Guten Tag zusammen,
Ich hätte eine Frage zu der Viessmann Wallbox. Wenn bei mir Zuhause ein Überschuss von z.B 2.5 Kw sind lädt die Wallbox dann das Auto mit 1 Phase. Wenn jetzt aber mehr Überschuss vorhanden ist als auf einer Phase geht, schaltet die Wallbox dann automatisch auf 3 Phasig um oder muss ich das in der App einstellen?
Danke im Voraus
https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/viessmann-charging-station.html
Hey zusammen,
ich kann euch da aktuell keinen Termin nennen, egal ob genau oder ungenau. Sobald ich da mehr weiß, werde ich euch das mitteilen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen,
ich weiß, das passt aktuell nicht zum Thema, aber könnte mir jemand mal die Einstellung der Viessmann WB zeigen, die man durch die GridBox vornehmen kann? Ich finde dazu keine Bilder, Videos etc.
Mich würde das wirklich interessieren, ob man in der Oberfläche einstellen kann 1-phasig oder 3-phasig.
Und ob bei voller Power die WB auch den Strom aus dem VX3 Speicher nimmt.
Wäre echt klasse.
Vielen Dank im Voraus
Hi Mario,
leider kann ich dir nur die Einstellungen zeigen die OHNE die GridBox zur Verfügung stehen. Ich denke nicht, dass es mit oder ohne Gridbox einen Unterschied macht. Die Einstellungen der WB bleiben ja gleich (zumindest sollte es so sein). Dennoch hier das Bild der WB Einstellungen ohne GridBox.
Auch hier möchte ich kurz einen Fehler aufzeigen. In der WB "Übersicht" steht unten "Grünstrom Modus - Verwendung der Batterie aktiviert". Das stimmt nicht. Das steht da immer. Egal ob Batterie zugeschaltet wird oder nicht. Im zweiten Bild sieht man dann die richtigen Einstellungen.
Hallo Andy,
Vielen Vielen Dank ich kann also sagen das ich mein Auto jetzt schnell laden möchte über Nacht z.B, aber er nicht den Speicher dafür her nimmt sondern alles aus dem Netzt zieht? Also hab ich bei dem Modus Schnellladen auch die Option mit dem Speicher?
Noch schnell 2 fragen.
1. Welche WB hast du?
2. man kann nicht sagen wegen eine Plug-in-hybrid lade nur mit 1-phase weil er nicht mehr laden kann wie 3kw
Ich danke dir wirklich du hilfst mir sehr weiter bei meiner Entscheidung die Mennekes amtron 4you zu kaufen oder die Viessmann WB
Danke dir @Andy24 😊
Ich habe meine Wallbox von Viessmann seit August 24. Ich glaube das wird das neuste Modell sein.
Erklärung der Einstellungen siehe im Bild. "Verwendung der Batterie" ist separat in beiden Moden einstellbar. Um es anders zu sagen: Ja du kannst voll (3,8kW = 1-phasig) aus dem Netz laden aber den Speicher unberührt lassen.
@Andy24 Vielen vielen Dank für deine Zeit du hast mir sehr weiter geholfen 😀
@MarioFischer kein Thema 😉 gerne doch. Lass mich wissen wie du dich entschieden hast 😉
Aktuell bin ich bei der Mennekes Amtron 4You. ist aber noch nicht zu 100% sicher 😂. Ich brauch dann noch die Gridbox für meinen 2 Wechselrichter von SMA und dann müsste ich damit auch die WB steuern können. 🤔
Eigentlich ist eine Wallbox immer 3 phasig angeschlossen.
Es gibt wohl auch so Steckdosen Spielzeuge.
Sollte wie in meinem Falle alle Wechselrichter über ein Smartmeter im Zählerkasten verfügen.
Das wird hier über eine Daysi Chain Verbindung mit den 3 WR verbunden.
1X Hybrid und 2 normale.
Dann wird der Stromverbrauch saldierend berechnet.
Werden auf Phase 1 2KW eingespeist.
Auf Phase 2 2KW aus dem Netz entnommen.
Ist der Verbrauch 0 auf dem Zähler des Netzbetreibers.
Somit kann die Wallbox immer den gesamten Überschuss Strom ins Auto laden.
Es muss nur eine Möglichkeit vorhanden sein der Wallbox den Überschuss zu übermitteln.
Und sollte halt der Batterie, Wärmepumpe, Wallbox die entsprechende Priorität zugeordnet werden.
Und enentuell die Batterieentladung gesperrt werden.
Leider gibt es keine Herstellerübergreifenden Protokolle dafür, man muss das halt selbst hinbasteln.
Gruß Frank
Hallo Sebastian, habe soeben durch Zufall in ViBooks eine neue Wallbox von Viessmann gefunden, die mit dem Viessmann EMS und auch mit der Vicare App kompatibel sein soll. Bei den technischen Daten steht leider nur die maximal mögliche Ladeleistung von 11/22kW. Heißt das, die Wallbox kann mit 11 oder 22kW bestellt werden? Kannst du mir auch sagen, ob mit der neuen Wallbox einphasiges Laden ab 1,4kW möglich ist? Meine geplante PV-Anlage hat 14,4kWp, allerdings genau Ost-Westausrichtung. Ich gehe davon aus, das ich, wenn überhaupt, maximal die 11kW erreiche. Ich möchte mich zwischen der Viessmann Charging Station (11kW) und dieser neuen Wallbox entscheiden, allerdings fehlen mir noch die vorher genannten technischen Daten.
Vielen Dank für deine Unterstützung im voraus.
Viele Grüße
Martin
Das müsste doch die Amtron 4you sein von Mennekes 🤔
Hallo Mario,
sieht so aus, ja. Aber ich hab da noch keine genaueren Informationen zu bekommen, als dass ich dir da eine 100 %tige Aussage drüber geben könnte.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team