Hallo Viessmann Team
ich habe in den letzen Tagen den notwendigen Feuchteanbauschalter und auch Vorlauftempertursensor positioniert. Nun wollte ich heute die beiden 3 Wegeventile einbauen. Zunächst mal habe ich zwei verschiedene Ventile in den Viessmann Kartons gefunden einmal Honeywell V4044C1500 Made in Ungarn un das zweite V4044C1312 Made in Canada :-). Bevor ich starte wollte ich daher fragen ob da kein Verpackungsfehler vorliegt. Von der Beschreibung sind beide identisch.
Dann hätte ich noch eine Frage zur Positionierung. Der Rücklauf von Heizung und Warmwasserspeicher läuft bevor es in die Vitocal 200 geht über am Ausdehnungsgefäss vorbei und dann über die Vitocell 100 in den gemeinsamen Rücklauf.
Ich würde die beiden Dreiwegeventile nun direkt zwischen Vorlauf Heizung und gemeinsam Rücklauf einbauen. Hätte aber zur Konsequenz dass im Kühlbetrieb das Ausgleichsgefäss nicht aktiv ist.
Wird für die Kühlfunktion das Ausgleichsgefäss benötigt oder ist die Installation ohne gedacht. Es macht ja keinen Sinn jedesmal die Vitocell 100 zu kühlen und beim Warmwasserbetrieb wieder zu erhitzen.
Besten Dank für Euren Tip