Hallo Community & Spezialisten
Ich würde gerne meinen erzeugten Strom von der PV-Anlage zur Brauchwassererwärmung nutzen. An welchen Anschlüssen ist bei meinem Vitocell 300 EVB die Integration eines Heizstab möglich? Kann ich den freien Anschluss der Zirkulation oder am Speichertemperatursensor verwenden?
Danke für Eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es kann grundsätzlich jeder Durchlauferhitzer dafür genommen werden. Allerdings sollte die Leitung gründlich gespült werden, da dort ja aktuell Tyfocor als Wärmeträgermedium enthalten ist. Ich weiß nicht, ob die Durchlauferhitzer damit arbeiten können, ohne dass es zu Beschädigungen am Durchlauferhitzer selbst kommt.
Unser bei Wärmepumpen bauseitig eingesetzter Durchlauferhitzer hat die Bestellnummer Z007884 und er hat eine Leistung von 3 - 9kW. Das Set ist inklusive Ansteuermodul.
Viele Grüße
Flo
Danke, für diesen Speicher haben wir keinen Heizstab im Programm.
Viele Grüße
Flo
Das Nachrüsten ist nicht möglich. Über den Wärmetauscher den Speicher beladen geht sicherlich. Dafür benötigst du aber eine bauseitige Lösung. Denn dann brauchst du auch noch eine Pumpe, ein Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil sowie die bauseitige Schaltung, dass die Pumpe auch rechtzeitig in Betrieb ist, wenn der Durchlauferhitzer startet. Aber ob sich der Aufwand lohnt, mag ich zu bezweifeln.
Viele Grüße
Flo
Es kann grundsätzlich jeder Durchlauferhitzer dafür genommen werden. Allerdings sollte die Leitung gründlich gespült werden, da dort ja aktuell Tyfocor als Wärmeträgermedium enthalten ist. Ich weiß nicht, ob die Durchlauferhitzer damit arbeiten können, ohne dass es zu Beschädigungen am Durchlauferhitzer selbst kommt.
Unser bei Wärmepumpen bauseitig eingesetzter Durchlauferhitzer hat die Bestellnummer Z007884 und er hat eine Leistung von 3 - 9kW. Das Set ist inklusive Ansteuermodul.
Viele Grüße
Flo