abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox regelt elektrischen Heizstab für PV-Überschuss falsch

Guten Morgen,

ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher (Vitocharge VX3) und elektrischem Heizstab (stufenlos regelbar bis 3kW), um überschüssigen PV-Strom für die Warmwasserbereitung zu nutzen. Das ganze wird durch die GridBox geregelt.

Seit längerem beobachte ich, dass die GridBox den Heizstab völlig unsinnig regelt: Teils wird der Heizstab nicht aktiviert, obwohl der Batteriespeicher voll ist und ins Netz eingespeist wird. Und teils wird der Heizstab aktiviert, obwohl gar kein PV-Überschuss da ist. Stattdessen wird der Batteriespeicher entleert oder sogar mit Netzstrom geheizt. Das kann doch nicht sein!
Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten in der mygridbox-UI, wie ich dieses Fehlverhalten beeinflussen könnte.

Anbei als Beispiel zwei Screenshots der letzten beiden Tage. Man sieht deutlich, dass – warum auch immer – der Heizstab gegen Mittag/Nachmittag für eine gewisse Zeit mit hoher Leistung angesteuert wird, obwohl kein PV-Überschuss da ist.

Was kann ich tun damit nicht sinnlos Netz- oder Batteriestrom verheizt wird?

Screenshot 2023-10-30 at 09-45-16 VIESSMANN.png
Screenshot 2023-10-30 at 09-45-09 VIESSMANN.png
35 ANTWORTEN 35

Hallo, vielen Dank, war tatsächlich ein Browser-Thema. Bin gespannt, ob ich damit ´was erreichen kann. Ich habe übrigens den Heizstab auch in ein einem Sekundärkreislauf (Pufferspeicher 500 l), der sonst über die Gasheizung erwärmt wird. Der Heizstab (3 kW von MyPV) selbst hat ja auch einen Temperaturfühler und mein Installateur meinte, dass ich mir dann den separaten T-Fühler vom AC-Thor sparen kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese ja den Input für die 3 Temperaturwerte liefern muss - oder?

Es würde mich in 2 - 3 Jahren interessieren, ob der Heizstab im Sekundärkreislauf noch richtig funktioniert. Vielleicht ist ja euer Wasser nicht kalkhaltig.

Hallo Viess-Walter, tut mir leid, bin einfach kein Heizungstyp. Der Heizstab hängt bei mir im Primärkreis, also auch das VE-Wasser.

Ich habe jetzt mal den T-Fühler von AC-Thor zu einem anderen in den Pufferspeicher gesteckt (sonst habe ich da keine andere Öffnung mehr). Am Gerät wird diese dann auch angezeigt. Jetzt muss ich nur noch warten, ob bei dem Herbstwetter mal wieder PV-Überschuss da ist...

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: schaltet der Heizstab bei erreichen der Komfort-Temperatur ab oder geht der bis zur Max-Temperatur hoch?

Das würde ich einfach mit dem Heizungsmonteur abstimmen. Der wird sicherlich bescheid wissen und erklären können warum, was, wie gemacht wurden.

...gleicher Fall bei mir Heizstab fährt sogar auf Volllast obwohl Brauchwasser-Solltemperatur erreicht ist / Heizstab heizt sogar über 2-3Stunden mit Netzstrom da Akku leer und keine PV Erzeugung / Gridbox priorisiert nicht den Akku obwohl entsprechend eingestellt und leer ....vollkommen planlos, finde keine Möglichkeit der Beeinflussung - wer kann helfen / Anleitung geben - gern Stellungnahme Viessmann

Screenshot_20241227_174123_myGridBox.jpg
Screenshot_20241228_134132_ViCare.jpg
Screenshot_20241228_132931_myGridBox.jpg
Screenshot_20241228_134138_ViCare.jpg
Screenshot_20241228_134120_ViCare.jpg
Screenshot_20241228_132956_myGridBox.jpg
Screenshot_20241228_134207_myGridBox.jpg
Screenshot_20241228_134152_myGridBox.jpg
Screenshot_20241228_132940_myGridBox.jpg

Hallo Hannes, tut mir leid, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen. Aktuell habe ich die MyPV-Ansteuerung ohnehin abgeschaltet, weil ich im Winter keine Energie für den Heizstab übrig habe. An ein paar schönen Herbsttagen hat es aber noch ganz gut funktioniert, d.h. gleiche Prio-Einstellungen wie bei dir und Temperaturen im Energiemanager 60°C (Max), 40°C (Komfort) und 10°C (Min).

