abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abfall der Kaltluft

Hallo Gemeinde,

ich plane zurzeit die Aufstellung einer Vitocal 200-S 201.D10 oder D16 also die Außeneinheit mit 2 Lüftern.

Das Problem ist, das ich durch Baulasten, die Außeneinheit entweder 20 Meter entfernt vom Heizungskeller aufstellen muss, was einen wohl doch nicht unerheblichen Verlust an Wärme nach sich ziehen wird oder praktisch direkt oberhalb des Heizungskellers, hier ist dann aber der Abstand zu einem Weg nur 1,5 Meter.

Es wird hier ja immer davon gesprochen 3 Meter Abstand zu Gehwegen einzuhalten.

 

Nun zu meiner Frage:

Die kalte Abluft fällt ja nicht erst in 3 Metern dann plötzlich zu Boden, sondern dies geschieht ja kontinuierlich, die Idee ist nun im Abstand von 1,5 Metern eine Mauer/Zaun als Abschrankung für die Kaltluft zu errichten, so das hier eine Gefährdung andere durch überfierende Nässe möglichst ausgeschlossen werden kann. Mich würden hier praktische Erfahrungen interessieren. 

 

Danke für eure Unterstützung

Gruß Christopher
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich kann dir keine genaue Höhe dafür nennen. Mit der Höhe der Außeneinheit solltest du aber auf der sicheren Seite sein.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo stoffel-hessen,

 

ist das ein privater oder ein öffentlicher Weg? Hier geht es darum, dass dies passieren kann. Abhängig ist es immer von der jeweils vorherrschenden Witterung. Praktische Erfahrungen zu deiner Frage kann ich nicht bieten. 

 

Viele Grüße
Flo

Es handelt sich hier um einen Privaten Weg, welcher aber von 2 weiteren Personenkreisen die in den Häusern leben verwendet werden. 

Etwas schade finde ich, das es im Hause Viessmann niemanden zu geben scheint, der hier eine Auskunft geben kann oder will. Das Wissen muss aber in einem Unternehmen, welches solche Anlagen entwickelt und plant auf jeden Fall vorhanden sein.

Wirklich schade

Gruß Christopher

Solange du den Mindestabstand einhältst, kannst du natürlich eine Mauer davor stellen. Was ich dir sagen kann ist, dass es der Geräuschpegel lauter werden dürfte. Die Reflexion ist nicht unerheblich. Wenn die Kaltluft nicht bis zum Weg kommt, kann dort nichts gefrieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Rückmeldung.

Mir ging es in erster Linie darum, wie hoch die Mauer in 1,5 Metern Entfernung noch sein sollte um eine Gefrieren auf dem Weg hinter der Mauer zu verhindern.

Gruß Christopher

Wenigstens so hoch wie das Gerät selber. 

 

Viele Grüße
Flo

Das erschließt sich mir nicht, die warme Luft fällt nach unten und in 1,5 Metern Abstand, wird sich diese wohl nicht mehr in der Höhe des oberen Lüfters befinden.

Gruß Christopher

Ich kann dir keine genaue Höhe dafür nennen. Mit der Höhe der Außeneinheit solltest du aber auf der sicheren Seite sein.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren