abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieplanung Bayern (PV Anlage)

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand Erfahrung mit Energieplanung Bayern die als Auftraggeber zusammen mit Viessmann PV Anlagen installieren?

Leider können mir die Ansprechpartner bei Energieplanung Bayern keine Aussage machen warum/wieso die Speicher nicht geliefert werden.

Vllt. kann mir hier ein Viessmann Ansprechpartner weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal ...

Grüße

Volker

62 ANTWORTEN 62

Meine PV-Anlage (Alles mit Viessmann-Aufklebern) ist seiner einem Jahr am Netz.

Auf meinen Wunsch hin wurden damals Wechselrichter und Speicher im Carport installiert, anstatt wie zuerst geplant im Keller. Man hat mir seitens der Energieplanung Bayern gesagt, dass der Speicher nicht unter 0 Grad gehen darf, weil er sonst nicht arbeitet. Dies habe ich sichergestellt, und ihn gedämmt, und mit einem Frostschutzkabel geschützt. Trotzdem war die Anlage von November-April eigentlich fast immer im Störungsmodus.

Auch im juni, bei vielen Regenfällen stieg sie immer wieder aus.

Die Energieplanung Bayern war da längst nicht mehr erreichbar, und die Energieplanung Deutschland in der Anlage als Servicepartner hinterlegt. Sie waren erreichbar, und haben gesagt, dass sie nicht zuständig sind.

Daraufhin habe ich bei Viessmann direkt angefragt.

Da wurde mir geraten, einen Servicepartner in meiner Nähe zu suchen, um die Anlage weiter zu betreuen.

Den neuen Betrieb habe ich als Servicepartner dann installiert. Anhand er Fehlerprotokolle hat er mir nach Rücksprache mit Viessmann erklärt, dass der Wechselrichter für Outdooreinsatz nicht geeignet ist, und auch in feuchten Kellern soinnt. Er hätte also nicht in den Carport gedurft.

Natürlich hat man mir das nicht gesagt, und mich auch nicht unterschreiben lassen.

Zuständig ist nun niemand, und helfen tut mir auch keiner.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Anlage richtig angeklemmt ist, weil mein Stromverbrauch nicht wirklich weniger geworden ist.

Ich habe mich damals für eine Viessmann-Anlage entschieden, weil mir gesagt wurde, dass es da eine 24/7 -Hotline gibt, und die Anlage auch online mit Fernwartung betreut wird. Dies ist nicht der Fall. Klare Lüge gewesen. Viessmann ist es auch nicht sooooo wichtig. Anlage ist ja verkauft. Die beiden Verarsch-Firmen immer noch als Servicepartner ? Kaum zu glauben....und eben trotzdem mehr Geld ausgeben, im Glauben Qualität zu haben.... sehr ärgerlich!!!

Also hier muss ich jetzt aber auch mal Viessmann in Schutz nehmen. Selbst wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen die Anlage samt Speicher draußen aufzustellen, da bekanntlich Wärme, hohe Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit sich nie gut vertragen. Ich bin schon überrascht dass die Anlage überhaupt noch funktioniert. 
viessmann hat in dem Fall ja auch bis zur Installation nie Einspruch einlegen dürfen und die Entscheidung dafür lag bei dir und leider auch bei einem sehr inkompetenten Installationsbetrieb. 
Warum soll der Hersteller jetzt für so einen Pfusch aufkommen oder sich in irgendeiner Form verantwortlich fühlen?

Wenn ich in dem Glauben, Qualität zu kaufen, mich für einen Maybach entscheide und mit dem dann in den See fahre, kann ich mich ja später auch nicht bei Maybach beschweren dass das Auto nicht Wassertauglich ist. 

In deinem Fall hilft nur die Anlage ins Haus, in einen trockenen Raum zu bringen. Hoffentlich hat die Korrosion noch nicht zu viel Schaden angerichtet. Draußen wird sie nie Fehlerfrei laufen und vermutlich auch schon in Kürze einen Kurzschluss erleiden. 

Du solltest dringend nach einem Installationsbetrieb suchen, der dir diesen Umzug vornimmt, auch wenn ich dir da nicht allzu viel Hoffnung machen möchte. 

Ich bin schon auf die Idee gekommen. Man hat es mir, wegen Brandgefahr, sogar geraten. Mir erschien es einleuchtend, da ja auch jeder Landwirt seinen Wechselrichter am Scheunendach hängen hat. 

Ich habe mich eben auf den "Fachbetrieb" verlassen

LFP Akkus haben die mit Abstand geringste Brandgefahr aller momentan auf dem Markt befindlichen Akkus, daher sind sie ja auch besonders gut geeignet für den Einsatz IN Häusern. Weiß nicht wer dich diesbezüglich beraten hat. 

wie man aber so schön sagt: Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. 
Ich würde jetzt wirklich schauen dass ich jemanden finde der mir das System möglichst schnell in den Keller umzieht. Noch einen Winter, bzw. Einen feuchten Herbst würde ich der Anlage nicht zumuten. Hast dich schon bei deinem neuen Vertragspartner diesbezüglich informiert?

