abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge QR Code

Hej!

Unser Vitocharge hat keinen QR Code aufgeklebt. Auch sonst ist in den Unterlagen, die wir bekommen haben leider kein QR-Code.

Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass er mit Hilfe der Nummer des Kommunikationsmoduls wieder herstellen lassen kann?

Ist das noch korrekt?

 

VG,

Jule

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JuleKockmann,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo JuleKockmann,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, eigentlich sollte der QR Code da sein, aber auf der Anlage selbst klebt nur die Hersteller-Id als Barcode und auch sonst finde ich in meinen Unterlagen leider nichts.

Hier ist die Herstellernummer des Komm-Moduls:

 

7736172081788225

VG,

Jule

Hallo JuleKockmann,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Hallo liebes Viessmann Team, 
ich habe die gleiche Situation wie oben geschildert, nämlich seit wenigen Wochen eine Vitocal und Vitocharge im Betrieb. Die Vitocal ist in meine Vicare App eingebunden, funktioniert tadellos. Jetzt möchte ich die Vitocharge einbinden, habe aber leider von meinem Installateur keine QR Codes erhalten. Dies hier ist die Seriennummer meines Kommunikationsmoduls: 7736172091994227. Bitte sendet mir die Daten zu, die ich benötige, um die Vitocharge einzubinden. 
Beste Grüße!

Hallo Rosebud,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Vielen Dank! Das Einlesen des QR Codes hat funktioniert. Allerdings meldet mir die Vicare App, dass das Gerät "bereits registriert" sei. Es wird mir aber nicht angezeigt. Wie muss ich vorgehen, damit ich es auf meiner App angezeigt bekomme? 

Hallo Rosebud,


wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.


Registriert ist die Anlage auf die Adresse st******aw@gmail.com, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.


Besten Gruß

Danke für die superschnelle Antwort 🙂 
Gerade überprüft: Ich bin mit st******aw@gmail.com in der ViCare App registriert. In der App tauchen unter "Geräte" meine Wärmepumpe, das Kommunikationsmodul und der Klimasensor auf, jedoch nicht die Vitocharge. 

Hallo Rosebud,

 

die Herstellnummer, die du mir gegeben hast, ist die des Kommunikationsmoduls der Wärmepumpe.

Diese ist auf deinen Account registriert. 

Einen Vitocharge sehe ich nicht. Teile mir von dem doch bitte die Herstellnummer mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Ich habe mir gerade die Seriennummer des Kommunikationsmodul auf der Vicare App angesehen. Der QR Code, den du mir per Mail geschickt hattest, ist offensichtlich der QR Code für das Kommunikationsmodul, nicht aber für die Vitocharge. Könnte das der Fehler sein? Benötige ich nicht vielleicht den QR Code der Vitocharge?

 

 

 

Gerne: 7010KETU241W0059

Hallo Rosebud,

 

jede Anlage hat ein eigenes Kommunikationsmodul.

Für jeden Modul gibt es einen eigenen QR Code.

 

Die Wärmepumpe ist erfolgreich registriert, die Nummer des Kommunikationsmoduls ist 7736172091994227, den QR Code dafür hatte ich dir zugeschickt.

Wenn du noch den QR Code für den Vitocharge benötigst, teile mir bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls des Vitocharge mit.

 

Besten Gruß

Ah, alles klar und verstanden. 
Die Nummer, die ich gerade geschickt habe (7010KETU241W0059), ist die Nummer des Typenschilds des Inverters. Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Nummer ist oder, ob ich noch an einer anderen Stelle schauen muss?

Hallo Rosebud,

 

nein, das ist nicht die richtige Nummer. 
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß

o.k., danke. Ich bin gerade nicht dort, wo die Anlage ist. Ich vermute, ich kann die Daten dann über die WE Mate App abrufen, die aber nur Daten anzeigt, wenn ich im gleichen WLAN eingeloggt, also vor Ort bin. Ich melde mich dann in einigen Wochen wieder, wenn ich dort bin, wo auch die Anlage steht. Danke auf jeden Fall für die raschen Reaktionen. Gute Zeit, bis dann!

Hallo, ich bin inzwischen wieder vor Ort - und habe nochmal alle Geräte und Unterlagen sowie die Angaben in der We Mate durchsucht und finde jedoch keine Seriennummer oder QR Code meines Inverters bzw. Kommunikationsmoduls, die mit 7 beginnt und 16 Stellen hat. 
Nochmals kurz der Kontext: Ich habe eine VitoCal in Betrieb, die auch mit der ViCare verbunden ist und möchte nun auf der App ViCare auch die Vitocharge, einschließlich Viessmann Wallbox einbinden. 
Was muss ich tun, damit wir hier weiterkommen? Schöne Grüße, Stefan

 

Hallo Rosebud,

 

ich benötige immer noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls des Vitocharge, damit ich dir die passenden QR Code Daten zuschicken und du das Gerät mit dem WLAN verbinden und auf deinen Account registrieren kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Menü - Informationen - Gerätestatus - Komm.Modul - Komm.Modul und hier bezeichnet als "Herstell-Daten"
 

Besten Gruß

Ich bin da gerade etwas begriffsstutzig, sorry. Wo finde ich das Menü? Auf der ViCare App? Auf der WE Mate App? Oder ganz woanders?

Hallo Rosebud,

 

es geht um das Menü am Vitocharge direkt.

 

Besten Gruß

Hi!

So geht’s zur Herstellernummer

 

IMG_0961.jpeg

IMG_0962.jpeg

IMG_0964.jpeg

IMG_0965.jpeg

IMG_0960.jpeg

Au weia, ihr müsst mich ja für selten dämlich halten. Ich weiß jetzt, warum ich da nicht weiter kam. Meine Handwerker haben die Batterie verkehrt herum aufgebaut. Mit dem Display zur Wand. Ich wusste gar nicht, dass das Ding überhaupt ein Display hat. Nummer kommt, nachdem ich mit Spiegel etc. mich da durchs Menü gehangelt habe. Danke für die Geduld 🙂 

 

Das ist aber auch eine fiese Challenge 😂

O.k. - zu früh gefreut. Das ist nur ein Statusfeld, das mir anzeigt, wie viel Ladung ich habe - ohne Menüführung. Vielleicht habe ich die Batterie falsch beschrieben. Es geht um die Viessmann Battery HV1 und den Hybrid Inverter 10.0A-3