Hallo Binky,

danke für Antwort. Habe inzwischen Kontakt mit Viessmann gehabt - erfolgte dann online/remote Zugriff auf Gridbox mit Reset, dann hats wieder gepaßt für ein paar Tage. Viessmann MA gab dann den Tipp für den Fall das es wieder passiert Gridbox vom Netz zu nehmen für 10Min und so selbst ein Reset zu starten - hab´ich inzwischen schon wieder 2x machen müssen - hat funktioniert ist aber keine Dauerlösung.

VG

Hallo Hannes13,   bei mir genauso wie bei Binky
habe das Verhalten nicht mehr kontrolliert. Habe aber bis zum Sommer sehr gekämpft um meine "Gesamt-Viessmannlösung" zum Laufen zu bringen und auch angekündigt diese laienhafte Umsetzung des Heizstabbetriebes bei PV-Überschussstrom, die mich auch viel Geld gekostet hat (4.500€) zurückzugeben. Für mich persönlich ist das generell sehr unschön, wie man mit den Kunden umgeht, obwohl die verkaufte Lösung nicht funktioniert hat. In "Hinterzimmern" sind da irgendwelche Experten, die weder für Kunden noch für den Viessman-Gebietshändler/Installateur erreichbar sind. Keiner hatte scheinbar bisher den Überblick was bei den beteiligten Komponenten da passiert. Wenn was gemacht wird bekommt nicht einmal der Viessman-Gebietshändler/Installateur eine Information war gemacht wurde. Letztes Jahr bis zum Sommer hat die "PV-Überschusstrom-Heizstablösung" gemacht was sie will". Mein persönlicher Eindruck: Es wird aus der Ferne in der Kundenanlage ich muss schon bald sagen "herumgepfuscht" ohne dass dieser informiert wird und so hatte ich unter vielen unterschiedlichen Verhalten auch Situationen in denen mit leerem PV-Speicher und mit Stadtstrom der Heizstab zum Erwärmen des Heißwassers angesteuert wurde, obwohl ich in den Zeiten gar keines brauchte.
Die Programmierer sind anscheinend "allererste Sahne" um dieses Kleinst-Steuerungsproblem sauber zu lösen.
Nach dem Sommer funktionierte das System zumindest so, wie es soll - wenn auch nur mit Hilfe der kastrierten AC-Thor-Funktionen, wo man zumindest die Heizfunktion sperren kann. 
Im späten Herbst wurde mir dann ein "Viessman-Techniker" vom Viessman-Gebietshändler/Installateur angekündigt, der mir auf Nachfrage nicht sagen konnte was gemacht wird. Es war ein Techniker von irgendeiner von Viessmann beauftragten Firma da, der auch nicht wusste was das Software-Update bezwecken sollte, dass er am Viessmann PV-System gemacht hat. Die Hoffnung für meinen Händler hatte sich dann auch irgendwie zerschlagen, dass mit diesem Einsatz das hier diskutierte Thema gelöst wird.
Das von dir angesprochene Restart-Thema wird schon lange Zeit beschrieben und das Thema scheint immer noch da zu sein.
Für mich persönlich scheint es nach der langen Zeit immer noch unausgereift und ich hoffe, dass es bei mir dieses Jahr, so wie im letzten Herbst wieder funktioniert. Wenn ich mich nicht mit dem Händler sehr gut verstehen würde, hätte ich diese Heizstabfunktion ohnehin schon deinstallieren lassen und mein Geld zurückgefordert. 
Ich habe viele Tage investiert, um Verhalten aufzuzeigen und kam mir schon vor wie ein BETA-User von Viessmann mit einer Testanlage und kann jetzt nur hoffen, dass wenn ich wieder PV-Überschussstrom habe "das Heizstabsystem" wieder so funktioniert wie im Herbst - sonst habe ich ein Problem und auch andere. 
Deine aktuellen Probleme machen daher auch mir Sorgen - mal sehen.

