abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatureinstellung bei Elektro-Heizeinsatz EHT ??

Ich habe seit 04/2022

  • VIESSMANN Vitodens 200-W Typ: B2HF

und

  • VIESSMANN Vitocell 100-W Typ CVE, 300 l

dazu: (seit 07/2023 betriebsfertig angeschlossen)

  • Leistungsregelungsmodul EHT Typ 7769 523
  • Energiezähler 3-phasig Typ 7769 562

Frage:

Wie funktioniert die Einstellung der Warmwasser-Solltemperatur beim Elektro-Heizeinsatz EHT im Vitocell 100-B, Typ CVE?

 

Der Anschluss von 

  • Leistungsregelungsmodul für Elektro-Heizeinsatz VIESSMANN Typ 7769 523
  • Energiezähler 3-phasig für Leistungsmodul für Elektro-Heizeinsatz  Typ 7769 562

wurde durch die Installateure der PV-Anlage durchgeführt.

 

Die Elektro-Zuheizung mittels EHT funktioniert, d.h. wenn "überschüssiger Strom" von der PV-Anlage verfügbar ist, heizt der EHT das Warmwasser auf

 

ABER: die Temperatur des Warmwassers ist über 70° - Verbrühungsgefahr !!!  

 

Der Heizstab schaltet sich nicht bei Erreichen der Soll-Temperatur ab - ich kann diese auch nirgendwo einstellen.

 

Wie soll das funktionieren und wo ist das beschrieben?

In den Handbüchern habe ich hierzu auch nichts gefunden.

 

Danke für Ihre zeitnahe Unterstützung !!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das kann am Heizeinsatz bzw. dort am Thermostat (003) eingestellt werden.

Achtung dort liegen 230V an --> Elektriker bzw. die Firma die das eingebaut hat.

 

qwert089_0-1691069201287.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

 

schön wenn du weiter gekommen bist.

 

Wenn der Wärmetauscher für Gas oben im Speicher ist, wir so auch nur der obere Teil erwärmt.

oberhalb von 50 Grad ist die Vermehrung aber auch so gestoppt.

 

mit dem EHE hast du doch idR ab Ende Feb. / März min 1 Tag pro Woche mit PV Überschuss und einen ganz durchwärmten Speicher.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das kann am Heizeinsatz bzw. dort am Thermostat (003) eingestellt werden.

Achtung dort liegen 230V an --> Elektriker bzw. die Firma die das eingebaut hat.

 

qwert089_0-1691069201287.png

 

Hallo qwert089,

Danke für die Info. Hatte gestern die Fragen versehentlich 2-mal gepostet. Dachte beim 2. mal beim VISSMANN-Service zu sein. Den ersten Post löschen konnte ich leider nicht mehr ...

Ich hab den Regler für den Thermostat jetzt tatsächlich gefunden. Hatte mcih gestern nicht getraut, etwas mehr Kraft aufzuwenden um da zu drehen. Schien fest zu sein ...

Jetzt hab ich an dem Einstellpoti ca. 110 - 120 Grad (Winkel) zum Drehen. Eine Anzeige gibt es nicht - wie ist der Regelbereich?

Da das Warmwasser exterm heiß wurde und ich von oben auf den Regler gesehen am Linksanschlag war, gehe ich mal davon aus, dass das die Max-Temperatur (?? 90° C ??) war. Wieviel Grad C ist der Linksanschlag. Dann kann ich den Winkelwert grob abschätzen. Ich wollte so auf max. 70 Grad gehen, und mich dann nach und nach an einen optimalen Wert herantasten.

Ständig 300 l Wasser auf Max.-Temperatur zu halten ist auch nicht so genial. Irgendwie gefällt mir da die SolarEdge Lösung fast besser (weil in die Steuerung der PV-Anlage integrierbar), wobei ich es natürlich als wichtig ansehe, alle Teile die direkt im Heizungspeicher sind, Original vom Hersteller installiert zu haben.

