Hi,
I'm using the API to grep on a regular base different values from my Vitocal 250-SH.
Since 5 days the API don't provide anymore values for the power consumption:
...features.heating.power.consumption.heating.properties.day.value01
...features.heating.power.consumption.dhw.properties.day.value01
Is there maybe a new / different endpoint? In the App I can still see these values.
Thanks
Jens
Team Viessmann, any support?
@MichaelHannahabe gesehe in anderen ähnlichen Ticktets waren Sie involviert? Können Sie mir vielleicht helfen?
Hallo, auch ich bekomme seit vier Tagen keine Daten zur power consumption (day/week/total) mehr. HA Integration neu gestartet, bringt keine Änderung.
Team Viessmann: bitte schalten Sie diesen Dienst wieder frei:-)
Hallo zusammen. Bei uns ist es seit heute Nacht "still", was den Verbrauch angeht.
Weder der Tageswert noch die Wochen, Monats, Jahreswerte werden aktualisiert.
Leider will der Stromversorger trotzdem Geld von uns 😉
Eine Idee, woran es hängt?
Ich hab das gleiche Problem seit 6.11. Ein Neustart des Kommunikationsmoduls hilft kurzzeitig, dass die Daten wieder aktualisiert werden... ich vermute bis zum nächsten Tag, dann bleiben die aktuellen Werte wieder stehen.
Es geht bei mir um
Interessant ist, dass die anderen Werte im array für die Tage davor, rückwirkend aktualisiert werden. Nur der aktuelleste Tag scheint nicht mehr richtig bedient zu werden. Ich habe heute ein ViCare Update bekommen, mit Bugfixes und Verbesserung zum Thema ENergiesparen für Advanced User. Ich vermute hier gab es Seiteneffekte?
Liebes Viessmann Team @MichaelHanna Kann das bitte jemand bestätigen oder widerlegen?
Bei mir das gleiche Problem. Bitte API wieder ans laufen bringen.
Das Gleiche beim einer Vitocal 250A.
Nach dem Neustart des Kommunikationsmoduls stehen die Werte über die API wieder für einen Tag zur Verfügung. Am nächsten Morgen steckt die Summierung wieder fest.
ViGuide ist auch betroffen. In der Übersicht sind nur Nullwerte:
Wohingegen die Details aktuelle Werte für jeden Tag zeigen:
Die API liefert wohl nur die Zusammfassung, und daher auch Nullwerte.
Die rückwirkende Aktualisierung kann ich nicht bestätigen
Ist bei mir genauso, und das sieht wohl nach einem Bug im Gateway aus.
Hi, same issue here:
API integration doesn't work. ViCare app still works well...
Hallo auch bei mir,
ich test gerade das Advanced-Abo. Auch hier dasselbe. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dafür noch 20 Euro pro Monat bezahlen soll, dann werde ich langsam wirklich ärgerlich.
Gruß Drallewatsch
Ist ja auf eine Art beruhigend das ich nicht der Einzige bin der betroffen ist. Vielleicht gibt es dann hier ja doch noch eine Reaktion vom Viessmann Team.
Gleiches Problem hier, so wie bei dutzenden weiteren Nutzern der Viessmann HA Integration.
Das gleiche Problem bei mir. Seit dem 9.11. keine Daten für die Tageswerte.
Bei mir zeigt auch ViGuide das selbe Verhalten. Seit dem 9.11. werden weder die täglichen Daten über das API zur Verfügung gestellt, noch in ViGuide angezeigt.
Guten Morgen,
Gibt es noch andere, vielleicht offizielle Wege wie man diesen Bug bei Viessmann melden kann?
Mein Eindruck ist das Meldungen hier wenig Beachtung finden.
Ja, eine Email an developer@viessmann.com wie unter https://developer.viessmann.com/start/faq.html zu lesen (letzer Eintrag).
Seit heute morgen sind die Werte wieder bei mir da, sowohl in der API wie auch in ViGuide.
Wie sieht es bei euch aus?
Bei mir fehlte nach wie vor alles. Habe das Kommunikationsmodul wie auf Github vorgeschlagen neu gestartet, jetzt sind die Werte drin. Soll aber nur für den aktuellen Tag funktionieren:
Die Empfehlung hatte ich auch gelesen. Das Kommunikationsmodul wurde von mir nicht neu gestartet.
Bei mir sind die die Daten, nach wie vor nicht da. Allerdings seit dem 10.11 erst.
Ich hab eine E-Mail an developer@viessmann.com geschrieben, vielleicht mach ihr das auch mal. Daran denken freundlich zu bleiben. Die devs selbst können vermutlich nichts für die beschissene Kommunikation (bin selbst einer)... Direkte Kundenkommunkation gehört wohl auch nicht zu deren Hauptaufgaben. Aber vielleicht wird das Problem mehr eskaliert, wenn sich mehr User melden.
Generell sollte sich Viessmann aber schon überlegen, wie es mit so einer Art der (Nicht)Kommunikation Kunden auf Dauer halten will. Mittelfristig hab ich die Kohle natürlich jetzt in ein Viessman Gerät gesteckt und muss damit klarkommen, aber meine nächste Investitionsentscheidung muss ich jetzt überdenen 😕
Ich habe ebenfalls eine Mail geschrieben.
Bei mir weiter nix, nutzer brokerIO