Hallo,
ich habe eine Vitola 100. Seit kurzem habe ich auch eine PV Anlage mit 3phasiger Notstrom / AC Insel Funktionalität.
Im AC Inselbetrieb läuft allerdings die Vitola nicht. Der Fehler äußert sich darin, dass das Display der Steuereinheit dunkel bleibt (keine Hintergrundbeleuchtung, kein Balken als Fortschritt des Startens).
Zuerst dachte ich, dass das eventuell an der angehobenen Netzfrequenz im Inselbetrieb liegt (52,2Hz statt 50Hz). Das ist aber nachweislich nicht die Ursache des Problems.
Im Inselbetrieb ist die Phasenspannung bei "nur" 220V statt 240V im normalen Netzbetrieb.
Kann es sein, dass die Vitola bezüglich der Netzspannung so empfindlich ist? Kann es eine Kombination mit gealterten Bauteilen in der Spannungsversorgung sein?
Kennt dieses Problem jemand? gibt es eventuell Abhilfemaßnahmen?
Gruß und Danke
Daniel
Hallo Daniel,
vermutlich stimmt da etwas generell bei der Verkabelung des Notstrom nicht.
Vielleicht bekommt der Vitola keinen Nullleiter.
Ich habe im Winter einen Biferal mit Trimatik und einen Vitodens mit jeweils Victron Multiplus 2 auf "Notstrom" aufgebaut.
Das funktioniert wunderbar.
Der Wechselrichter braucht 20ms zum Umschalten, die Brenner und Regelungen laufen unterbrechungsfrei weiter und schaltet auch wieder zurück wenn "AC in" wieder da ist.
VG Michael
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort.
Da alles andere (Router, Waschmaschine, Herd, Spülmaschine..... ) funktioniert sollte die Verkabelung meiner Meinung nach passen.
Die Spannung hab ich direkt am Kessel gegen "alles" geprüft.... (gegen N, PE, sogar gegen die Rohre)....
Einziger unterschied ist wirklich nur die Amplitude (selbst der Sinus sieht am Oszi vernünftig aus). Aber wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht bei dem geringen Unterschied.
Wenn der Brenner an, aber nicht aktiv ist läuft das Gebläse nach dem Umschalten und das Display ist aus.
Wenn ich den Brenner im Notstrombetrieb erst anschalte, dann surrt er etwas (kein Gebläse) und Display bleibt auch aus.
Einzig und allein kann ich noch den Fundamenterder (ist im Notstrombetrieb ein anderer wie im Normalbetrieb) mit dem restlichen PEN verbinden.... aber warum dann trotzdem alles tut und nur der Brenner nicht - da bin ich ratlos.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ok du misst direkt an den Klemmen der Vitotronic?
Unter Last sind es auch noch 220V? nicht dass sich das Potential vom L oder N unter Last verschiebt wegen Übergangswiderstand...
Dem Schaltnetzteil sind 2 Hz Unterschied egal, die 220V Eingangspannung wird sowieso sofort gleichgerichtet.
10V weniger sind auch egal.
Die Relais in der Reglung sind glaube NClose. d.h. Brenner und Pumpe starten auch wenn die Regelung noch nicht gebootet hat.
In dem Moment würde ich die Spannung messen an den Eingangsklemmen messen.
Evtl mal den Brennerstecker abziehen, ob die Regelung mit weniger Last und Spannungsabfall bootet.
VG Michael
@DanielKuhnle hast du noch etwas herausgefunden?
Hi,
noch nichts zielführendes. folgende Themen verfolge ich gerade:
a) Anlaufstrom (Nennstrom ist mit 6A am Typenschild angegeben, mit Anlaufstrom kann das eventuell die 5kW übersteigen). Muss ich aber noch messen.
b) Im Inselbetrieb fehlt noch eine PE Verbindung wie sich rausgestellt hat.Wobei die Spannungs eigentlich iO aussah....
Melde mich wenn ich was gefunden habe
Hallo,
du meinst den Anlaufstrom des Brennermotor?
Wenn der die Regelung bootet, ist der Motor doch noch gar nicht durchgeschaltet.
Der Motor bekommt erst Strom wenn der Freigabe Thermostet der Öl Vorwärmung durchschaltet.
Die Vorwärmung braucht max 200 W.
Bin gespannt....
VG
so... hat etwas gedauert. Die Kollegen hatten bisher keine Zeit die Installation zu korrigieren.
allerdings tut die Heizung immer noch nicht wie gewünscht.
Im normalen Netzbetrieb hab ich folgendes:
1. Netzschalter "an"
2. Gebläse läuft sofort an (für circa. 1s)
3. Display leuchtet kurz die Hintergrundbeleuchtung, Gebläse stoppt genau in diesem Moment
4. Balken zum Bootsfortschritt wird angezeigt. Danach klackern noch ein paar Relais, Heizung ist dann betriebsbereit.
Im Notstrombetrieb hab ich folgendes:
1. Netzschalter "an"
2. Gebläse läuft sofort an
2a. Keine Reaktion der Steuerung Vitotronic 200 (keine Hintergrundbeleuchtung, ein Balken zum Startvorgang)
3. Brenner startet und die Heizung "läuft" (vermutlich bis der Thermostat die 75°C meldet.) --> hört man akkustisch, dass die Verbrennung startet. Keinerlei Reaktion am Display.
Kann mir jemand bei folgende Fragen helfen:
1. Ist es korrekt, dass im normalen Betrieb das Gebläse kurz anläuft bis die Steuerung startet?
2. Wo könnte das Problem liegen, das die Steuerung nicht startet?
2a. ich werde nochmal direkt am Netzteil der Steuerung die Spannung prüfen.
3. Hat jemad ein Ablaufdiagramm der Vitola 100 mit Vitotronic 200?
Grüße
Daniel