abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Wallbox

Guten Tag zusammen,

Ich hätte eine Frage zu der Viessmann Wallbox. Wenn bei mir Zuhause ein Überschuss von z.B 2.5 Kw sind lädt die Wallbox dann das Auto mit 1 Phase. Wenn jetzt aber mehr Überschuss vorhanden ist als auf einer Phase geht, schaltet die Wallbox dann automatisch auf 3 Phasig um oder muss ich das in der App einstellen?

Danke im Voraus

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/viessmann-charging-station.html 

16 ANTWORTEN 16

Hallo @MarioFischer ,

aktuell ist dies leider nicht möglich. Allerdings soll dieses in einem zukünftigen Update kommen und die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck daran.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

auch ich möchte demnächst die Viessmann Charging Station installieren lassen. D.h. die Umschaltung von ein- auf dreiphasig bzw. umgekehrt wird rein über ein Software Update gelöst? Die Wallbox kann ich schon jetzt bestellen oder muss auch die Wallbox von Viessmann für die Umschaltung noch modifiziert werden?

Danke für deine Antwort.

Grüße Martin 

Guten Morgen zusammen,

Danke @Makin für die Fragestellung. Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe es geht mit der Viessmann ansonsten müsste ich auf die Mennekes 4You zurück greifen.

Vielen dank im Voraus @Sebastian_Fels 

Moin zusammen,

also aktuell ist die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigen Betrieb nicht möglich. Allerdings soll das in einem zukünftigen Software-Update realisiert werden. Wir sind hier bereits an der Sache dran. 

Viele Grüße

Vielen Dank @Sebastian_Fels ,

Also kann die Wallbox aktuell die automatische Umschaltung von 1 auf 3-phasig nicht. Man müsste das aktuell manuell machen? Weil wir aktuell noch einen Plug-in-Hybrid haben und der nicht mit 3 Phasen Laden kann, sondern nur mit 3KW 1-phasig.

Und wie ich aus Ihrer Antwort heraushören konnte, braucht man nicht zusätzlich ein Gerät kaufen, dass das in Zukunft ermöglicht. Sondern das passiert später alles mal per Software-Update.

Kein Problem @MarioFischer .

Ja genau, so ist das alles geplant.

Viele Grüße

Hallo Sebastian,

auch von meiner Seite vielen Dank. Die Umstellung geht dann rein über ein Software-Update. D.h. ich kann die gerade aktuelle Charging Station von Viessmann bestellen.

Grüße

Martin

Guten Morgen,

so ein Phasenumschaltung erfordert 2 Schütze in der WB

1x für L1 und N

1x für L2 und L3

Vor dem Umschalten den beiden Schütze muss die WB die Ladung beenden, das 2. Schütz umschalten und die Ladung wieder beginnen.

Eine normale WB hat nur ein 4 poliges Schütz für die 3 Außenleiter und N und kann diese nur alle gleichzeitig ein oder aus schalten.

Dann hilft auch eine andere Software nicht weiter.

Meinem Kenntnisstand nach hat eine Mennekes Amtron nur ein 4 poliges Schütz

https://www.photovoltaikforum.com/thread/212103-mennekes-amtron-wallbox-anschlie%C3%9Fen/

vielleicht kann @MarioFischer mal seine WB öffnen und ein Foto vom verbauten Schütz machen.

VG 

Hallo vielen Dank,

Ich habe aktuell noch keine WB deswegen ja diese Frage mit der Phasenumschaltung. Ich weiß aktuell nicht was ich mir kaufen soll, das ist eher das Problem. Ich möchte einfach, wenn ich meinen Plug-in-Hybrid verkauf und ein reines E-Auto mir anschaffe, dass das dann von z.B. 1,4 KW bis ca. 8 9 KW durchlädt und nicht bei 3,4 aufhört und der Rest dann ins Netz geht, wenn mein Speicher voll ist z.B. 

vielleicht kann @Sebastian_Fels  bestätigen, dass die nötige Hardware in der WP vorhanden ist, oder kostenlos nachrüsten wird.

Mario, du könntest den Elektriker auch bitten die Wallbox nicht wie üblich mit einem 3 phasigen LS abzusichern, sondert mit 3 einzelnen Sicherungen. Dann könntest du zumindest am Sicherungskasten eine Umschaltung manuell tätigen.

Kann ich in der App von Viessmann nicht sagen er soll mit 1 Phasig oder 3 Phasig laden? 

Tut mir echt leid ich Check da echt nicht durch. Heißt wenn ich mir die Wallbox von Viessmann hole und die von meinem Elektriker anschließen lasse. Kann ich nur ab 3,7 KW Laden? heißt die WB bringt mir für mein Hybrid nichts? 🤔

der Hybrid lädt nur 1 phasig.

die WB kann dem Fahrzeugt vorgeben einem Wert zwischen 6A - 16A zu laden, abhängig von PV

Das Fahrzeugt lädt dann zwischen 1,4 kW  und 3,6 kW

Okay und wenn ich ein Elektroauto habe, das dann anschließe. Meine PV bringt in der Früh 2,6KW und am Tag dann 7 KW dann lädt die Viessmann WB mein Auto erst wenn die PV Leistung über 3,7KW ist?

Guten Morgen qwert089,

danke für Deinen Hinweis. Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll.

@Sebastian_Fels : Kannst Du mir eine verbindliche Aussage bezüglich der Hardware (Wallbox) von Viessmann geben?

Vielen Dank,

Martin

Ich bin auch ein bisschen verwirrt. Ich kann das alles über die Sicherungen Steuern und nicht per App. 

Tut mir echt leid aber ich Check da leider nicht mehr durch 😂

Moin zusammen,

also ich kann da aktuell keine 100 %-tige Aussage drüber geben, allerdings ist der aktuelle Stand bereits so, dass du auf der Wallbox Oberfläche bereits manuell zwischen 1- und 3-phasigen Betrieb wechseln kannst. Wie genau das in der Wallbox umgesetzt wird, kann euch allerdings nicht sagen, ich weiß nur das es funktioniert. Unsere aktuelle Wallbox hat nur 1 Schütz. Wie genau und ob das mit der aktuellen Wallbox umgesetzt wird, kann ich euch allerdings erst zu 100 % sagen, wenn die Software offiziell releast wurde.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren