abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grünstrom Modus entlädt Batterie VX3

Sehr geehrte Damen und Herren, 

meine Anlage besteht aus einer VX3 die über eine Vitocal 250 in das Viessmann EMS (keine Gridbox!) eingebunden ist. Daran gekoppelt ist über EEBUS (DLM Slave mit Master Auto Discovery) eine kompatible Mennekes Charge Control (1349201.18545). Ich muss leider feststellen, dass seit den letzten Wartungsarbeiten die Wallbox im Grünstrom Modus auch dann lädt wenn der Batteriespeicher noch geladen ist, auch wenn kein Überschuss von der PV produziert wird. Wenn der Batteriespeicher leer ist, lädt die Wallbox dann zumindest nicht übers Netz. Gibt es die Möglichkeit ohne Fachpartner eine Einstellung vorzunehmen, dass im Grünstrommodus tatsächlich nur bei PV Überschuss geladen wird? 

 

Danke und Grüße

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem und würde es gerne besser verstehen (bzw. am allerliebsten direkt deaktivieren). 

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Thema, der Grünstrom Modus bei mir stoppt auch nicht, obwohl die Batterie schon leer ist.

 

Insgesamt ist der Grünstrom Modus ausbaufähig. Bei einem Bekannten mit einem anderen System ist das besser geregelt. Da wird das „Überschussladen“ wirklich nur mit dem Überschuss an PV Energie geladen, außerdem kann eingestellte werden, dass z.B. nur bis 50% Ladestand des Akkus entladen wird und dann das Überschussladen stoppt, bis wieder genug Energie vorhanden ist (sehr nützlich!).

 

Ist ein ähnliches Update geplant? Der bisherigen Funktionsumfang ist leider nur unzureichend und sicher nicht der aktuelle Stand der Technik.

 

@Flo_Schneider  könntest du hierzu eine Info geben?

 

Vielen Dank und Gruß

Sebastian 

Hallo,

 

die Funktionsweise des Greencharging ist u.a. abhängig vom Softwarestand der TCUs worauf das VI EMS drauf läuft. In neueren Softwareständen der TCU (und damit HEMS) lässt sich neben dem Greencharging auch auswählen, ob im Greencharging auch Batteriestrom genutzt werden darf.

 

Gruß Risto

Danke Risto, jetzt musst Du mir als Laie ein wenig helfen. Für was steht TCU und HEMS und VI EMS ? Und wie bekomme ich ein Update auf solche Software Komponenten? Der VX3 ist ja selbst noch nicht Mal ein Jahr alt insofern sollte die Software ja noch nicht veraltet sein. Ich stimme Dir @Basti_Vito_252a voll zu .... Jeder billig Anbieter von Solarkomplettanlagen kann da mehr. Danke euch und grüße 

die TCU ist das Kommunikationsmodul worauf das Viessmann Energiemanagement (HEMS) ausgeführt wird. Bei monovalenten Anlagen, also Vitocharge only läuft das HEMS auf der TCU des Vitocharge. Auf multivalenten Systemanlagen (WP+VX3 etc) läuft das HEMS auf der TCU der Wärmepumpe.

Zunächst sollten wir mal prüfen welche SW Version eure TCUs haben und diese ggf. automatisiert updaten lassen. Ihr könnt mir dazu gerne mal eine PN mit der Herst. Nr. eures Vitocharge zukommen lassen. Bitte habt jedoch etwas Geduld, ich mache das alles wie ich Zeit habe. Bin selbst bei VI angestellt.

 

Gruß Risto

Nach Update des System steht mir jetzt folgende Option beim Lademodus zur Verfügung " Verwendung der Batterie". Damit kann ich einstellen, ob im Grünstrommodus auch die Batterie entladen wird oder nicht. Update hat dank @Risto wunderbar und ohne Probleme remote funktioniert. Grüße 

Bei mir genau so, danke @Risto 

 

sieht jetzt so aus, live Test wird folgen 🙂

 

IMG_6790.png

Top-Lösungsautoren