abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VX 3 Kalibrierung

Die Batterie sollte laut Betriebsanleitung zweimal jährlich ganz entladen werden. Jedoch funktioniert das bei unserem Speicher zum wiederholten Male nicht. Vielmehr wird seit Wochen jeden 2. Tag die Batterie "kalibriert" jedoch nie vollständig entladen. Das hat zur Folge, dass an den Tagen der Kalibrierung die Batterie nicht geladen wird und der Strom ins Netz eingespeist wird anstatt die Batterie zu laden.

Den Zeitpunkt der Kalibrierung kann man nicht beeinflussen. Es gibt auch keinerlei Information von Viessmann dazu. Dieses Problem mit der Kalibrierung taucht jedes Jahr auf und kann nur durch eine Intervention von Viessmann behoben werden. Wer weiß Rat?

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Mokka ,

 

ich würde dir hier empfehlen, in der ViCare App die automatischen Updates zu aktivieren. Denn deine Anlage ist auf einem älteren Software stand. Dann würde ich die Anlage mal ein paar Tage arbeiten lassen und schauen, ob sich das Problem so von selbst behebt. Sollten die Probleme dann weiterhin präsent sein, dann können wir gern nochmal genauer schauen.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Danke schön für die Antwort. In der ViCare App haben wir von Anfang an die automatischen Updates aktiviert. Ein alter SW-Stand kann also nicht die Ursache sein. Es sieht so aus, als hätte sich das Problem der Kalibrierung mittlerweile gelöst. Der Speicher hat sich nun tatsächlich wie in der Betriebsanleitung beschrieben vollständig entladen. Seit 2 Tagen arbeitet der Speicher wieder zuverlässig. Hoffentlich funktioniert die Kalibrierung beim nächsten Mal besser und nicht wieder erst nach mehr als 2 Wochen vergeblicher Versuche. Das ist für den Nutzer, der keinerlei Einfluss nehmen kann, frustrierend. Wenn man noch dazu verreist ist und keinen Zugang zum Display des Wechselrichters hat, weiß man nicht, warum der Speicher nicht lädt, denn die App kann diesen Status nicht anzeigen.

Top-Lösungsautoren