abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VX3: Abregelung bei voller Batterie -> Begrenzung max. Ladestrom für Batterie ?

Hallo

 

Ich habe eine VX3, 8.0A mit 15kWh Batteriespeicher und 12kWp Solarmodule. Bei voller Batterie regelt der VX3 auf 8kW runter, da ja am AC Ausgang nur 8kW zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Zwar habe ich prognosebasiertes Laden eingestellt, ich kann aber keinen Effekt erkennen. Die Ladeleistung für die Batterien ist 6kW. Dies bedeutet, dass schon Mittags die Batterien voll sind (siehe Grafik aus ViCare) und dann die Abregelung kommt.

 

Daher möchte ich gerne den max. Ladestrom der Batterien auf 4kW oder 3 kW begrenzen, damit die Batterien langsamer läd. Wie und wo kann ich den Strom begrenzen?

131df493-8d0e-4804-b672-9daa130708fb.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Einspeisebegrenzung kann man ändern, wenn man die Einstellungen des Vitocharge in der ViGuide App rekonfiguriert. Dazu muss der Inbetriebnahmemodus gestartet werden. Am besten liest du dich dazu erstmal in der Serviceanleitung für den Vitocharge ein, oder lässt das deinen Installateur machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo, neben dem Schalter "prognosebasiertes Laden" kann man leider nichts weiter konfigurieren bzw. begrenzen. Das System hinter dieser Einstellmöglichkeit (HEMS) regelt alles weitere eigenständig bzw. nach dessen Logik. Die Batterie wird dabei bei hoher Erzeugungsleistung der PV-Anlage geladen, wenn die Einspeisegrenze überschritten ist. Jenachdem wann deine Anlage errichtet wurde, greift diese 70% Regelung jedoch nicht mehr.

Hallo

Es geht hier nicht um die Abregelung auf 70%, sondern die Abregelung des Wechselrichters, der nicht mehr als 8kW auf die AC Seite liefern kann.

Solange die Batterie nicht voll ist, fließen bis zu 6kW in die Batterie und der Rest auf die AC Seite (z.B. bei 12kW PV Leistung gehen 6kW in die Batterie und 6kW auf die AC Seite).

Durch die schnelle Ladung der Batterie mit 6kW ist diese schon nach kurzer Zeit voll und dann wird abgeregelt (siehe Grafik).

Um dies zu verhindern, muss die Ladeleistung der Batterie auf 4kW oder 3kW reduziert werden, damit die Batterie nicht so schnell läd. Gibt es hier Service Parameter, um dies zu begrenzen?

Die Funktion prognosebasiertes Laden bedeutet, dass die Batterie erst geladen wird, wenn die eingestellte NETZ-Einspeisegrenze (idR 70%) überschritten wird. Vorher wird der Haushalt bedient und ggf. ins Netz eingespeist. Der Ladestrom lässt sich wie beschrieben nicht anderweitig begrenzen. Dazu dienen die Funktionen die durch das HEMS angeboten werden (prognosebasiertes Laden, PV-Eigenverbrauchsoptimiertung bei geeigneter WP).

 

Wenn du 12kWp hast, sind die 70%? bei 8,4kW und werden demnach nie erreicht. AC-Leistung Wechselrichter 8kW. Die Funktion kann so also nichts bezwecken. Das kurz nochmal zur Erklärung der Funktion. Ich würde einfach mal testweise die Einspeiseschwelle weiter nach unten setzen und beobachten wie sich die Anlage verhält. Angenommen du nimmst einen realistischen Prozentsatz und kommst auf 5kW (42%) Einspeiseschwelle, sollte bis zu einer PV-Leistung von 5kW nicht geladen werden, erst darüber. Habe das leider selbst noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen dass es so funktioniert.

Erst mal vielen Dank für die Erklärung der Einspeiseschwelle. Klingt sinnvoll und nachvollziehbar. Kannte ich noch nicht.

Ich habe prognosebasiertes Laden aktiviert, aber die Batterie läd immer zuerst und maximal. Von einer Einspeiseschwelle kann ich nichts erkennen. 

Ich würde gerne mit der Einspeiseschwelle testen. Wo kann man diese verändern? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Die Einspeisebegrenzung kann man ändern, wenn man die Einstellungen des Vitocharge in der ViGuide App rekonfiguriert. Dazu muss der Inbetriebnahmemodus gestartet werden. Am besten liest du dich dazu erstmal in der Serviceanleitung für den Vitocharge ein, oder lässt das deinen Installateur machen.

Hallo Risto

Ich würde dies ja gerne probieren. Leider bekomme ich beim Inbetriebnahmemodus immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe. Wen muss man denn hier kontaktieren, um hier Zugriff zu bekommen.

 

Die Einstellung der Einspeisebegrenzung muss ich als Betreiber machen können, das der Wert aus meiner Sicht immer wieder geändert werden muss (zu verschiedenen Jahreszeiten,). Gehört als Einstellung in die App unter Energiemanagement. Oder kommt man hier sonst irgendwie ran? Hast Du hier eine Idee?

@ Viessmann Es müsste doch möglich sein, dass man als Endkunde die Einspeisebegrenzung selbst regeln kann, oder was spricht da dagegen?

 

Im Sommer könnte ich meine Anlage dann auch effizienter laufen lassen.

 

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Meine Batterie startet die Beladung bei jedem Watt Überschuss. Es ist egal ob ich prognosebasiertes Laden bzw. Vorhersage Sonneneinstrahlung aktiviere oder nicht. 

da meine Anlage 9,8 kWp groß ist, regelt die Anlage in den Mittagsstunden auf 8 kw ab. 

Wär echt schön wenn die Batterie erst (prognosebasiert) später mit der Ladung anfangen würde.

 

Gibt es da einen aktuellen Stand zur Entwicklung von ViCare?

 

mir wurde seitens Viessmann immer gesagt es solle schon funktionieren. Es tut sich aber leider nix.

 

wär schön da einen aktuellen Stand zu bekommen.

 

vielen Dank

 

Sascha

Hallo, ich habe - mangels geeignetem Stromzähler - die Einspeisebegrenzung bei der Installation auf 0 % stellen müssen. Inzwischen wurde ein Zweirichtungszähler installiert und ich möchte den überschüssigen Strom einspeisen. Leider gelingt es mit auch im Rekonfigations- oder Neuinstallationsmodus nicht genau diese Einstellung zu ändern. (Anlage löschen geht auch nicht - die App kennt die Anlage trotzdem :D)

Ich habe einen VX3 6.15 .. vielleicht hat jemand die Lösung!?

 

Herzlichen Dank 🙂

 

Top-Lösungsautoren