Hallo zusammen,
ich habe gestern ein komisches Verhalten bei meiner Hybrid-Kompaktgerät Vitocaldens 222-f festgestellt, was ich mir nicht erklären kann.
Wir haben zu der WP eine PV Anlage, die den Pufferspeicher mit überschüssigem PV Strom erwärmt. Gestern war bei uns nochmal ein richtig heißer Sommertag mit viel Sonne. Der Heizstab hat den Pufferspeicher auf ca 80 Grad Celsius erwärmt.
Am Abend viel mir ein komisches verhalten beim gemeinsamen Vorlauf (WP/Gas) und dem Rücklauf auf - beide hatten eine zackige Kurve. Hier muss ich dazu sagen, ich habe alle Thermostate der Fußbodenheizung zurückgedreht (14 Grad) und die Warmwasserbereitung fängt erst 17:30 Uhr an. Also die WP und die Heizkreispumpe liefen beide nicht. Komisch ist auch, dass der Temperaturverlauf des Sensors des Heizstabs um 18 Uhr ca einen Einbruch hat.
Woran kann das liegen, dass die beiden Kurven so eine Aktivität mitten am Tag und bei knapp 30 Grad Celsius Außentemperatur haben?
Temperaturverläufe der letzten 24h:
Temperaturverläufe Ausschnitt des Verhaltens:
Temperatur des Heizstabs:
Aktivität Heizstab:
Aktivität Verdichter der Wärmepumpe:
Hallo Hsch09!
Siehst du hier vielleicht den Effekt von WW-Verbrauch und des Nachfließens von kaltem Wasser am Boden des Speicher?
Evtl. Könnte auch eine WW-Zirkulation diesen Effekt haben.
Gruß Gwyn
Ich kann es zumindest nicht ausschließen. Allerdings war gestern den ganzen Tag niemand Zuhause - also es gab keinen Verbrauch von warmen Wasser.
Ich werde heute im Laufe des Tages die Metriken so anpassen, dass ich auch jeweils den Status für die Heizkreispumpe, Speicherladepumpe und Zirkulationspumpe im Tagesverlauf sehe.
Um ehrlich zu sein verstehe ich es nicht. Warum startet denn mein Gasbrenner, wenn Warmwasser aufgeheizt wird?
Wir haben gerade knapp 18 Grad Außentemperatur. Mein Warmwasserspeicher hatte vor dem Start der Warmwasseraufbereitung eine Temperatur von 37,8 Grad. Ab 14:30 bis 20:00 Uhr habe ich eine Temperatur von 47 Grad eingestellt. Also soll ab 14:30 Uhr auf 47 Grad geheizt werden. Warum rennt denn aber der Gasbrenner los? Die knapp 10 Grad sollte die WP doch schaffen.
Die hohen Temperaturen in der oberen Grafik kommen von meinem Heizstab, der überschüssigen PV-Strom und den Pufferspeicher heizt. Der Knick im Vorlauf (gemeinsam) und Rücklauf tritt auf, wenn die WP oder Gasbrenner starten. Das kommt dann wahrscheinlich von der Umwälzpumpe oder?
Hallo Hsch!
Ich bin mir nicht sicher was du wo misst, aber was mich irritiert ist, dass die WP normaler Weise nach der WW-Bereitung zurück auf den/die Heizkreise schaltern sollte. Bei dir scheint die dauerhaft auf WW zu stehen.
Kann es sein, dass dein 3-Wege-Ventil was dafür zuständig ist auf WW festhängt?
Gruß Gwyn
Entschuldige meine späte Antwort - ich war gesundheitlich etwas außer Gefecht gesetzt.
Ich greife nur die Datenpunkte der Vitocaldens ab, also ich habe keine eigenen Messpunkte und nutze die Daten von der Viessmann API.
Wie kann ich prüfen, ob das 3-Wege-Ventil festhängt?
Hallo Hasch!
Wenn das 3-Wege-Ventil auf WW-Bereitung hängt wird die Heizung im Heizen-Betrieb nicht mehr warm werden da alles in den WW-Speicher geht. Solltest du also eigentlich recht schnell merken wenn es jetzt kühle wird ...
Gruß Gwyn