abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX3 lädt nicht - Batteriemanagement

Hallo zusammen, wir besitzen einen VX3 mit 12Kwh der zusammen mit einem SunnyBoy 3.0 seinen Dienst verrichtet. Seit dem gestrigen Tag an dem es laut Gridbox eine Unterbrechung gab, wird der Speicher nicht mehr geladen (unabhängig ob wir prognosebasierend einstellen oder nicht). Kommt eine größere Last wird der Speicher aber teilweise entladen. Der Neustart des VX3 hat keine Veränderung gezeigt.

Laut Gridbox können alle Geräte miteinander kommunizieren.

Somit haben wir bei einem PV-Ertrag von ca.2700 Watt eben den Fehler das der VX3 sagt "PV 0 Watt", Batterie "nicht aktiv" und Einspeisung 2700Watt.

 

Also ab dem Zeitpunkt des Ausfalls wird nur mein aktueller Bedarf gedeckt plus der Überschuss ins Netz gegeben. Also erfüllt der Speicher derzeit keine Funktion. Hier stellt sich dann für mich die Frage was passiert wenn er dann die 0% erreichen wird.

 

Wer kann helfen, bzw. welche Infos werden noch benötigt um uns hier helfen zu können.

Danke an euch vorab

Marco

7 ANTWORTEN 7

Hallo, hat hier jemand ein ähnliches Verhalten und von Viesmann dazu eine Information erhalten?

Leider werden die Tage ja wieder kürzer und der Akku damit wieder "attraktiver" in seiner Nutzung. Am VX3 kann ich nur sehen das die Batterie inaktiv ist, eine weitere Meldung gibt es nicht. Laut der Vitocharge ist das Backend verbunden. Ich würde mich freuen wenn Viessmann hier einmal nachsehen könnte ob es einen Hinweis zum Fehler gibt, an der Anlage wurde nichts verändert. Danke

Hallo,

 

bei mir genau das gleiche.

Gestern gab es eine Unterbrechung, seit dem lädt der VX3 nicht mehr:

ThomasDistler_0-1660895682146.png

Entladen wird, bis auf 0. Geladen wird nicht mehr.

Auch bei mir gab es gestern eine Unterbrechung, seit dem lädt er nicht mehr. 

Funktioniert bei Dir der VX3 zwischenzeitlich wieder?!?

 

LG Thomas 

 

 

Hallo zusammen,

Vießmann hatte mich dazu Ende Juli kontaktiert, Vermutung Wechselrichter defekt und gleich einen Termin für den 17.08. ausgemacht (der Wechselrichter wurde vorab zu mir geschickt). Ab dem 01.08. kam jedoch noch dazu das der Wechselrichter überhaupt keine Leistung mehr abgab auch nicht in Richtung Netzanschluss (Einspeisung). Der Techniker hat wirklich alles getan was möglich war, jedoch auch mit dem neuen Wechselrichter kein anderes Verhalten. Er hatte dann die Spannungen der einzelnen Batterien durchgemessen und siehe da, bei einer Batterie war die Spannung zu niedrig. Er hat dann das System von 12 Kwh auf 8 Kwh umkonfiguriert und siehe da, das System lief und die Batterie wird wieder geladen. Er meinte das hier auch das Kommunikationsmodul der Batterie die Ursache sein könnte. Im Normalfall schaltet dies bei Unterversorgung ab, bei mir hat es wohl augenscheinlich weiter Strom aus der Batterie gezogen obwohl diese nicht mehr geladen wurde.

Alles in allem muss ich einen großen Dank an den Techniker geben, der hat wirklich mit allen Mitteln das System wieder ans laufen bekommen und einen Folgeauftrag für einen neue Batterie ausgelöst. So kann ich aktuell immerhin mit 8KWh weitermachen, was derzeit auch vollkommen in Ordnung ist.

 

Ich kann nur den Tipp geben, die Anlage einmal versuchsweise stromlos zu machen. Dazu einmal am Wechselrichter den Schalter auf 0 und dann noch die Sicherung für den Wechselrichter, das System vorher am Display "ausschalten".

Dann mal 15 Minuten warten und alles wieder zuschalten, so soll im Normalfall das System wieder anlaufen.

Das sind natürliche keine Expertentipps, die kann aber jeder selbst durchführen.

Grüße

Marco

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche unseren VX3 in Betrieb. Leider lädt der Akku nicht. Gemäß ViCare App wird die Differenz zwischen Netzstrombezug und PV-Strom Produktion immer als Verbrauch des Haushalts erkannt und nicht als Überschuss.

Allerdings unabhängig von der Menge an produziertem bzw. verbrauchtem Strom. Grundlast habe ich gleichbleibend ca. 700W. Der Smart Meter geht von einem konstanten Netzbezug von 170W (vermutliche andere Verbraucher davor) aus. (Im Beispiel somit 530W Haushaltsverbrauch)

Leider ist eine Einstellung des VX3 nicht möglich.

Wer kann helfen und wie? Habe bereits  das Thema beim Viessmann Partner und Verkäufer platziert. Bisher jedoch ohne Ergebnis.

Grüße
Aleusius

Hallo,

 

ich habe bei meinem kürzlich in Betrieb genommenen VX3 das gleiche Problem:

Alles was reinkommt wird als Verbrauch ausgewiesen und die Batterie bleibt bei 0% im Standby.

Kann es sein, dass die Anlage erst dann korrekt arbeitet, wenn der alte Stromzähler durch einen 2 Richtungs-Zähler ausgetauscht wird?

 

Grüße L.S.

Hallo LS1,

Bei uns war am Ende das Problem das der Smart Meter falsch angeschlossen wurde. Wenn ich mich richtig Erinnere muss sichergestellt sein das der Smart Meter vor allem internen angeschlossen wird. Hier hatte schlicht das wissen des Installateurs gefehlt und Viessmann war für Support nur schwer erreichbar.

 

Liebe Grüße

Don

Hallo Don,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das mal checken lassen, spätestens wenn mein Stromzähler gewechselt wird.

 

Viele Grüße LS1

Top-Lösungsautoren