Hallo zusammen,
ich habe eine GridBox in Verbindung mit einer Wärmepumpe Vitocal 200-A (über Vitoconnect) im Einsatz. Daran gekoppelt ist eine PV-Anlage mit einem SMA-Wechselrichter und ein SMA Energy Meter am Netzanschlusspunkt. In der Wärmepumpe habe ich den Parameter 7E80 auf "3" eingestellt. Zudem ist als Smart Grid Funktion die Überhöhung der Pufferspeichertemp um 12K eingestellt.
Im Energiemanagement in der GridBox habe ich bei Wärmepumpe "EMS" mit "1,0kW" Überschuss aktiviert
Nun ist ein PV-Überschuss vorhanden, jedoch wird die Wärmepumpe nicht aktiviert.
Im Optolink Report kann man das auch gut nachvollziehen. SgReadyFunc steht auf "inactive".
Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Habe ich was vergessen zu konfigurieren? Was könnte ich noch versuchen?
Anbei einige Bilder, die den Sachverhalt darstellen.
Vielen Dank vorab und Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
hast du denn eine Vitoconnect OPTO2 an der Wärmepumpe angeschlossen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja die Wärmepumpe ist mit einer Vitoconnect OPTO2 angeschlossen.
Die letzten Woche waren leider nicht sonderlich sonnig, von daher gab es auch keinen Überschuss.
Gestern allerdings schon. Und tatsächlich hat es dann auch funktioniert. Die GridBox hat die Überhöhung der Puffspeicher-Temperatur freigegeben. Das konnte ich über das EEBUS Protokoll gut nachvollziehen. Damit weiß ich jetzt erstmal, dass es grundsätzlich geht. Das hilft mir schonmal weiter. Warum es allerdings jetzt geht und zuvor nicht, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine wesentlichen Änderungen vorgenommen habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Energiemanager nochmals den Überschuss und den Prios hin und her geändert habe? Ähnliches habe ich nämlich auch bei meiner Wallbox vor ein paar Tagen festgestellt. Im EMS war "Mindestladen" eingestellt. Der Ladevorgang wurde aber nicht freigegeben. Erst nachdem ich ein paar Mal zwischen den verschiedenen Modis gewechselt bin.
Jetzt kommen ja bald sonnigere Tage, sodass ich das Verhalten weiter beobachten kann.
BTW: ich war übrigens überaus positiv überrascht, dass die dynamische Wirkleistungsbegrenzung des Wechselrichters automatisch funktioniert. Anfänglich war der Wechselrichter fest auf 70% eingestellt und ich wollte schon den Installateur beauftragen, weil man ja für Änderungen den SMA Grid Guard Code benötigt. Das ist echt super gemacht. Einfach einstecken und läuft!
Mein Anliegen ist also erstmal gelöst.
Vielen Dank und Grüße
Heiko
Danke für dein Feedback. Es freut mich, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 🙂
Viele Grüße
Flo
Hallo Heiko, welche Werte hast du bei der SmartGrid Funktion in den drei Menüpunkten hinterlegt?
Bei mir sind im SmartGrid Menü der Heizung drei Menüpunkten ersichtlich . 1. Beheizung WW-Speicher 2. Anhebung Raumtemperatur 3. Kühlung Raumtemperatur. Wähle ich einen der drei Menüpunkte aus, kann ein Wert "K" eingestellt werden. Diese stehen bei allen drei Menüpunkten aktuell auf 0,0 K. Was hast du dort bei deiner Anlage hinterlegt?