Hallo zusammen in die Runde,
ich habe heute die E-Mail erhalten, dass die Viessmann GridBox-Plattform zum 31.12.2025 eingestellt wird.
Als "nahtlose Lösung" wird uns ja ein Wechsel zu E.ON Home angeboten. Es ist zwar gut, dass die bestehende Hardware anscheinend weiter genutzt werden kann, aber ich frage mich: Warum der Wechsel zu einem externen Partner?
Ich habe mich damals bewusst für ein Viessmann-Ökosystem entschieden, weil ich ein integriertes System aus einer Hand wollte. Jetzt wird das (zugegebenermaßen wohl ältere) Energiemanagement-System (EMS) abgeschaltet, und statt uns eine Migration auf das aktuelle Viessmann EMS (Viessmann One) anzubieten, sollen wir zu E.ON wechseln?!?
Versteht mich nicht falsch, die ViCare App läuft als E.On Home wohl weiter mit der gridbox, aber das Herzstück des intelligenten Managements wird damit komplett ausgelagert. Wenn man nicht zu E.ON wechselt, stehen die Energiemanagement-Funktionen ab 2026 nicht mehr zur Verfügung.
Was mich außerdem stört: Die Frist!
Wir werden Mitte November (meine Mail kam am 17.11.2025) informiert, dass die Plattform schon zum 31.12.2025 eingestellt wird. Das ist eine extrem kurze Vorlaufzeit von nur etwa anderthalb Monaten, um sich über Alternativen zu informieren oder eine fundierte Entscheidung zu treffen. Geht es nur mir so, oder empfindet ihr das auch als viel zu kurzfristig?
Meine Kernfrage an euch (und vor allem an Viessmann (@Sebastian_Fels & @Viessmann)
Warum bietet man uns als treuen Kunden, die in "Viessmann-Hardware' investiert haben, keinen klaren Migrationspfad zum hauseigenen, zukunftssicheren Viessmann Energiemanagement an?
Ein Wechsel zu E.ON fühlt sich für mich nicht wie eine "Viessmann-Lösung" an.
Wie seht ihr das? Seid ihr auch betroffen und was haltet ihr von diesem Vorgehen?
Ich fände es deutlich kundenfreundlicher, wenn Viessmann uns hier eine interne kostenlose Upgrade-Möglichkeit anbieten würde, statt uns an einen sog. Partner "abzugeben" – und das mit einer angemessenen Frist.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Hallo, ich bin genauso überrascht worden mit der E-Mail von Viessmann, die ich ebenfalls gestern, am 17.11.2025, erhalten habe. Ich wollte - genau wie Sie - ein All-In-One-System. Solaranlage, Batterie, Wechselrichter, EMS und kompatible Wallbox inklusive funktionierendes PV-Überschussladen. Genau aus diesem Grund hatte ich mich damals für Viessmann entschieden und nutze die Anlage (Vitocharge VX3 8.0, mit 10 kWh Speicher, 8,6 kW Vitovolt All Black Panels, Grid Box 2.0., Viessmann Energiemeter, kompatible Wallbox Alfen Single-Proline) erst seit März 2023 (leider hat der Liefervorgang damals so lange gedauert). Ich finde, genau wie Sie, die Umstellungsbenachrichtigung viel zu kurzfristig. Die Umstellung auf E-on wird zwar als "kostenlos" bezeichnet, aber in den Fußnoten wird darauf hingewiesen, dass zum Beispiel das Solarladen (von Haus und/oder Autobatterie???) spätestens ab 1.01.2028 mit Kosten verbunden sein wird/könnte. Dann sei nur noch die "Visualisierung" der Energie-Parameter ("Basisfunktion") kostenlos. Voraussetzung ist natürlich, dass die Komponenten überhaupt "kompatibel" sind. Das finde ich wirklich ein starkes Stück. Für mich stellt auch das Überschussladen und Laden der Hausbatterie eine Basisfunktion dar. So habe ich es damals vor rund drei Jahren gekauft bei meinem Viessmann Fachbetrieb (der übrigens auch von der gestrigen Nachricht überrascht wurde!) Beim Kauf keine Rede davon, dass das EMS ab 2026 so nicht mehr funktioniert und möglicherweise ab 2028 kostenpflichtig wird, wenn ich es weiter so nutzen möchte, wie ich es gekauft habe. Für mich ist das EMS ein zentraler Bestandteil, der zur Nutzung des Gesamtsystems, so wie ich es gekauft habe (Werklieferung) erforderlich ist. Das ist für mich kein "Add On". Viessmann ist echt lustig. Ist es demnächst auch so, dass ich für die Nutzung meines gekauften Autos ein monatliches