abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Wallbox

Guten Tag zusammen,

Ich hätte eine Frage zu der Viessmann Wallbox. Wenn bei mir Zuhause ein Überschuss von z.B 2.5 Kw sind lädt die Wallbox dann das Auto mit 1 Phase. Wenn jetzt aber mehr Überschuss vorhanden ist als auf einer Phase geht, schaltet die Wallbox dann automatisch auf 3 Phasig um oder muss ich das in der App einstellen?

Danke im Voraus

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/viessmann-charging-station.html 

36 ANTWORTEN 36

Hallo @MarioFischer ,

aktuell ist dies leider nicht möglich. Allerdings soll dieses in einem zukünftigen Update kommen und die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck daran.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

auch ich möchte demnächst die Viessmann Charging Station installieren lassen. D.h. die Umschaltung von ein- auf dreiphasig bzw. umgekehrt wird rein über ein Software Update gelöst? Die Wallbox kann ich schon jetzt bestellen oder muss auch die Wallbox von Viessmann für die Umschaltung noch modifiziert werden?

Danke für deine Antwort.

Grüße Martin 

Guten Morgen zusammen,

Danke @Makin für die Fragestellung. Das würde mich auch interessieren. Ich hoffe es geht mit der Viessmann ansonsten müsste ich auf die Mennekes 4You zurück greifen.

Vielen dank im Voraus @Sebastian_Fels 

Moin zusammen,

also aktuell ist die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigen Betrieb nicht möglich. Allerdings soll das in einem zukünftigen Software-Update realisiert werden. Wir sind hier bereits an der Sache dran. 

Viele Grüße

Vielen Dank @Sebastian_Fels ,

Also kann die Wallbox aktuell die automatische Umschaltung von 1 auf 3-phasig nicht. Man müsste das aktuell manuell machen? Weil wir aktuell noch einen Plug-in-Hybrid haben und der nicht mit 3 Phasen Laden kann, sondern nur mit 3KW 1-phasig.

Und wie ich aus Ihrer Antwort heraushören konnte, braucht man nicht zusätzlich ein Gerät kaufen, dass das in Zukunft ermöglicht. Sondern das passiert später alles mal per Software-Update.

Kein Problem @MarioFischer .

Ja genau, so ist das alles geplant.

Viele Grüße

Hallo Sebastian,

auch von meiner Seite vielen Dank. Die Umstellung geht dann rein über ein Software-Update. D.h. ich kann die gerade aktuelle Charging Station von Viessmann bestellen.

Grüße

Martin

Guten Morgen,

so ein Phasenumschaltung erfordert 2 Schütze in der WB

1x für L1 und N

1x für L2 und L3

Vor dem Umschalten den beiden Schütze muss die WB die Ladung beenden, das 2. Schütz umschalten und die Ladung wieder beginnen.

Eine normale WB hat nur ein 4 poliges Schütz für die 3 Außenleiter und N und kann diese nur alle gleichzeitig ein oder aus schalten.

Dann hilft auch eine andere Software nicht weiter.

Meinem Kenntnisstand nach hat eine Mennekes Amtron nur ein 4 poliges Schütz

https://www.photovoltaikforum.com/thread/212103-mennekes-amtron-wallbox-anschlie%C3%9Fen/

vielleicht kann @MarioFischer mal seine WB öffnen und ein Foto vom verbauten Schütz machen.

VG 

Hallo vielen Dank,

Ich habe aktuell noch keine WB deswegen ja diese Frage mit der Phasenumschaltung. Ich weiß aktuell nicht was ich mir kaufen soll, das ist eher das Problem. Ich möchte einfach, wenn ich meinen Plug-in-Hybrid verkauf und ein reines E-Auto mir anschaffe, dass das dann von z.B. 1,4 KW bis ca. 8 9 KW durchlädt und nicht bei 3,4 aufhört und der Rest dann ins Netz geht, wenn mein Speicher voll ist z.B. 

vielleicht kann @Sebastian_Fels  bestätigen, dass die nötige Hardware in der WP vorhanden ist, oder kostenlos nachrüsten wird.

Mario, du könntest den Elektriker auch bitten die Wallbox nicht wie üblich mit einem 3 phasigen LS abzusichern, sondert mit 3 einzelnen Sicherungen. Dann könntest du zumindest am Sicherungskasten eine Umschaltung manuell tätigen.

Kann ich in der App von Viessmann nicht sagen er soll mit 1 Phasig oder 3 Phasig laden? 

