abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterieleistung

Vitocharge VX3 Speicher verliert nachts ungewöhnlich viel Kapazität nach Batterietausch – normal?

Hallo zusammen,

ich habe eine PV-Anlage mit folgenden Komponenten:

• Wechselrichter: Vitocharge VX3 8.0A

• PV-Leistung: 11,6 kWp

• Batteriespeicher: 15 kWh (laut Anzeige)

• Batterieleistung: 15 kWh nutzbare Speicherkapazität

Im Frühjahr wurden die Batteriemodule meiner Anlage durch Viessmann ausgetauscht.

Seitdem ist mir folgendes aufgefallen:

Der Speicher hat nachts gegen 0:00 Uhr meist noch etwa 70 % Ladezustand. Bis morgens um 7:00 Uhr fällt der Ladezustand jedoch auf etwa 20 % ab. Das sind rund 50 Prozentpunkte Verlust über Nacht.

Laut ViCare-App liegt der Stromverbrauch in diesem Zeitraum aber nur bei etwa 2,3 kWh.

Wenn ich rechne:

• 50 % Speicherverbrauch entsprechen bei einem 15-kWh-Speicher etwa 7,5 kWh.

• Tatsächlich wurden laut App aber nur 2,3 kWh verbraucht.

Für mich sieht das so aus, als würde der Speicher effektiv nur noch etwa 5 kWh nutzbare Kapazität bereitstellen.

Vor dem Batterietausch war das völlig anders. Da hatte ich morgens nach einer Nacht mit geringem Verbrauch meistens noch 50–70 % Restkapazität. Jetzt lande ich regelmäßig bei 10–20 %.

Nach meinem Verständnis müsste ein 15-kWh-Speicher bei einem Nachtverbrauch von nur 2,3 kWh deutlich weniger Prozentpunkte verlieren. Laut Viessmann kann der VX3 je nach Konfiguration bis zu 15 kWh nutzbare Speicherkapazität bereitstellen. 

Meine Fragen an euch:

1. Ist dieses Verhalten normal?

2. Könnte nach dem Batterietausch eine falsche Konfiguration oder Kalibrierung des BMS vorliegen?

3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Vitocharge VX3 nach einem Batterietausch gemacht?

4. Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächlich nutzbare Speicherkapazität zu überprüfen?

Ich freue mich über eure Einschätzungen.

Vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren