abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionseinschränkungen

Warum kann ich die Energie aus dem Speicher nicht mehr für die Wallbox verwenden? Hilft da nur eine Reklamation Mittels Anwalt oder warum gibt es keine Hilfe von Viessmann? 

39 ANTWORTEN 39

App-Update? Welche Version hast du jetzt?

"Früher" hat die Wallbox immer aus dem Speicher geladen... auch nachts um drei, wenn man heimkam und das auto einfach einsteckte, um am nächsten Tag den Überschuss mitzunehmen. Fand ich nicht so toll.

Mit dem Button an/aus war das prima. Jetzt ist der Button weg und der zieht nichts mehr aus dem Speicher. Dafür zeiht er jetzt im Grünstrom-Mode Strom ausm Netz, wenn mal eine Wolke kommt oder die Sonne langsam untergeht.. 
Dauert recht lange, bis er das merkt und abschaltet.... das ko...t mich am meisten an....

Genau das ist ja auch unser Problem. Die App Version bei uns ist 4/2026. Und 2.1.11. Leider ist wie schon geschrieben die Verwendung des Speichers zum Laden des E-Autos nicht möglich.

2.1.11?

Das ist ja ganz anders wie bei Anri und mir...

Habe die bei viessmann auch unterschiedliche Apps?

Oder ist das die Version bei der wallbox? 

Oh Wunder, der Button zum Speicher an-/abschalten ist wieder da...

App hat jetzt die Version 3.38.1

Das ist ja unglaublich, meine Frau hat die selbe Appversion wie du und ich habe die 3.37.2. leider war der Speicher heute nicht voll, ich werde bei schönen Wetter am Wochenende Mal probieren ob sich mit dem Laden aus dem Speicher nun endlich was zum positiven entwickelt hat und somit die Anlage als Gesamtpaket endlich wieder Sinn macht.

Das Wunder ist auch uns wiederfahren, bei mir auf dem Handy ist plötzlich auch die Version 3.38.1 und die Verwendung des Speichers zum Laden des Autos funktioniert auch wieder.

So, seit gestern Abend ist der Button wieder weg. Wieder kann man den Speicher nicht zu oder abschalten. 

Das ist am späten Nachmittag aufgefallen, abends gabs dann ein Update auf 3.38.2, aber auch danach kein Button...

Katastrophe 

Da muss ich heute Abend mal schauen, bis gestern Abend gegen 21 Uhr habe ich noch aus dem Speicher geladen. Ich habe Schnellladen und Verwendung der Batterie eingestellt und den Strom auf 7A begrenzt. Dadurch hat die Wallbox nur aus dem Speicher gezogen. Die Einstellung mit dem Grünstrom ist scheinbar nur eine verarsche, das funktioniert bei uns schon lange nicht mehr.

Den Strom auf 7A begrenzt? 

Aber am Auto? Oder hast du/deine app eine Funktion, die ich noch nie hatte? 

Die Strombegrenzung haben wir in der App in der Wallbox vorgenommen. Unsere Software Version ist noch die gleiche, aber wie von Geisteshand war unsere Voreinstellungen wieder verändert.

Ach richtig, da gibt's ja separat was bei der wallbox.

Aber den Schieber für speicher an/aus habt ihr noch? 

Der Schieber ist noch da, aber wieder wie von Geisteshand funktionierte das Laden aus dem Speicher heute früh nicht mehr. Nach vielen Versuchen und Verstellungen hat unser Installateur Meister zum Glück irgendwie das so eingestellt bekommen, dass der Schieber zwar auf aus steht, aber der Speicher trotzdem genutzt wird. Mal schauen wie lange der Trick funktioniert.

Das Problem bestand mit der Charge Control bei mir auch bis vor ein paar Tagen. Schalter der Batterie auf aus = nutze die Batterie, Schalter auf ein = nutze die Batterie NICHT.

Über die API konnte man sehen, dass der Wert aber wirklich als ein=ein und aus=aus übertragen wurde. 

Als ist das nur als Toggle implementiert und wenn Mal ein Event nicht verarbeitet wird, ist es eben falsch rum. 

Hat sich dann spontan von alleine behoben. 

Super, was ein hin und her.. 

Und wer besorgt mir jetzt den schieberegler wieder?

Oh man.... 

Das ist ja genau das was uns anko.... Warum kann das System nicht einfach nur so funktionieren wie es uns auch verkauft wurde? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass von so einem Unternehmen wie Viessmann offiziell keine Antwort kommt.

Top-Lösungsautoren