abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Charging Station

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres die Viessmann Charging Station gekauft, um mein Auto mit Überschussstrom laden zu können. Leider funktioniert das nicht, obwohl ich die Funktion in der Mennekes Weboberfläche aktiviert habe. In der ViCare App sehe ich die Wallbox auch nicht.

 

Ich habe eine Vitocal S-222 Wärmepumpe, die über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden ist, und einen VX3 Batteriespeicher, der über LAN verbunden ist. Die Wärmepumpe hatte ich zuerst angeschlossen und in der ViCare App hinzugefügt, d.h. ich vermute die Kommunikation läuft über das Kommunikationsmodul der Wärmepumpe. Die Wallbox ist auch über LAN verbunden und die Bedienung in der Mennekes Weboberfläche funktioniert. Aber die Kommunikation mit dem VX3 und/oder mit der Wärmepumpe funktioniert scheinbar nicht.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen, die Wallbox mit den anderen Komponenten zu vernetzen, damit ich das Überschussladen nutzen kann?

1 ANTWORT 1

Hast das Überschussladen in der App auch konfiguriert? Wenn die Wallbox in der App nicht zu sehen ist, dann ist die Kommunikation nicht eingestellt. Such mal den Punkt der ModBus-Einstellungen in der Wallbox und aktiviere diese (falls es mit ModBus nicht geht, dann evtl. mit EEBus). Anschließend musst du nach dem Gerät suchen lassen (falls das im VX3 so funktioniert; ich kenne es nur aus der GridBox).

Top-Lösungsautoren