Hallo zusammen,
der VX3 gibt bei uns in den Morgenstunden oft die Warnung 106-96 aus! Bisher hatte sich das auf den Betrieb der Anlage nicht ausgewirkt jedoch musste ich heute den Fehler manuell quittieren. Das absolut dumme daran, in der App wird einem nichts davon angezeigt. Was genau bringt mir diese Funktion in der App, wenn dort gar keine Meldungen und Warnungen angezeigt werden???
Ich habe den Fehler dementsprechend nur zufällig gesehen, weil meine Frau mir sagte, da würde etwas blinken.
Das Problem aber allgemein mit dem Fehler selbst ist ja bei Viessmann bekannt, wie ich hier schon herausfinden konnte. Es gibt aber wohl noch keine Rückmeldung von Viessmann direkt.
Passiert hier noch etwas?
Nach nur einem Monat Betrieb der Anlage habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier ein nicht fertiges Gerät auf den Markt gebracht wurde, wo scheinbar vor allem bei der Software, sowohl beim Gerät wie auch in der App noch eine Menge zu tun ist.
Das ist vor allem in Anbetracht der Summe, die man investiert echt sehr schade.
Beste Grüße
Alexander T.
Hi,
Hast du es schonmal mit der App "ViGuide" probiert? Die zeigt mir auch die Fehlercodes etc an.
Gruß
Ist denn ViGuide nicht nur für den Installateur gedacht? Ich dachte, dass man die ViGuide App nur als Installationsbetrieb von Viessmann freigeschaltet bekommt.
Beste Grüße
Alex
Hi,
Grundsätzlich ja, hält dich aber keiner davon ab die auch selbst zu nutzen.
Dafür müsstest du aber die Anlage neu einrichten 😕
Falls du das machen willst:
- ViGuide App installieren
- Am Wechselrichter die Taste mit den Strichen und "OK" 5sek gemeinsam drücken.
- Basiseinstellungen wählen und dann den Konfigurationensmodus mit der App wählen
- Den weiteren Anweisungen auf der VX3 und der App folgen.
Man kann eigentlich nichts falsch machen, da die Werte aus der Erstinstallation alle vorhanden sind und nur bestätigt werden müssen
Danach hast du die Anlage in ViGuide auf dem Smartphone. Unter Dokumentation findest du dann die Fehlercodes
Hallo Alexander,
ja da muss ich Dir völlig Recht geben. Soft- und Hardware sind noch lange nicht ausgereift. Vll. ist es bei mir nur ein Verschaltungsfehler. Meine Anlage ist seit 1 Woche installiert, lief testweise 2-3 Tage, habe sie dann wieder ausgeschaltet, da ich noch keinen Smart-2-Richtungszähler habe. Und zwar komplett, am Display, alle Sicherungen für WT und PV + FI. Auf jeden Fall ist es so, dass die Anlage bei Sonne geringe Mengen Strom produziert, gerade im Augenblick 200W !! obwohl sie ausgeschaltet ist. Ein Wunder oder eben falschverkabelt.
Warte jetzt auf den Techniker der Installationsfirma.
Was ist draus geworden? Habe das gleiche Thema
Ich habe zu diesem Thema keine Rückmeldung erhalten! Mittlerweile wurde bei mir aber auch der komplette Wechselrichter getauscht, da er nach rund 2 Monaten schon defekt war!
Aktuell tauchte das Problem bei mir mit dem getauschten Wechselrichter aber auch nicht mehr auf.
Dafür gibt es aber andere Probleme!
Es passen z. B die Ertragswerte zwischen dem was in der App und auf dem VX3 angezeigt wird, nicht zusammen. Nach etwa 3 Wochen habe ich eine Abweichung von etwas mehr als 100Kw.
Zeitweise wurden die Ertragswerte auch überhaupt nicht aufgezeichnet und es gab einfach ein paar Lücken in dem Diagramm.
Der Gesamteindruck vom Gerät und vor allem der Software ist für mich immer noch sehr ernüchternd.
Da habe ich einfach mehr erwartet.
Es passen z. B die Ertragswerte zwischen dem was in der App und auf dem VX3 angezeigt wird, nicht zusammen. Nach etwa 3 Wochen habe ich eine Abweichung von etwas mehr als 100Kw.
hab gerade mal geschaut, ist bei mir genauso, 200kw/h Unterscheid seit Inbetriebnahme Ende April. Gehe jetzt leider in Urlaub. Werde ich mir aber danach mal weiter anschauen.
Hallo,
in der myGridBox App unter Verbrauch ist ein Ausrufezeichen, dahinter ist folgende Info:
Netzbedingt können Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch….usw.
Viele Grüsse
Das es zu geringen Abweichungen kommen kann ist ja klar! Die Regelelektronik kann ja nicht zu 100% sofort schalten. Aber eine Abweichung von über 100KW in drei Wochen oder über 200KW von April bis jetzt, macht eine derartige Aufzeichnung fast Witzlos.
Vor allem würde ich eine Differenz zwischen Energieversorger und meiner eigenen Aufzeichnung eher verstehen. Aber eine so hohe Differenz zwischen Wechselrichter und Gridbox ergibt für mich keinen Sinn. Die Geräte kommunizieren doch miteinander, warum schafft man es dann nicht die Werte einfach korrekt zu übertragen?
Beste Grüße
Ich vermute das nur ein sehr vereinfachter Reporting Algorithmen programmiert wurde. Bei nicht Erreichbarkeit der Cloud, warum auch immer, Wartung, Ausfall usw. wird das Reporting unterbrochen und die Lokal aufgelaufenen Daten nicht nachsynchronisiert. In der App werden nur die Cloud Daten angezeigt…
Wäre gespannt ob Stromzähler und vx3 lokale Daten einigermaßen übereinstimmen, bin unterwegs und kann’s nicht prüfen…