Seit zwei Tagen funktioniert die Beladung der Batterien nicht mehr!
Speicher mit 4 Modulen, 10kW.
Restladung erster Tag 65%.
Zweiter Tag 35%.
Entladen funktioniert also.
Der gesamte Strom wurde ausschließlich ins Netz gespeist, teils bis 8kW/h.
Anlage meldet natürlich keinen Fehler.
Im Normal Zustand wurde Batterie zusammen mit Hausstrom und Netzeinspeisung geladen.
Ist das jetzt wieder ein Software Problem oder Hardwareseitig zu suchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hast du eine Back-Up Box ?
Es klingt vom schreiben her, als würde deine Anlage sich aktuell im Batterie-Balancing befinden, dies ist ganz normal. Das geschieht ca. alle 180 Tage -> 2x im Jahr.
Sollte sich zusätzlich eine Back-Up Box in deinem System befinden (was ich nicht Wissen kann). Solltest du deinen Fachpartner des Vertrauens (am besten den der die Anlage Inbetrieb genommen hat) angerufen. Dann muss die Reserve von 25 % in den Einstellungen rausgenommen werden, für ca. eine Woche.
Hast du eine Back-Up Box ?
Es klingt vom schreiben her, als würde deine Anlage sich aktuell im Batterie-Balancing befinden, dies ist ganz normal. Das geschieht ca. alle 180 Tage -> 2x im Jahr.
Sollte sich zusätzlich eine Back-Up Box in deinem System befinden (was ich nicht Wissen kann). Solltest du deinen Fachpartner des Vertrauens (am besten den der die Anlage Inbetrieb genommen hat) angerufen. Dann muss die Reserve von 25 % in den Einstellungen rausgenommen werden, für ca. eine Woche.
Ja danke. Aber dies wird normal angezeigt im Display.
Inbetriebnahme bekomme ich auch selbst hin, habe schon auf 20% Reststrom abgesenkt damals.
Also ich habe eine Back-Up Box.
Ich habe jetzt mal das Energie Management in der App ausgeschaltet.
Heute hat die Beladung wieder funktioniert, gab nur leider wenig Sonne.
Ich beobachte das weiter und melde mich ggf.