Hallo zusammen, seit einigen Wochen verliert meine vitocharge immer wieder die Verbindung zur gridbox. Sie war per LAN ans Netz angeschlossen. Als ich auf WLAN umgestellt hatte ging es ein bisschen besser aber auch nicht gut. Ein Tausch des lan kabels brachte auch kaum Besserung. Der Switch wurde auch mal getauscht aber keine Änderung.
Sämtliche Systeme wurden neu gestartet und das Internet läuft stabil.
Seit gestern abend ist der Speicher auch anscheinend eingefroren und hängt bei 76%. Weder lädt er, noch entlädt er.
Die Solarbau Firma die es installiert hat meldet sich einfach nicht zurück.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Fehlern?
Mahlzeit.
Mit sämtlichem Neustart meinst du auch die Gridbox einbezogen.
Vitocharge am Hauptschalter aus.
Gridbox aus.
Router aus.
10 bis 15 Minuten warten.
Dann in umgekehrter Reihenfolge einschalten. Mit kurzen Pause dazwischen (ca.1m)
Gruß Claus-Vito
OK, so lange hab ich es nicht aus gelassen. Ich mach immer nur so 1-2 Minuten.
Ich hab zur vitocharge noch einen SMA wr als 2. Kaufen soll der auch am Hauptschalter aus? Er läuft aber zusammen über die Vitocharge.
Ich werde es Mal testen, danke!
Ja mach das bitte
Hab alles Mal mit großer zeitlicher Pause zueinander durchgeführt. Leider kein Erfolg.
Die aktuellen Werte hab ich mal angehängt.
Wenn es bei dir möglich ist, dann stelle die Gridbox mal stromlos und verbinde die Vitocharge einmal per LAN direkt mit dem Router oder nur per WLAN.
Die Vitocharge verbindet sich dann direkt mit Cloud und lässt sich in der Vicare-App anschauen.
Ich hatte WLAN ja auch schon vorher getestet. Leider kein Unterschied.
Jetzt direkt per LAN ist genau das gleiche Bild
Da hilft denke ich nur der Viessmann Support um ein tiefen Software Reset durchzuführen.
Setzt den Installateur eine Frist und wenn er sich nicht meldet, dann such dir ein alternativen Partner in deiner Nähe