abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A250 Wärmepumpe einstellen für Schaltschwelle Raumtemperatur

Hi,

kann ich die Wärmepumpe einstellen, ab welcher Differenz die Wärmepumpe startet.

Ich habe Einzelraumsteuerung, und die Räume werden erst viel zu spät wieder aufgeheizt.

Danke für eure Hilfe

Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo M_H_K,

was meinst du damit genau, dass die Anlage zu spät aufgeheizt wird? Die Wärmepumpe selber arbeitet nach der Puffertemperatur und heizt entsprechend nach, wenn diese zu niedrig wird. Der Heizkreis bedient sich aus dem Puffer und versorgt die Räume. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

In der Einzelraumüberwachung ist die Temperatur oft über 2 Grad unter Sollwert. Die Thermostate (Vicare) sind alle   geöffnet, aber die Vorlauftemperatur reicht nicht aus um die Räume zu heizen. Erst wenn dann die Wärmepumpe mit Verdichter anspringt wird es wieder warm. Aber dann sind die Räume schon abgekühlt.

Ist aber nicht immer, sondern so 1 bis 2 mal am Tag.

Wann startet die Wärmepumpe-nach welchen Kriterien und Einstellungen.

Kann der Schwellwert zum anschalten des Verdichters eingestellt werden?

Ich könnte den Wert in der Konfig selbst einstellen oder der Handwerker. Ist nur die Frage welcher Wert eingestellt werden muss.

Die Ein- und Ausschalthysterese des Pufferspeichers beträgt jeweils 2K und kann nicht geändert werden.

Viele Grüße
Flo

Gibt es Streit noch andere Möglichkeiten damit der Verdichter früher angeht? 

LG 

Eine Möglichkeit für dein Problem wäre, das Niveau der Heizkennlinie anzuheben. Hier kannst du testweise einmal um 1 anheben. Wichtig ist, dass die Ventile der Räume zu der gewünschten Raum-Soll-Temperatur schließen. Dadurch würdest du die Puffer-Soll-Temperatur insgesamt etwas anheben und die Wärmepumpe schaltet früher ein. 

Viele Grüße
Flo

danke

ich teste das

Top-Lösungsautoren