Hallo Martin,

bin neu hier als Betroffener von Energieplanung Deutschland. Das gleiche Spiel wie bei allen. Gute Beratung, Vertrag im Oktober 2023 abgeschlossen. Panele schnell geliefert und montiert. Seit der folgenden Anzahlung nichts mehr gehört. Keine Antwort mehr seit Februar 24. Mittlerweile per Anwalt unterwegs, aber auch da keine Reaktion. Schreibe Dir eine PN.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wir haben das gleiche Vorgehen mit der Firma Energietechnik-Deutschland erlebt. 

Sehr freundliche Beratung, Lieferung der Module, dann kam ein Subunternehmen und installierte diese. 

Nächste Zahlung geleistet und nun sollte eigentlich der Speicher und Wechselrichter geliefert werden aber es geschieht nichts. Telefonisch ist ständig belegt und auf E-Mails wird nicht reagiert. 

Habt ihr schon weitere Erfahrungen mit dieser Firma oder hat schon jemand rechtliche Erfahrung mit dieser Firma?

Wie kann man hier weitermachen?

 

Viele Grüße

Hallo, leider wurden wir auch Opfer von SMP Energieplanung Deutschland. Die waren im März 24 auf der Messe in Rheda. Wir hatten dann einen Termin mit dem Vertreter. Er meinte wegen hoher Nachfrage kann es bis Juli dauern. Vertraglich vereinbart wurden für 15 Panel mit Wechselrichter und Akku, ach ja Stromkasten  sollte auch noch in den Keller verlegt werden, 25000€. Anzahlung von 2500€ gemacht. Keine Zwei Wochen später kamen die Solarpanel und die nächste Rechnung von 7500€. Bezahlt. Leute kamen haben die Panel aufs Dach montiert. Drei Wochen später dann die dritte Rechnung. 12500€ Mein Mann sich wegen der Aufstellung noch vertan und nur 2500€ überwiesen. Da wurden die aber flott und riefen gleich hinterher. Das war im April 24. Seit dem nichts mehr. Telefonisch nicht erreichbar. E-Mails unbeantwortet. War jetzt am Donnerstag 05.09.24 beim Anwalt. Die Energieplanung Deutschland mit Niederlassung in Ismaning wurde im August aus dem Handelsregister gelöscht. Heißt also gibt es nicht mehr. Aber der Herr Robert St... hat eine neue Niederlassung mit Sitz in Bremen im Handelsregister mit neuer Steuernr ecpp angegeben. Mein Anwalt meinte dass Geld ist weg. Ich sollte jetzt gegen jeden Einzelnen der in der Geschäftsführung stand inklusive dem Vertreter der den Vertrag gemacht hat eine Strafanzeige stellen. Polizei und Staatsanwaltschaft können mehr erreichen und tiefer gehen als unser Anwalt. Gleichzeitig werde ich mich jetzt auch an das Fernsehen richten. Kabel 1 Berugsfälle. Es ist eine absolute Schweinerei. 90 Prozent meines Geldes sind weg. Ich zahle jetzt noch 6 Jahre eine Kredit ab der verbrannte Erde hinterlässt. Ich bin am Boden zerstört.

Unser Vorgang ist derzeit beim Landgericht, wir sind vom Vertrag zurück getreten, bei einem Haustür Geschäft ist die Frist 1 Jahr und zwei Wochen.  Hat bei uns gerade so gereicht, obwohl die Anlage auf dem Dach bzw im Keller ist. 

Wie kann man den hier eine pn schreiben? 

Hallo, 

 

Woher wissen Sie denn das? Wir haben auch vor dem Landgericht gewonnen, zumindest ist derzeit ein Versäumnis Urteil gesprochen 

Du drückst auf den Profilnamen und dann siehst du wie es weiter geht 😉

Dann werden Sie genauso wie wir von Ihrem Anwalt irgendwann ein Schreiben von deren Sparkasse erhalten, wo das drinsteht. Da nutzt dann leider das Gerichtsurteil auch nicht. Das ist ein durchdachtes System von denen das Geld abzusahnen und dann zahlungsunfähig zu sein.

Hallo, habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Sparkasse wegen Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens eine Auszahlung des vor Gericht erkämpften Betrages verweigert. Blöd gefragt, müsste das Unternehmen nicht spätestens 3 Wochen nach der ersten Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden. Davon höre ich aber von meinem Anwalt nichts. Bleibt die Frage, ob irgendjemand es schon geschafft hat, sein Geld zurückzubekommen.

Top-Lösungsautoren