Entgelt zahlen muss, damit ich weiterfahren darf? Das Auto ist glücklicher Weise nicht von Viessmann 🙂 Aber jetzt mal im Ernst: Ich finde die Vorgehensweise auch rechtlich sehr fragwürdig. Damit wäre ich absolut nicht einverstanden. Es sei denn, ich kann alle bisherigen Funktionen, wie gewohnt, kostenlos weiternutzen und habe einen Ansprechpartner, wenn eine Fehlfunktion vorliegt. Dann wäre es mir fast egal, ob E-On oder Viessmann der Ansprechpartner ist. Aber ob die Viessmann-Alternative (OneBase, ViCare-App) überhaupt mit meinen bisherigen Komponenten kompatibel ist - davon kein Wort. Das soll dann der Fachbetrieb in Erfahrung bringen, der selbst von der kurzfristigen Umstellung überrascht war? Oder soll sich der Kunde um alle Eventualitäten selbst kümmern? Was besser und/oder kostenlos ist, oder überhaupt funktioniert? Das ist echt ein schlechter Scherz! Bin gespannt, ob der Fachbetrieb hier Licht ins Dunkle bringen kann. Finde die Informationspolitik und das Verhalten von Viessmann insgesamt alles andere als kundenfreundlich. Die FAQS zur E-Mail sind übrigens auch nicht sehr hilfreich und die Fußnoten enthalten nur vage, schwammige Angaben zu Kosten, Kompatibilität etc..
Mir geht’s genauso, das Verhalten ist sehr fragwürdig….
hier wird auch schon diskutiert: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Gridbox-Viessmann-Serveruebernahme-durch-E-O-N/td-p...
Hallo zusammen,
wir haben auf euer Feedback gehört und einen Beitrag dazu geschaltet.
Schaut euch den gerne mal an.
Link: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Gridbox-wechselt-zu-E-ON/td-p/582442
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Da ja das EMS ab 01.01.2028 kostenpflichtig wird, ist für mich die Sachlage ganz klar. Wir als Kunden wurden von Viessmann betrogen. Da bei uns im April 2026 eine Wärmepumpe eingebaut werden sollte, hatten wir uns auch für Viessmann entschieden. Nach dieser Erfahrung habe ich mit dem Installateur telefoniert und den Auftrag für eine Viessmann-Wärmepump zurück ziehen können. Jetzt wird es halt ein anderes Fabrikat. Ich wünsche mir, dass noch viele genau so handeln werden und Viessmann dadurch gezwungen wird, sich anders zu orientieren oder vom Markt verschwindet.
Mein Vertrauen in Viessmann ist jedenfalls jetzt endgültig dahin.
Hallo, wie verhält es sich mit der MygridBox-App? Ich habe nach dem Wechsel zu eon.gridx.de zwar Zugang via homepage, aber was ist mit der App? Diese wird zum 31.12. ebenso eingestellt und wie kann ich dann die Anlage via App einsehen?
Wahrscheinlich gar nicht mehr. Angeblich soll es mit der E.on Home App funktionieren, tut es aber (noch???) nicht.
Toll gemacht, Viessmann... (ironisch gemeint).
App kommt wohl erst Mitte nächsten Jahres, bis dahin einfach den Link auf den Home Bildschirm legen.
Die App macht auch nichts anderes….
Oh man das wird ja immer schlimmer. Bei mir wurde der Wechsel heute durchgeführt und dann habe ich bei der E.ON Hotline angerufen, als ich mich nicht in die App einloggen konnte. Der Mitarbeiter meinte dann, dass das für Kunden, die von Viessmann wechseln nicht vorgesehen ist und dass da vielleicht in Q2 was passiert. Warum ist das nicht vorgesehen Viessmann? Die App von E.ON gibt es doch. Ich habe das so aufgefasst, als das alle Funktionen bestehen bleiben. Da gehört die App für mich selbstverständlich auch dazu.
Ich hatte die Erwartung, dass mit E.ON hier mal etwas besser wird und das E.ON von der Entwicklung her weiter ist als Viessmann, da GridX ja deren Tochter ist. Aber naja zu früh gefreut. Ich finde es mittlerweile einfach nur noch traurig. Premiumhersteller 🙈 Fernost lacht sich kaputt. Sorry ich bin mittlerweile echt genervt von der Firma.
Liebe Community User. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Fragen zu unserem Beitrag. Wir wissen Eure Fragen und Euer Feedback sehr zu schätzen. Folgend werden wir noch offene zentrale Punkte und Rückfragen eingehen.