... zutreffenden Kommentar! - Heizungsinstallateur hat keine Lösung und kann auch nichts dafür, HotlineMA vermutlich auch nicht - mir fehlt ebenfalls Verständnis für eine so große Firma die für so ein Systemchen

(im Verhältnis zu Regeltechniken in der Industrie und vielen anderen Gewerken) keine vernünftige Softwarelösung hinbekommt. Von Viessmann meldet sich hier im Chat auch niemand und zeigt Lösung auf oder gibt ne Sachstandsanzeige ab. Vielleicht hilft mehr Druck aufbauen....

Helfen würde vielleicht etwas so ein als Kunde fehlerfrei gekauftes "System" zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen. Ich habe ja vor dem Kauf der PV-Anlage direkt bei Viessmann angefragt und wurde auf den lokalen Viessman-Fachpartner verwiesen. Dann entstand die Zusatzmöglichkeit mit dem Heizstab zu heizen.

Meine Meinung:
Sich als renommierter Heizungs-/PV-/Wärmepumpen-Hersteller (Lieferant) sich solche faux pas zu leisten, wie im Chat beschrieben ist unverständlich und unglaublich.
Der Kundensupport dazu, sofern er diesen Namen verdient, teilt einem mit, das Viessmann kein Geld ausgibt eine ordentliche Lösung zu liefern (also mit ähnlichen Menümöglichkeiten, die sie bei einer Gasheizung haben). Man erfährt auch nicht, wer einem wirklich weiterhelfen kann.
Die AC-Thor Österreicher wären willig gewesen mitzuhelfen, aber dieses Teil scheint nur als intelligente, kastrierte Einheit in der Projektierung verwendet worden zu sein. Bei denen endet die Hilfsbereitschaft am Gehäuse des AC Thor. Die Gridbox scheint wieder irgendwas separates zu sein, was im Zentrum sitzt.
Trotzdem braucht man im Nachhinein nochmal die Zusatzeinheit von Resol, was erst zusammen mit dem Viessmann Kundendienst vor Ort festgestellt wurde als man das Heizstabsystem in Betrieb nehmen wollte.
Irgendwie seltsam, seltsam, seltsam. 
Ich kann es als Endkunde leider nicht besser machen und besser beschreiben.
Mir kommt es vor als würde ich einen BMW gekauft haben, der nun ein Getriebe von Ford hat und einen Motor von Opel und  ein Steuerrad von Dacia, dem irgendwie notwendige Tasten fehlen. 
Sorry an Viessmann  -  aber ich als Kunde sitze in dem Fahrzeug. 
Die Viessmann Gasheizung macht das zum Glück wesentlich besser.

inzwischen hat gibt es eine Lösung für meinen Fall - über die GridBox-Hotline:

Situation:

- Die Ölheizung ist auf ein kurzes  Zeitprogramm für Brauchwasser eingestellt Z.B. früh von 6-8.30uhr und Mittags 11.30-13.30uhr mit geringer Temperatur (45Grad)

- Der Heizstab ist über die Gridbox auf "Minimale Temperatur 20Grad" und "Komfort 40Grad" eingestellt.

- Es wird relativ viel Warmwasser am Ende des Zeitprogramms Brauchwasser der Ölheizung entnommen.

Effekt:

- die Ölheizung springt nicht an da Zeitprogramm aus

- durch nachstromendes Kaltwasser (speziell im Winter) sinkt die Minimale Temperatur im Bereich des Temperaturfühlers des Heizstabes (der für den Heizstab sehr weit unten angebracht ist) unter die 20Grad "Minimale Temperatur"

- der Heizstab springt an und heizt bis zum erreichen der eingestellten "Komfort 40Grad"Temperatur im Bereich des Fühlers - auch mit Netzstrom wenn kein PV/Batteriestrom zur Verfügung steht (dies ist meiner Ansicht nach ein Programmierfehler der grundsätzlich geändert werden sollte - Netzstrom sollte als Bezugsquelle für den Heizstab ausgeschlossen werden)

Lösung:

- die Einstellungen bei myGridBox/Energiemanager für Warmwasseraufbereitung bei "Minimale Temperatur" radikal heruntersetzen auf 5Grad (dann started der Heizstab nicht automatisch durch unterschreiten dieser Schwelle) - Heizstab startet und Heizt dann nur (bis zur "KomfortTemperatur")  wenn PVStrom zur Verfügung steht

Gruss

- der Heizstab spjringt

Top-Lösungsautoren