Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich würde gerne eine 24kwp PV Anlage errichten, dafür brauch ich ja dann zwei Vitocharge VX 3 A8.0 Wechselrichter.
Kann man diese beide an eine 10kW oder 15kW Batterie VX 3 anschließen?
Geplant ist, 5 Reihen a 10 Module in Ost/West zu errichten. Die Module Vitovolt haben 400W also eine Reihe 4kwp. An den einen Wechselrichter sollen dann in zwei Springs jeweils 6kwp West und an den anderen Wechselrichter sollen erstmal nur an einen String die 8kwp Ost und wenn wir unsere Terasse überdachten, sollen noch 4kwp Süd dazu.
Ist meine Planung bzw. Vorstellung so umsetzbar?
Wenn man nur einen Wechselrichter an die Batterie anklemmen könnte, hätte ich ein Problem und dann käme wohl das Viessmann System nicht zum Einbau.
LG
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
es kann nur einen VX3 mit Batterie geben, so habe ich es gehört. Dieser lädt dann die Batterie direkt mit DC von seinen Strings.
Wenn das nicht reicht 'holt' er sich die restliche Leistung über AC vom andren WR dazu.
Du hast dann insgesamt 4 Strings zum Anschliessen. Bitte die max. Eingangsspannung (Stringlänge) der VX3 Anschlüsse beachten!
Ich habe selbst eine 30kWp Anlage mit 6kWp am VX3 und 24kWp an einem SMA WR (mit 20 kW Leistung).
Das managed der VX3 und die Gridbox soweit zufriedenstellend. Beantwortet das Deine Frage?
LG Thomas
Ich dachte, das wäre eine Support Lösung von viessmann hier? 🤦🏼♂️
Hallo,
es kann nur einen VX3 mit Batterie geben, so habe ich es gehört. Dieser lädt dann die Batterie direkt mit DC von seinen Strings.
Wenn das nicht reicht 'holt' er sich die restliche Leistung über AC vom andren WR dazu.
Du hast dann insgesamt 4 Strings zum Anschliessen. Bitte die max. Eingangsspannung (Stringlänge) der VX3 Anschlüsse beachten!
Ich habe selbst eine 30kWp Anlage mit 6kWp am VX3 und 24kWp an einem SMA WR (mit 20 kW Leistung).
Das managed der VX3 und die Gridbox soweit zufriedenstellend. Beantwortet das Deine Frage?
LG Thomas
Hallo,
ja danke, dann werde ich wohl den VX3 8.0A15 oder 10 nehmen und dazu noch ein 15kwp SMA oder so
Lieber mehr Speicher als weniger.
Ich habe die 12kwh und es reicht oft nicht aus.
Also rein aus wirtschaftlicher Sicht lohnen Speicher leider nur selten. Die Kosten mehr, als man durch sie sparen kann. Aber das Gefühl autark zu sein kostet eben Geld
Hallo @ThomasDistler ,
ich baue gerade ein ähnliches System auf. VX3 10kwp/10kwh mit Batterie und extern SMA 12kwp gemanaged über Gridbox. Ist es tatsächlich so, dass der VX über die Gridbox AC-laden unterstützt. Hätte gedacht, das ginge nur über DC? Kann da nicht die Batterie mit einem Y-Kabel von beiden WRs geladen werden und über den externen Anschluss am VX3 bekommt der SMA die Meldung, wenn er voll ist?
Grüße,
Daniel
Das ist zumindesst total einfach.
Beide WR hängen ja am gleichen AC Netz.
Der vx3 wird vom SMA nur über AC geladen. Der VX3 überwacht den Netzbezug bzw. Einspeisung und lädt somit stressfrei.
DC ist keine Option.
Lg Thomas
Danke Thomas, seit gestern läuft meine Anlage auch und ich kann bestätigen, dass der VX3 über den SMA durch das Energiemanagement der Gridbox geladen wird. Nur die Werte der Gridbox sind noch nicht ganz nachvollziehbar.
Grüße und Danke,
Daniel