abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 alleine hat kein EEBUS wie beschrieben?

Hallo zusammen,

 

da die ViCare App sowie die API maximal unzuverlässig sind möchte ich meine Anlage über EEBUS auslesen und mit meinem SMA WR und KNX koppeln und ggf. steuern. 

Ist es korrekt, dass es eine weitere Marketing-Lüge von Viessmann ist, dass die VX3 EEBUS spricht und zertifiziert ist? Soweit ich es verstehe und im Forum gelesen habe, wird zwingend die GridBox benötigt, um den EEBUS auszulesen. Ich möchte aber kein weiteres Gerät kaufen und betreiben...

 

Danke und Gruß

5 ANTWORTEN 5

Das würde mich auch interessieren! Wie bekomme ich EEBUS aktiviert?

 

Hallo MarcusN2,

 

also den Vitocharge VX3 kann man nicht über EEBUS auslesen. Allerdings kommuniziert zum Beispiel die Viessmann Charging Station mit dem VX3 über EEBUS


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Jap, ist leider so. 

Um deine eigenen Daten auslesen zu dürfen, müsstest du ein teures Abo abschließen. Oder natürlich die ViCare App nutzen, die aber keinem was bringt, da sie sich nicht in Systeme wie beispielsweise HomeAssistant integrieren lässt.

Ich hab nur die PV Anlage von Viessmann. Werde keine weiteren Geräte mehr von der Firma kaufen und rate auch jedem davon ab.

Hi Sebastian, hier mal den Text der auf der EEBUS Seite zu finden ist.

 

"EEBUS beschreibt die Kommunikationsschnittstelle, 
die es energiemanagementrelevanten Geräten in Gebäuden
ermöglicht, sich untereinander sowie mit Netz- und Marktbetreibern
zu verbinden und zu interagieren. EEBUS ermöglicht die Digitalisierung
der Energiewende durch die Schaffung eines Kommunikationsstandards,
der die domänenübergreifende Interoperabilität aller energierelevanten
Geräte und Systeme gewährleistet. Die größte Herausforderung besteht darin, unabhängige Akteure mit unterschiedlichen
Interessen und Interaktionen am gleichen Netzanschlusspunkt zu verbinden.
Jeder Akteur möchte mit unterschiedlichen Zielen (z. B. Kostenoptimierung vs.
Netzstabilisierung) Einfluss auf den Betrieb der energierelevanten Geräte im Gebäude nehmen. EEBUS definiert, wie sich die Geräte im Energiemanagement verhalten sollen und wie
die Signale der verschiedenen Akteure koordiniert und umgesetzt werden sollen.
EEBUS ermöglicht somit einen einfachen Datenaustausch mit den entsprechenden
Leitsystemen auf Netz- und Energiehandelsseite. Durch den Einsatz von EEBUS können
Gebäudeeigentümer von niedrigeren Energiekosten, höherem Komfort und Sicherheit sowie
einem geringeren CO2-Fußabdruck profitieren. Die Netz- und Marktbetreiber können von mehr
Flexibilität, Zuverlässigkeit und Effizienz bei der Steuerung von Energieangebot und
-nachfrage profitieren."

 Der Sinn der Schnittstelle ist es einen mögliche Kommunikation Seitens andere Akteure im Managmentsystem des Hauses zu ermöglichen. Wenn Viessmann die seine Daten jedoch verschlüsselt und nicht dem Systembereitstellt, ist das Betrug. Dazu kommt das ist nicht all zu ferner Zukunft das System mit der Gridbox abgeschafft werden soll und somit eine Sinnvolle Nutzung des vorhandenen Systems kaum möglich ist.

Was genau ist denn bitte das Problem, das System das für eine Universelle Funktion wirbt auch vollständig zu nutzen?

 

Die Gridbox läuft unstabiel und der Gedanke ein austerbenes Produkt (Gridbox) zu umgehen ist völlig legitim.

Schade das Viessmann oder neu Carrier ihr eigenes Süppchen Kocht und den Kunden mit Falschaussagen an der Nase herrumführt. Siehe EEBUS

 

Das Einbinden in das neue EMS ist ja mit dem 2 Jahre alten Geräten für 20.000 auch nicht möglich. Die 5 Euro dafür waren dann wohl auch nicht mehr da.

 

Stand ist also das alle die "zu Früh" auf den Zug der Energiewende aufgesprungen sind haben das nachsehen da hier nur nach vorn und nicht zurück geblickt wird.

 

Top-Lösungsautoren