Tut mir echt leid ich Check da echt nicht durch. Heißt wenn ich mir die Wallbox von Viessmann hole und die von meinem Elektriker anschließen lasse. Kann ich nur ab 3,7 KW Laden? heißt die WB bringt mir für mein Hybrid nichts? 🤔

der Hybrid lädt nur 1 phasig.

die WB kann dem Fahrzeugt vorgeben einem Wert zwischen 6A - 16A zu laden, abhängig von PV

Das Fahrzeugt lädt dann zwischen 1,4 kW  und 3,6 kW

Okay und wenn ich ein Elektroauto habe, das dann anschließe. Meine PV bringt in der Früh 2,6KW und am Tag dann 7 KW dann lädt die Viessmann WB mein Auto erst wenn die PV Leistung über 3,7KW ist?

Guten Morgen qwert089,

danke für Deinen Hinweis. Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll.

@Sebastian_Fels : Kannst Du mir eine verbindliche Aussage bezüglich der Hardware (Wallbox) von Viessmann geben?

Vielen Dank,

Martin

Ich bin auch ein bisschen verwirrt. Ich kann das alles über die Sicherungen Steuern und nicht per App. 

Tut mir echt leid aber ich Check da leider nicht mehr durch 😂

Moin zusammen,

also ich kann da aktuell keine 100 %-tige Aussage drüber geben, allerdings ist der aktuelle Stand bereits so, dass du auf der Wallbox Oberfläche bereits manuell zwischen 1- und 3-phasigen Betrieb wechseln kannst. Wie genau das in der Wallbox umgesetzt wird, kann euch allerdings nicht sagen, ich weiß nur das es funktioniert. Unsere aktuelle Wallbox hat nur 1 Schütz. Wie genau und ob das mit der aktuellen Wallbox umgesetzt wird, kann ich euch allerdings erst zu 100 % sagen, wenn die Software offiziell releast wurde.

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen, 

ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten sich hier nicht auf Versprechungen seitens Viessmann zu verlassen und schon gleich garnicht aufgrund dessen bereits in Vorleistung zu gehen, was die Anschaffung von Hardware betrifft. 

Ich selbst habe bereits eine intelligente Lösung gefunden was das automatisierte Überschussladen betrifft, ist allerdings sicher keine Plug&Play Lösung und damit nichts für jedermann. 

Wenn man aber betrachtet dass man mit der Viessmann WB nicht unbedingt einen wirklichen Benefit bekommt aber gut das 3 Fache bezahlt gegenüber einer smarten WB eines anderen Herstellers, habe ich mich dafür entschieden eine 3.Anbieter App zu verwenden, die noch weitere Vorteile bietet. 

Jetzt schon eine WB für teures Geld zu kaufen, in der Hoffnung damit in naher Zukunft irgendwann mit Updates beliefert zu werden die die WB erst dann vollumfänglich für mich nutzbar macht, ist einfach mehr als blauäugig. 

Hallo vielen Dank für Ihren Beitrag,

Dürfte ich wissen welche WB Sie benützen und über was Sie die Viessmann Sachen dann alles Steuern. Ich habe mir überlegt zu meinem VX3 eine WB von Mennekes anzuschaffen(4You Reihe). Dazu möchte ich noch erweitern mit einem SMA Wechselrichter.

Vorab ist wichtiger schon zu wissen, was man als Smarte Schnittstelle verwenden möchte. 
Hier gibt es mittlerweile diverse Apps auf dem Markt die mehr oder weniger das selbe machen aber unterschiedliche Stärken haben. 
Ich werfe mal nur ein paar Namen in den Raum wie: evcc, clever-pv, go-e charge, razo, etc…

Teilweise Gratis, teilweise mit kostenpflichtigem abo. Abhängig wofür man sich entscheidet, ist welche Komponenten (Hardware) man bereits hat, oder installieren möchte und ob diese dann ideal von der App unterstützt wird. 
Ebenso, wie lade ich mein Auto im Winter, wenn die PV Anlage Pause hat? Fixstromtarif? Börsenstrom??

Hier würde ich einfach mal empfehlen sich wirklich etwas Zeit zu nehmen um sich in dieses Thema rein zu lesen und die jeweilige Vorteile abzuschätzen.

Ich hatte Hardware bereits und hab mich erst später nach einer Smarten App Lösung umgeschaut. Geht auch, man muss dann aber eben abstriche machen oder zusätzliche Hardware nachkaufen wegen fehlender Kompatibilität. 

Die Komponenten die hier miteinander zusammen spielen müssen sind in der Regel WR, Wallbox oder E-Auto und evtl. noch Smartmeter bzw. Smarter Stromzähler (Shelly).

