Viessmann bewirbt seine Vitocharge VX3 Stromspeicher als kaskadierbar.
Ich habe derzeit 2 VX3 mit je 15 KWh Speicher im Einsatz, die zwar parallel arbeiten, aber nicht miteinander kommunizieren. Beispielsweise laden sie sich nachts alternierend gegenseitig auf
Wann sind die Kaskadenmodule für diese Geräte verfügbar?
Anfang des Jahres war von Mai-2024 die Rede, derzeit kann mir mein Lieferant aber kein Verfügbarkeits- bzw. Lieferdatum nennen.
Würde mich auch interessieren.
@CustomerCareChris kannst du hier Infos dazu geben?
Gerade für jemanden der zwei VX3 aktuell betreibt - wirft die ViCare App in PV komplett falsche Werte aus. Will es aber nicht über die GridBox laufen lassen weil sonst das Überschussheizen nicht funktioniert.
Danke!
Hallo Max813,
hast du mittlerweile eine Lösung für die Kaskadenanordnung von zwei Vitocharge? Ich habe seit zwei Monaten zwei Vitocharge in Kaskade, alles vom HB richtig angeschlossen, aber in der Vicare App sehe ich nur die Werte vom Slave. Beide Vitocharge sind über CAN-Bus mit einer Vitocal 252 verbunden und das Energiemanagement von der Wärmepumpe wird genutzt. Für jeden Hinweis bin ich dir dankbar.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
habe auch eine VX3 Kaskade läuft aber aktuell alles über die Gridbox (WB, MY PV Heizstab), meine Vitocal 250 lässt sich aktuell nicht verbinden! Mein HB meint es soll demnächst eine Software kommen wo alles zusammen funktionieren wird, aber alles natürlich ohne die Gridbox! Aber mittlerweile erzählt Viessmann nur sehr viel und setzt nix um!
Obwohl die Gridbox toll ist mehr braucht man eigentlich nicht!
Hallo Anton2,
vielen Dank für die Info.
Ich wollte eigentlich nicht auf die Gridbox gehen sondern das One Base der Vitocal 252 direkt nutzen. Heißt aber, meine Anlage ist kein Einzelfall sondern im Moment gibt es keine Lösung von Viessmann für die richtige Darstellung der Energieflüsse in der Vicare App bei einer Vitocharge Kaskade in Verbindung mit einer Wärmepumpe 25x und dem EMS One Base. Wie wird denn die Gridbox mit den Komponenten verbunden? Ebenfalls über einen CAN-Bus?
Danke und Gruß
Martin
Hallo Makin,
Richtig aktuell gibt es keine Lösung alles in eine App!
Die Gridbox ist via Mod TCP Bus verbunden, kriegt ohne großen Stress verbunden! Wie gesagt ist ein tolles System bin absolut begeistert leider funktioniert es nicht mehr mit der Aktuellen WP!
Gruß
Tatsächlich habe ich bis heute keine Lösung und finde es sehr traurig, dass Viessmann es nicht gebacken bekommt hier endlich ein entsprechendes Update auszuspielen.
Ich nutze die Gridbox bewusst nicht - da ich ansonsten das Überschussheizen nicht nutzen kann - also dass die WP durch die Software zur Überhöhung des Wassertemperatur angesteuert wird.
Gerade wenn man Geld in so ein System investiert - Heizung/PV/Lüftung läuft das OneBase System noch nicht so rund.
@CustomerCareChris kann sich denn von Viessmann mal jemand äußern bis wann wir hier mit den Updates rechnen können?