abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktive Warnung: A.130 - Überhitzung Sekundärwärmetauscher

Hallo zusammen, ich habe oben genannte Fehlermeldung mehrfach in dem Ereignisprotokoll gefunden. Muss ich mir da Sorgen machen und den Fachbetrieb benachrichtigen oder bekommt er diese Meldung auch. Und könnte die Ursache die fast durchgehend mit 100% laufende Sekundärpumpe und die daraus resultierende extrem niedrige Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf sein.

VG Frank

IMG_5725.jpeg
IMG_1020.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Frank54,

 

ich empfinde den Volumenstrom auch als sehr hoch. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Drehzahl an deine Anlage anpasst. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Rückmeldung, aber die Drehzahl zu reduzieren versuche ich schon seit längerem ohne Erfolg. Weder ich (Software 2307) noch mein Fachbetrieb haben die Möglichkeit dazu und der Technische Dienst hat zwar Parameter verändert aber geändert hat sich dadurch nichts. Ich würde auch gerne wissen ob die Warnmeldung eine Folge davon sein kann oder ob noch ein weiteres Problem besteht. 

VG Frank 

IMG_5603.jpeg

Dein Fachbetrieb kann in jedem Fall auf die Parameter zugreifen und diese anpassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe schon lange Diskussionen hinter mir und die Aussage ist: es geht nicht. Selbst hier im Forum hat es ein zweiter Fachbetrieb bestätigt dass es ihm nicht möglich ist Parameter zu ändern, siehe den anderen Betrag von mir. 
VG Frank

Ich kann dir nur mitteilen, dass er es kann. Was hätten wir denn davon, wenn der Fachbetrieb keinen Parameter am Gerät ändern kann? Dies ist über seine App direkt am Gerät möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Heißt das dass sich per Access Point mit der Anlage verbinden müsste? Bisher hat er es nur übers Internet versucht und da kann er keine anderen Parameter verändern wie ich in der Browserversion von viguide. 
VG Frank

Ja, direkt vor Ort kann er das auf jeden Fall machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, vielen Dank ich gebe es so weiter. 
VG Frank

Hallo @Frank54 

ich habe seit ca. 1-2 Monaten auch die Meldung A.89. Meldung A.130 ist jst eine SW Bug.

Volumenstrom ist bei mir immer um die 1650 L/h, was ja normal ist. Anlage läuft vollkommen normal.

Wie ist das bei Dir ausgegangen?

 

Danke und Gruss

Ralf

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Hallo PV_13
ich habe beide Fehlermeldungen immer noch. Gestern z.B. 10 mal. Auch hat es mein Fachbetrieb noch nicht geschafft die Pumpendrehzahl zu ändern und der Volumenstrom ist immer noch bei 2400l/h. Ich habe aber mittlerweile auch keine Lust mehr ihn andauernd zu nerven. Zumal die Anlage, bis auf sinnlose Abtauvorgänge wie heute bei +15°, eigentlich fehlerfrei und erstaunlich effizient läuft.  Ich hoffe das ein Software Update, wenn es denn dann endlich mal kommt die Probleme löst.

VG Frank

Hallo Frank

 

Ich habe jetzt die aktuelle SW 2323 für meine 222-S E08 bekommen. Wie zu vermuten sind die Fehlermeldungen immer noch da. Viessmann Schweiz wird jetzt sich dem Thema annehmen und hoffentlich mit den deutschen Kollegen klären, dass es da Falschmeldungen gibt und die kommende SW angepasst wird.

Mit der 2323 kann man dann die Drehzahl der Sekundärpumpe selber einstellen. Ich finde den Volumenstrom auch als recht hoch. Deshalb hast Du vermutlich auch fast gar keine Spreizung.

 

Gruss

Ralf

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Hallo Ralf, 

bei mir war mittlerweile ein Techniker da und hat den Volumenstromsensor getauscht der wohl defekt war, die Drehzahl der Sekundärpumpe reduziert und auch die SW 2323 installiert. Seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht und die Spreizung ist jetzt bei ca. 2 Kelvin. 
VG Frank

Top-Lösungsautoren