Ohne eine gewisse Affinität oder Erfahrung in diesem Bereich sollte man sich zusätzlich Hilfe holen von jemandem der hier Ahnung hat. Ist wie gesagt keine Plug&Play. 

Achja, ich hab übeigens eine EVBox, die spielt bei meinem System aber eher eine untergeordnete Rolle, da mein Tesla die Ladevorgänge steuert und überwacht. 

VG Frank

@Sebastian_Fels Wann genau kommt denn dieses Update? Immerhin wird die Wallbox als 11kW fähige Wallbox verkauft aber sie kann es nicht... Genauso wie mit den 2 Wechelrichtern die in der App nicht addiert werden sondern als eigenständige Anlage fungieren. Somit stimmen alle Zahlen in den Analysen und den Statistiken nicht. Die Anlage wird zwar als Hightech-Anlage verkauft aber stellt dem Nutzer die Funktionen nicht zu Verfügung. Das ist schon SEHR ärgerlich. Hätte ich all das vor dem Kauf gewusst hätte ich mich für andere Produkte entschieden.

Hallo zusammen,

leider kann ich euch keinen genauen Termin für den Release des Updates sagen. Alles was ich euch diesbezüglich sagen kann, ist das unsere Programmierer hier bereits mit Vollgas dransitzen.

Viele Grüße

Hallo Andy24,

hast Du zwei Vitocharge Wechselrichter in Kaskade oder Fremdprodukte, die in der App nicht aufsummiert werden? Ich möchte demnächst zwei Vitocharge 10kWh in Kaskade installieren lassen. Ich gehe davon aus, das diese dann über meine Vitocal 252 im Viessmann Energy Management System als ein Batteriespeicher erkannt werden und die Lade- bzw. Entladeleistung der beiden dann addiert (2x3,86kW=7,72kW) wird.

@Sebastian_Fels Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Gruß

Martin

Hey @Makin ,

wenn ich das richtig verstanden habe, planst du 2 neue Vitocharge installieren zu lassen, oder hast du bereits einen?

Falls du bereits einen Vitocharge VX3 hast, kommt es hierbei auf die Generation an. Solltest du allerdings planen 2 neue installieren zu lassen, so ist das problemlos möglich.

Hier findest du einen Artikel, wo das beschrieben ist: Artikel

Viele Grüße

@Makin Also ich habe nur einen VX3. Bei mir handelt es sich bezüglich der 2 Wechselrichter (komplette Anlage von Viessmann: WP, PV, Speicher, Wallbox) nur um 2 unterschiedliche Strings auf dem Dach (Ausrichtung etc.). Auf dem ersten Wechselrichter hängt der Speicher, die WP und die Wallbox. Auf dem zweiten, wie gesagt, nur der zweite String.

Zu deiner Frage: Meiner Einschätzung nach sollte dein Vorhaben problemlos funktionieren hinsichtlich der Technik von Viessmann, allerdings wird dir das Handling in der App absolut nicht gefallen. Die Anlage wird erkennen, dass der Speicher erweitert wurde aber eben nicht in der App. Dort hast du dann 2 Anlagen (siehe Bild). Aus meiner Sicht ist die App mit meilenweiten Abstand noch lange nicht auf dem Stand der heutigen Technik.

Was mir spontan einfällt:

Wallbox: 1-3 Phasen Ladung nicht einstellbar - lädt aktuell nur mit einer Phase OBWOHL die Box 3-phasig angeschlossen ist und auch 3-phasig laden kann..... völlig singbefreit!!!!

Wechselrichter werden nicht addiert - Statistiken passen somit nicht

Fenster-Offen-Erkennung kann man nicht ausschalten

Keine Einstellung dazu wie die WP auf den Speicher zugreifen darf

Es gibt immense Problem den Strom der Wallbox zu erfassen (mal klappt es aber nicht die richten Zahlen, mal klappt es nicht)

Einstellungen bezüglich der Intelligenz der WP

Einstellungen wie weit (z.B. bis max. 80%) die Wallbox auf den Speicher zugreifen darf

Familie & Freunde Funktion - keine Rechteverteilung, einfach jeder ist Admin...

App läd einfach zu lang

Naja mir würde noch einiges einfallen. Wie gesagt mit der App bin ich absolut nicht zufrieden. Das einzige was ich positiv finde, ist die Gestaltung des UI.

Ich will aber nicht nur negativ sein. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Viessmann und meinen Anlagen sowie den verbauten Komponenten. Nur eben die App.... ja naja 😉

@Sebastian_Fels Was wäre denn ein ungenauer Termin?

IMG_2888.PNG