abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann-Wallbox Lan oder WLAN

Hallo zusammen! 

Wir haben vor wenigen Monaten unsere WP mit PV-Anlage und Speicher (alles von Viessmann) bekommen. Nun kaufen wir uns ein e-Auto und möchten auch die Wallbox von Viessmann installieren lassen. - Hat damit jemand Erfahrungen?- Wie z.B. die Einrichtung mit WLAN klappt? Ich habe einiges gelesen, wollte aber mich mal nach Neuigkeiten erkundigen. 

Vielen DANK! 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ich habe eine ähnlich Konfiguration (wp 250A, VX3, SMA-Wechselrchter, 12,88 kW Solar auf dem Dach und Wallbox) und seit Februar ein E-Auto und die Viessmann (Mennekes) Wallbox per LAN im Einsatz (bereits die zweite). Leider funktioniert es bis heute nicht richtig.

Das Laden mit Grünstrom mit und ohne Batteriebenutzung funktioniert einfach nicht richtig.

Gestern war ein Techniker von Viessmann da und hat sich daran versucht.

Kaum war er weg, hat mein E-Auto wieder nicht geladen, obwohl ich 4,24 kW Überschuss hatte und den Strom einfach ins Netz eingespeist wurde.

Sehr, sehr unbefriedigend. Die bekommen es nicht hin.

Hab grad nochmals eine lange E-Mail an meinen Installateur geschrieben.

Roland

Danke schön! Wäre es dann besser, wenn man keine Wallbox von Viessmann nimmt? 

Ich weiß es auch nicht.

Die Wallbox ist eben im Viessmann-System integriert und kommuniziert mit dem EMS. Aber es tut eben nicht richtig und wir machen seit Monaten damit rum - ohne Erfolg.

Roland 

Das ist echt ärgerlich. Ich mache mir nun echt Gedanken, was ich machen soll... 😞

Vielleicht äußert sich ja noch jemand anders dazu. Ich hab zumindest keine gute Erfahrungen damit. Zieht sich schon ewig.

Ja, großer Spass, oder eben auch nicht ... z.B. hier und hier .

WP 250-A..13, HK, HW-Puffer, 300L WW, EFH '64, 143 m², teilsaniert; PV 13,4 kWp, VX3-8.0A10, STP-10 SE, HVS 10.2; WB 22 kW
Top-Lösungsautoren