abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besitze Vitocal 242 um Verbund mit Pufferspeicher und ext. Wärmequelle ( ohne autom. Zuschaltung ). Heizung ist neu in Betrieb. Noch keine Raumthermostaten verbaut, aber vorgesehen. Solltemperatur eingestellt auf 24 °C, gefilterte Aussentemperatur 6 °C. Sehr flache Heizkennlinie ( 0,6 K Gradient, 0 K Offset ).

Trotz Erhöhung der Wunsch-Raumtemperatur auf bis zu 28 °C bleibt Vorlauftemperatur bei 25°C. Dadurch keine Heizleistung im Haus und Isttemperatur verharrt auf 17 °C.

Trotz Erhöhung der Sollvorgabe weit über den Istwert keine Erhöhung der Vorlauftemperatur erfolgt?

mögl. Ursachen:

* Hysterese (sollte bei 3 K sein )

* Einfluss irgendeines Intergrators ( stehen alle Timer bisher auf 0 )

* Parameter maximale Vorlauftemperatur ( steht auf 35°C )

Wie man hieran erkennen kann, bin ich gerade in der Phase der Inbetriebnahme und der Variation möglicher Parameter. Ich kann aber die Einflüsse jener noch nicht abschätzen.

FRAGE:

Woran kann man an einer Viessmann Regelung genau ablesen, welche Ursachen/Systemzustände zu Schalthandlungen geführt haben?

Das Log sagt nur den Zeitpunkt aber nicht den Grund!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jens_lauer,

wenn du 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Dort können die Soll- und Ist-Temperaturen für deine Anlage abgefragt und damit der jeweilige Zustand erblickt werden.

Wenn du möchtest, kannst du mir ein Bild der Anlagenübersicht per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und ich hänge dies dann hier mit an. Bitte gib dabei den Link dieses Beitrags mit an.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo jens_lauer,

wenn du 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Dort können die Soll- und Ist-Temperaturen für deine Anlage abgefragt und damit der jeweilige Zustand erblickt werden.

Wenn du möchtest, kannst du mir ein Bild der Anlagenübersicht per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und ich hänge dies dann hier mit an. Bitte gib dabei den Link dieses Beitrags mit an.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren