abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse-Funktion bei ViCare

• Zweifel an der Analyse-Funktion in der App hatte ich letztens in anderem Zusammenhang schon geäußert. Nun passierte Folgendes: Heute morgen soll die Wärmepumpe mehr als 37 kWh zwischen 6.00 und 7.00 Uhr verbraucht haben! Das wäre mehr als das 10-fache der sonst üblichen Energie! Und wo sollte der Strom hergekommen sein? Die PV-Anlage konnte noch nicht liefern, der 13-kW-Speicher war maximal zu 40 % geladen. Und aus dem Netz wurden in den letzten 60 Tagen laut Zähler insgesamt 50 kWh gezogen!
  • Ich fühle mich von den Viessmännern ein bisschen verschaukelt, weil ich bislang zum Thema Analyse nichts gehört habe.
4 ANTWORTEN 4

Hallo WJR,

bezieht sich deine Beobachtung nur auf die Anzeige in der App oder hast du die Daten auch am EnergieCockpit der Anlage direkt überprüft?

Könntest du bitte Fotos der Werte vom EnergieCockpit und Screenshots aus der App posten, die einen direkten Vergleich zulassen?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

das Display im EnergieCockpit der Anlage zeigt denselben Wert.

Im Übrigen frage ich mich: Warum heißt es dort "Stromverbrauch KÄLTEKREIS" - zumal wir diesen noch gar nicht in Betrieb genommen haben; bisher laufen lediglich zwei Heizkreise (FB und HK) sowie Warmwasser.

Ist irgendwo ein Manual über ViCare hinterlegt, wo die Auswertungen erklärt werden?

Danke für Deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

WJR

IMG_3848.PNG
IMG_3846.JPG
IMG_3847.JPG
IMG_3845.JPG
IMG_3844.JPG

Hallo WJR,

in der ViCare App werden nur die Daten angezeigt, die die Anlage erhoben hat.

Wenn die Daten zwischen Anlage und App übereinstimmt, ist eigentlich "alles korrekt".

Die Frage ist, warum die Anlage diesen Wert erhoben hat.

Schalte doch bitte mal die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe, ob sich an diesem Wert etwas geändert hat.

Der Kältekreis ist übrigens das zirkulierende Kältemittel der Wärmpumpe und hat nichts mit der ggf. vorhandenen Kühlfunktion zu tun.

Besten Gruß

Nach 10-minütiger Abschaltung zeigt das EnergieCockpit immer noch denselben Wert.

Im Übrigen teile ich Ihre Auffassung nicht, dass EnergieCockpit in der Anlage und Analyse in ViCare dieselben Werte zeigen. Vergleichen Sie dazu bitte die Werte unserer Anlage (Fotos) mit dem Screenshot der Analyse aus der App, die ich Ihnen mit der letzten Mitteilung geschickt habe.

IMG_3850.JPG
IMG_3853.JPG
IMG_3852.JPG
IMG_3854.JPG
IMG_3851.JPG
IMG_3849.JPG
Top-Lösungsautoren