abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abtauvorgang bei Vitocal 252a

Hallo zusammen,

durch Zufall hatte ich heute ein Phänomen entdeckt, dass ich mir nicht so ganz erklären kann.

Bei ca. 2⁰C Außentemperatur stellte sich die Umwälzpumpe ab, der Verdichter lief ohne Wärmeerzeugung gemäß Energiemonitor mit ca. 2kW und die Durchflussmenge stieg von 1149l/h auf 1570l/h. Dieser ganze Vorgang ging ca. 5 Minuten. 

War das etwa der Abtauvorgang der Außeneinheit oder liegt eine Fehlfunktion vor?

Gruß H-G 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das war ein Abtauvorgang.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Das war ein Abtauvorgang.

VG

Hallo Trifli,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß H-G 

Hallo,

wo kann ich eigentlich in der Vicare App sehen wann der Abtauvorgang startet bzw. in Gang ist?

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung SW 2440

Hallo Bahni,

so direkt zeigt die Anlage es nicht an. Man kann es z.B. daran feststellen das die Strömungsgeräusche beim Heizkörper für ca. 5 Minuten weg sind. Wenn man dann in den Gerätestatus sieht, erkennt man dann einen gesunkenen Wasserdruck, weil die Pumpe die Heizkörper nicht mehr versorgt, und einen sehr hohen Volumenstrom.

Im Viguide kann man im Ereignisprotokoll nachverfolgen wann ein Abtauvorgang von der Anlage angefordert wurde.

Gruß H-G 

Die meinst es gehen beim Abtauen die Pumpen aus?

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung SW 2440

Die Pumpen laufen weiter. Das 4/3 Wegeventil schließt den Heizkreis und öffnet den Abtaukreis. Dadurch wird das Wasser nicht mehr zu den Heizkörpern gefördert sondern in die Außeneinheit. Es ist eine Umkehr des Kreislaufs.

Da ich ja einen Pufferspeicher habe laufen die Heizkörper/Fußbodenheizung ungehindert weiter.

Der Abtauvorgang ist also nicht eindeutig und sofort in der Vicare App zu sehen.

Ja, das stimmt. Da bedient sich der Abtauvorgang am Pufferspeicher. Also kannst du das nur durch Zufall mitbekommen oder siehst es bei Viguide nach. Da können auf jeden Fall die Ereignisse der letzten 24 Stunden abgerufen werden.

Die Viguide App funktioniert doch aber für privat Leute nicht. Habe die schon mal installiert, bei Anmelden mit meinen normalen Account kommt die Meldung das die App nur für den Fachbereich ist.

Gibt es da einen Trick, das man die Viguide App nutzen kann?

Das stimmt, die App funktioniert nicht für uns aber über den Browser geht es.

https://viguide.viessmann.com/home

Da einfach mit deinen Zugangsdaten deines Accounts reingehen.

Top-Lösungsautoren