abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterieentladung

Hallo,

ich habe eine Vitocharge VX3 8.0A und 15 kWh Speicher. Die Batterie ist auf 5% Restladung eingestellt. In den letzten Tagen hat sich der Speicher mehrmals (etwa 5 mal )auf 0% entladen und wurde dann aus dem Netz langsam (ca. 100 W) wieder auf 5% aufgeladen. Ist das normal?

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich hatte denselben Effekt etwa um dieselbe Zeit mit meiner VX3, 15 kW Speicher und Backup-Box eingestellt auf 10%. Die Batterie wurde mindestens bis auf 4% entladen (0 % habe ich nicht gesehen, wäre aber möglich). Danach langsames Aufladen auf den Schwellwert. Das ganze ging so 3 Tage lang. Seither wird wieder nur noch bis zu den eingestellten 10% entladen. Falls jemand von Viessmann mitliest, wäre ich auch an einer Erklärung interessiert.

PS

Wir hatten im November den Speicher von  10 auf 15 kWh erweitert. Danach lief 6 Tage das Balancing

Sucht mal in der Anleitung nach ‚Kalibrierung‘, da ist das Verhalten beschrieben, wobei bei meiner 3-Jahre alten Anlage nur ein Entladezyklus gefahren wird, aber das kann je nach installierter Firmware oder Batteriegröße unterschiedlich sein.

Mit der Dauer des Balancing‘s nach dem Aufrüsten hast du Glück gehabt, da war die Batterie wohl nicht voll, weil, je größer die Ladungsdifferenz zwischen alt und neu ist, umso länger dauert es.

Hallo,

das Balancing war bei mir im November, das beschriebene Verhalten Ende Dezember. Allerdings wurde einige Tage vorher die Firmware aktualisiert, da ich ein Problem mit Eisbildung in der Vitocal hatte. 

Nachtrag: habe den Passus in der Anleitung doch noch gefunden: 1 Zyklus, 2x pro Jahr. Vielen Dank an ‚der Jörg‘