abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage Vitocharge VX3 Typ 8.0A erweitern, erkennt Viessmann Energiezähler Stromüberschuss von neuem Wechselrichter?

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein weiters PV Feld inkl. Wechselrichter (ca. 7kWp) auf meinem Schuppendach installieren. Aktuell habe ich bereits auf meinem Hausdach eine 9,6 kWp Anlage, aufgeteilt auf zwei Strings mit Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 8.0A & 10KW Speicher. Gemanaged wird es von Viessmann Energiezähler in meinem Sicherungskasten.

 

Jetzt meine Frage:

  • Kann der Energiezähler das neue PV Feld erkennen und den Stromüberschuss intelligent verteilen - Priorisiert Hausstrom & Speicher und erst dann Überschuss ins Netz? 
  • Wenn ja, reicht dann das anklemmen durch den Elektriker oder muss noch etwas in den Viessmann Systemen eingestellt / programmiert werden?

 

Danke für Eure Hilfe & Gruß

Sebastian

14 ANTWORTEN 14

Hi,

 

genau die Frage habe ich so ähnlich vor einem Monat gestellt. Was ich Dir sagen kann, dass man wohl eine GridBox braucht. Wie das ganze dann funktioniert, ist noch eine offene Frage an Viessmann. Schade, dass man seine Endkunden in so einem Forum versauern lässt.

 

Grüße

Danke für die Info @Coolhour42 

 

 @Viessmann @Sebastian_Fels könnt ihr helfen? 🙂

Hallo zusammen,

 

also grundsätzlich funktioniert das, im Endeffekt ist es dem Zähler ja egal, was eingespeist wird, dieser regelt bloß die Batterieladung.

 

Was dann allerdings nicht mehr geht, ist die Visualisierung. Da der 2. Erzeuger nicht erfasst wird, ist ein Berechnen des Haushaltsverbrauchs z.B. nicht mehr möglich. Um den ext. Neuen Wechselrichter in das HEMS einzubinden, wird der Solarlog benötigt. In Zukunft geht das auch über einen 2. Can Bus Zähler.

 

Am besten mit der Herstellernummer an den Heizungsfachpartner bzw. die zuständige Verkaufsniederlassung wenden, damit die Kompatibilität geprüft werden kann.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Danke für die Rückmeldung. Somit könnte ich ein neues Feld + Wechselrichter & 2. Can Bus Einbauen - muss dann wieder Euer Außendienst zu Einrichtung kommen oder kann der Fachbetrieb die Inbetriebnahme inkl. Visualisierung machen?

 

Die Niederlassung habe ich angeschrieben, die hat mir dann über meinen Heizungsfachpartner ausrichten lassen, dass sie dazu keine Auskunft gibt. Daher @Sebastian_Fels könntest du das bitte prüfen? Die Herstellernummern aller meiner Viessmann Komponenten findest du in meinem Profil.

Hallo @Basti_Vito_252a ,

 

wenn sowas sein sollte, kann sich dein Fachpartner auch gerne an den zuständigen Verkaufsberater wenden. Wir haben den Vorgang allerdings mal für dich geprüft und in deinem Fall ist nur der Solar Log möglich, da der 2. CAN Zähler in diesem Schema noch nicht freigegeben ist. 

 

Zur weiteren Planung kann sich dein Fachpartner dann an den zuständigen Verkaufsberater wenden und dieser leitet den Vorgang dann an die entsprechenden Stellen zur Planung weiter.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels,

Mit der Gridbox und dem einen EnergyMeter von Viessmann würde es doch auch gehen. Was ist Solarlog und was ist der Vorteil/Nachteil zur Gridbox?

 

Danke,

Daniel

Hallo @Coolhour42 ,

 

Mit dem Solar-Log Gateway ist es möglich, auch bereits vorhandene PV-Systeme mit Viessmann One Base zu verbinden. Durch das Gateway erkennt Viessmann One Base die Fremd-Komponenten im System und kann diese für das Energy Management in die Berechnungen einbeziehen. Somit können beispielsweise Viessmann Wärmepumpen mit selbst erzeugtem PV-Strom aus Produkten anderer Hersteller versorgt werden.

 

Der Vorteil der Gridbox sind:

- Übersichtliche Visualisierung der Energieflüsse und Optimierung von Wallbox, Stromspeicher, Photovoltaik-Anlage und Haushaltsverbrauch
- Darstellung aktueller Leistungswerte sowie Autarkiegrad und Energiemix
- Bestandteil der Viessmann Energy Community
- Optionale Anbindung und Visualisierung der Verbrauchs- bzw. Erzeugungswerte von Viessmann Wärmepumpen, Brennstoffzellen-Heizgeräten oder Stromdirektheizungen
- Schnelle Identifikation von defekten oder fehlerhaften Geräten sowie Einsparpotenzialen
- Detaillierte Reportfunktion mit Energiebilanzen auf Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresbasis
- Reduzierte Abregelungsverluste der Photovoltaikanlage
- Grundlage für Erzielung der KfW 40 Plus-Förderung
- Webbasierte Benutzeroberfläche für alle Internetbrowser und mobile Apps
- Online-Updates
- Unterstützt alle Wechselrichter-Typen aus dem Viessmann Produktangebot


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels ,

Danke für die Ausführungen.  Wenn ich dann die Gridbox für meinen VX3  10kwp/10kwah mit Speicher nehme und das 2. Feld mit 11kwp (SMA WR kompatibel) zuschalte, brauch es dann noch den 2. Energiezähler von SMA oder nur den bestehenden von Viessmann oder macht das keinen Unterschied? Ich würde halt gerne den Speicher der VX3 über das neue Feld mitladen.

 

Grüße und Danke,

Daniel

Hallo @Sebastian_Fels ,

 

kannst Du mir bitte auf die vorherige Frage noch Deine Einschätzung geben. Brauche ich in der Konstellation oben, den 2. Energymeter von SMA oder wird zwingend alles über den Viessmann-Energymeter angeschlossen und den Rest mach die Gridbox?

 

Grüße und Danke,

Daniel

Hallo @Coolhour42 ,

du benötigst hier den SolarLog benötigen um deinen neuen WR einzubinden.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels ,

 

stehe leider noch auf dem Schlauch:

Ausgang: Aktuelle Anlage VX3 mit 10kwp + Akku 10kwa + Energymeter

Neu: SMA mit 11kwp

 

Meine Annahme war, dass ich beide Geräte über die Gridbox steuern kann. Sodass die SMA-Anlage ausgewertet werden kann und den Akku lädt. Aus dem Kontext oben hatte ich gedacht Gridbox oder SolarLog, richtig? Und wenn nicht, der Solarlog kann doch nur bis 15kwp. Meine Frage war jetzt eigentlich nur, ob die neue Anlage vom Messkonzept auch an den bestehenden Energiemeter der VX3 angeschlossen werden kann. Den Rest sollte die Grdibox machen.

Vielleicht kannst Du das nochmals klarstellen.

 

Danke,

Daniel

Hallo @Sebastian_Fels ,


Ich sehe es genau wie @Coolhour42  und bin maximal verwirrt.


Gibt es bei Viessmann nicht eine konkrete Anleitung, in der genau erklärt ist, wie man in so einem Fall ein zusätzliches Feld zu einer bestehenden PV Anlage hinzufügt? Wir werden ja nicht die ersten Kunden sein, die diese Frage haben oder?

 

Danke noch mal für eure Unterstützung und LG

Sebastian 

 

 

 

 

Hallo,

 

leider kann ich hier keine zu 100% genau und pauschale Aussage tätigen, da ich dafür alle Zähler und Typen, die Ihr jeweils verbaut habe, kennen müsste. Da Ihr euer System ja erweitern wollt, empfehle ich euch, dass Ihr euch an eueren Heizungsfachpartner wendet. Dieser weiß genau welche Dinge genau bei euch verbaut sind und kann euch dahingehend am besten beraten.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Sebastian_Fels ,

 

das Problem ist, dass ca. 8 verschiedene Firmen (inkl. Viessmannfachpartner) für die Erweiterung nicht konkret sagen konnten, wie das umgesetzt wird. Es wird immer auf den Elektriker verwiesen. Der Viessmannpartner der bestehenden Anlage war sich auch nicht sicher. 

Deswegen nochmals die Bitte vielleicht das intern bei euch zu besprechen oder noch einen Kontakt zu einem Techniker bei euch herzustellen. 
Die VX3 hängt an einem Viessmann Energy Meter E380CA-1. Kann der Elektriker da noch den 2. SMA (SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0)  Wechselrichter reinhängen und dann das Energiemanagement über die Gridbox machen. Oder braucht der SMA auch seinen eigen und dann steuert die Gridbox wieder alles.

 

Vielen Dank,

Daniel

Top-Lösungsautoren