App Funktion
Technisch gesehen ist es notwendig, dass die Migration erst auf den webbasierten Browser durchgeführt wird. Die E.ON Home App wird voraussichtlich Mitte nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Die Funktionen der Gridbox sind dadurch nicht eingeschränkt. Im Gegenteil, E.ON wird diese zukünftig noch weiter entwickeln.
Kosten
Der Betrieb der Gridbox bleibt unter E.ON bis Ende 2027 kostenfrei. Damit ist sichergestellt, dass der Betrieb der Gridbox innerhalb der Gewährleistung kostenfrei bleibt. Ab 2028 sind die Funktionen “Solares Laden” und “Solares Heizen” optional (ggf. gegen Entgelt) buchbar. Die Basisfunktionen (Visualisierung der Energiedaten) bleiben weiterhin kostenfrei. Auch bei Viessmann Climate Solutions wäre eine Umstellung auf ein kostenpflichtiges Modell nach dem Jahr 2027 nicht ausgeschlossen. Bei einem E.ON Tarif Home Comfort habt Ihr jedoch die Möglichkeit eines kostenfreien Betriebs über 2027 hinaus.
Ist die Vitocharge VX3 offen und kann sie EVCC Daten zur Verfügung stellen?
Die Vitocharge VX3 ist über die Cloud-basierte Viessmann API offen. Über die EEBUS-Schnittstelle wird die Mennekes AMTRON Charge Control unterstützt. Eine Liste der kompatiblen Komponenten findet ihr hier. Es ist aktuell nicht vorgesehen, dass die Vitocharge VX3 weitere Wallboxen unterstützt oder EVCC Daten zur Verfügung stellt.
Fachpartner
Alle Fachpartner wurden über die Umstellung auf E.ON sowie weitere Möglichkeiten informiert. Bitte wendet Euch bei allen weiteren Fragen direkt an Eure Fachpartner, vor allem wenn Euer Anliegen direkt mit Eurer Solaranlage / Wärmepumpe / Wallbox zusammenhängt. Direkt nach dem Wechsel zu E.ON Home erhaltet Ihr auch eine Kontaktmöglichkeit direkt von E.ON als Eurem neuen Betreiber.
Wir danken Euch für die offenen Fragen und das Feedback.
Danke für die Rückmeldung.
ich bin gespannt, was innerhalb der nächsten Wochen/Monate hier passiert.
Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die Gewährleistungen individuell verlaufen.
Meine Gewährleistung läuft zum Beispiel bis Ende 28, und bei einigen sogar darüber hinaus. Daher stimme ich der Aussage bis Ende 27 sollte dies nur kostenfrei bereitgestellt werden, nicht zu.
Danke. Gruß
Mal wieder typisch: anstatt das Viessmann hier eine Lösung bzw. vernünftige Alternativen anbietet, wird mal wieder nur ein Text aus einem anderen Beitrag kopiert. Und der Vorschlag, einen teuren EOn Tarif abzuschließen grenzt an blanken Hohn. Schlagt doch gleich vor, einen alten Dieselgenerator im Garten aufzustellen...
Meine Entscheidung für das gesamte Viessmann-System war die kostenlose Nutzung im Verband mit allen Komponenten. Da das nicht mehr der Fall ist, sehe ich mich als Kunde getäuscht bzw. betrogen.
Somit ist es für mich der logische Schritt, Viessmann zukünftig zu (ver)meiden.
Scheinbar scheint Viessmann und auch du es nicht zu wissen das mit der Umstellung von Viessmann zu E.ON es zu gravierenden Einbußen des Funktionsumfang der GridBox gekommen ist.
Die teuer gekaufte Box ist nunmehr nicht in der gewohnten Weise nutzbar.
Hier die Punkte:
- Geräte Seite, keine Änderung der Zuordnung bzw Veränderung der Einstellung zur Verwendung der Zähler und Wärmepumpe möglich
- Zuhause Seite, grafische Anzeige eines dynamischen Stromtarif obwohl dieser nicht vorhandenen ist,
daraufhin falsche Berechnung der Kostenbilanz
- Persönliche Daten Seite, kein ändern der Tarifinformationen möglich
Ich kann nicht erkennen das dies der gewohnte und gekaufte Funktionsumfang ist!
@Sebastian_Fels bitte jetzt nicht auf den Kundenservice von E.ON verweisen, dieser reagiert seit vier Wochen nicht auf meine Anfragen.
Sonnige Grüße
Thilo
Bin mit dem Outsourcing grundsätzlich nicht einverstanden - wieder ein Minuspunkt für Viessmann.
Ich betreibe zwei Anlagen in zwei Häuser - lustigerweise bin ich erst heute für eine Anlage darüber informiert worden , für die zweite bisher noch nicht - unverständliche Kommunikation.