Ein großes "Dankeschön!!!" auch Dir, und ein weiteres großes Dankeschön!, wenn Du mich noch bzgl. des Temperatur-Einstellbereichs beim Thermostat unterstützen könntest.

Viele liebe Grüße, Thomas

Kuzrer Nachtrag:

Nach ein paar mit genügend Kraft mal links- und rechts drehen hat sich der Drehbereich des Potis duch auf ca. 360° erweitert. Geht nun auch leichter. Man hört in einer relativ weit Position ein "Klicken" - vermutlich der Schalter, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist.

Übrigens und Sorry: die sehr heiße Temperatur (?? 90° C ??) war beim Rechtsanschlag des Poti's.

von oben: "Da das Warmwasser exterm heiß wurde und ich von oben auf den Regler gesehen am Rechtsanschlag war, gehe ich mal davon aus, dass das die Max-Temperatur (?? 90° C ??) war. Wieviel Grad C ist der Rechtsanschlag? Dann kann ich den Winkelwert grob abschätzen. Ich wollte so auf max. 70 Grad gehen, und mich dann nach und nach an einen optimalen Wert herantasten."

 

Noch ne Frage:

Ich hab den Legionellen-Schutz auf einmal wöchentlich programmiert. Durchströmt das dann sehr stark aufgeheizte Wasser im Speicher dann auch den Bereich des Elektro-Heizeinsatzes?

oder anders gefragt: wenn die Gas-Heizung kein Brauchwasser mehr aufheizen muss, weil die Elektro-Heizung dies erledigt, funktioniert der Legionellen-Schutz dann trotzdem?

Hallo Thomas,

 

leider habe ich nichts zu dem Thermostat  gefunden.

Normalerweise würde ich sagen der Links-Anschlag ist kälter.

 

der Thermostat ist schon verkabelt? Oder hängt der nur so drinnen.

 

Vielleicht hat @divanc dazu eine Idee oder eine Anleitung.

VG Michael 

 

 

Danke Michael,

 

Richtung Links-Anschlag kälter stimmt.

Der Speicher wurde gleich mit fertig installiertem Elektro-Heizeinsatz EHT, d.h. mit verkabeltem Thermostat geliefert. Welch ein Glück ...

Der Leistungsregelungsmodul wurde vor kurzem durch die Installateure der PV-Anlage installiert und in die PV-Anlage integriert. Die hatten das mit den VISSMANN-Komponenten zwar noch nie gemacht, aber es dann doch hinbekommen - ein Profi-Elektriker (Meister) mit Erfahrung halt.

Letztlich ging es nur noch darum, wie man dem Elektro-Heizstab die Soll-Temperatur vorgeben kann, denn die Anlage hat bei überschüssigem Strom der PV-Anlage dauernd geheizt ohne erkennbar abzuschalten.

 

Blöde ist jetzt halt noch, dass ich den EHT Temperaturwert nicht ordentlich einstellen kann und den Temperaturwert des so aufgeheizten Wassers auch nicht direkt auslesen kann. Das Heizungsmonitorung scheint diesen Teil des Heizungsspeichers nicht zu kennen ...

 

Aber Dank Deiner und Divanc's Hilfe bin ich schon um Vieles weiter gekommen.

 

Gibt es hierzu Bedienungsanleitungen, Handbücher, Installations-Schemas etc. ? Schwer zu finden, wenn man nicht genau weiß wonach man exakt sucht. Der Elektro-Heizeinsatz EHT scheint nicht so arg weit verbeitet zu sein ...

 

Danke also nochmals und schönes Wochenende,

Thomas

Hallo Thomas,

 

schön wenn du weiter gekommen bist.

 

Wenn der Wärmetauscher für Gas oben im Speicher ist, wir so auch nur der obere Teil erwärmt.

oberhalb von 50 Grad ist die Vermehrung aber auch so gestoppt.

 

mit dem EHE hast du doch idR ab Ende Feb. / März min 1 Tag pro Woche mit PV Überschuss und einen ganz durchwärmten Speicher.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren