeint, dass die Daten für den 1. - 26.10.23 für die Wärmeerzeugung unwiederbringlich verschwunden seien... Egal, wie dem auch sei, der Monat Oktober 23 ist vollständig hergestellt. Alles ok. Ein Dank an die Viessmann EDV-Bearbeiter!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
  • Die App spinnt mal wieder..... Abwarten bis es repariert ist.

Hallo Ekki, hab mit Viessmann (Kundendienst) telefoniert. Die kennen das Problem, es wäre schon von vielen beanstandet worden. Vom 1.10.2023 - 27.10.2023 wird die "thermische Leistung" an jedem Tag mit einem sehr kleinen, gleichen Wert angegeben. Das würde an "den Servern" von Viessmann liegen, die richtigen Daten seien wohl unwiederbringlich weg. Ab dem 28.10.2023 funktioniert alles wieder - toll. Wäre schön gewesen, wenn Viessmann das auch "offiziell" den Nutzern mitteilen würde. Die arbeiten nach dem Motto: "Wissen ist Macht und die teilt man nicht."

Mit vielen Grüßen von Werner 

Habe das Problem hier auch, die Anlage ist jetzt fünf Wochen in Betrieb, ist schon erheblich.

So kann man keine vernünftige Analyse machen um zu sehen ob alles flutscht.

Screenshot_20231101-072355.png
Screenshot_20231101-072409~2.png
Screenshot_20231101-072427~2.png
Screenshot_20231101-072544~2.png

Hallo, still und heimlich hat Viessmann das Problem gelöst. Wer hätte das gedacht, hatte doch der Kundendienst gemeint, dass die Daten für den 1. - 26.10.23 für die Wärmeerzeugung unwiederbringlich verschwunden seien... Egal, wie dem auch sei, der Monat Oktober 23 ist vollständig hergestellt. Alles ok. Ein Dank an die Viessmann EDV-Bearbeiter!

Das darf doch nicht wahr sein! Hat denn Viessmann kein Backup?

Also ich bin sehr sauer wie @Viessmann mit den Kundendaten umgeht. Bei mir wurden schon dreimal meine Kundendaten gelöscht. Keiner kümmert sich darum.

Seit den Letzten Wartungsarbeiten nur noch Datenchaos im Analyseteil Wärme

 

@Ekki 

@Werner1040