abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Heizkreis wird nach reduziertem Betrieb und WW-A...

Hallo

Bin neu hier und wusste nicht wie ich einen Beitrag erstellen kann bitte verschieben oder erstellen..DANKE

Habe ein Problem

Habe eine Trimatic MC Regelung und diese habe ich auf Sonne/Mond eingestellt...

Und bei der Uhr habe ich Heizen von 06:00 - 20:00 eingestellt...

Das problem ist jetzt wenn der Kessel heizen soll bleibt der Mischer immer zu die Grüne LED ist aber aus...

Wenn ich auf Sonne/Sonne gehen wird geheizt bis 20:00 und der Mischer bleibt dann offen...

 

Ich weis jetzt leider nicht obs an der Uhr liegt oder an der Elektonik...??Bitte um Hilfe

Was steuert mir die Uhr eingendlich den Brenner oder was steuert diese??

 

Danke

26 ANTWORTEN 26

Kann es an der Codierung liegen oder hast die was vergessen bei Stromausfall oder woran kanns liegen?

Auch bei Sonne/Frost das selbe bin echt ratlos..

Danke

@Konto wurde gelöscht
Ich würde hier mal die Elektronikbox ein paar mal raus und rein ziehen evtl Kontaktprobleme.

Was auch noch möglich wäre das die Schalterplatine ein Schuss hat. Regelung ausschalten und den Betriebsartendrehschaltet ein paar mal hin und her drehen wegen den Kontakten.

Hallo

Ok werd ich mal testen...Elektronikbox??

Danke

Du musst erstmal einen neuen Beitrag öffne weil hier drin kommen wir durcheinander.
Die Elektronikbox steckt hinter der Schaltuhr wenn diese entfernt ist.

Hallo

Danke ich weis leider nicht wie ich das anstellen soll..ich einen neuen Beitrag erstellen..

Kann das ein Mod verschieben??

Was steuert mir eingendlich die UHR genau??

Danke

Danke das es verschoben worden ist..

Was steuert eingendlich jetzt die Uhr??

Mfg

Ja was soll die Steuern deine Heizung das Sie an und abschalten tut.

Ja das schon ich dachte vielleicht nur die Heizungspumpe oder sowas??

Also den Brenner wahrscheinlich..

 

Ich werde heute mal die Uhr ausbauen und mit Kontaktspray reinigen...

Könnte auch ein Relais sein oder wo die Kontakte ich sag mal verkohlt sind??

An der Codierung kanns nicht liegen das die Steuerung was vergessen hat oder so?

Dankeschön

MFG

Hallo Gexle,

zum besseren Verständnis: Über die Schaltuhr stellst du die Schaltzeiten für das jeweilige Betriebsprogramm ein. Die Uhr gibt dann den Befehl zum Heizen weiter an die Elektronikbox usw. bis der Brenner in Betrieb geht. Die Schaltuhr ist nur ein Eingabemodul.

Dem Hinweis von Kundendienst mit der Schalterplatine solltest du auf jeden Fall mal nachgehen. Hast du schon eine "?"-Taste auf der Schaltuhr? Bitte noch die Herstellnummer der Trimatik nennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Fragenzeichen Taste habe ich keine auf der Schaltuhr...

JA Schaltuhr ist drinnen...wie gesagt ich komme erst morgen dazu und mal das ganze zu testen was genannt wurde besorg mir auch noch einen Kontakspray...

Ok jetzt verstehe ich was die Schaltuhr macht...

Am Bild steht alles drauf...hoffe das stimmt.


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=76e0c5-1476371690.jpg

Danke euch

Hallo

Habe heute alles getestet wie vorgeschlagen alles ausgebaut und geschaut hat alles sauper und ok ausgeschaut...

Auch gereinigt...

Habe dann auch nochmal das Glück gehabt das ich die Uhr mit elektronikbox testweise tauschen konnte leider hat das auch zu keinem Erfolg geführt...

Alles beim alten ind der Zeit wos heizen soll Mischer zu grüne Led leuchtet....

Kann es an dem Programmschalter liegen??

Ich weis nicht mehr weiter was kann den da sein?

Danke euch

Hallo Gexle,

die Drehrichtung vom Mischer ist aber richtig eingestellt, oder? Es kann auch noch mal der Widerstandswert vom Vorlaufsensor überprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Ja der läuft richtig...

Weil wenn ich auf Sonne/Sonne gehen läuft alles soweit auch über die Uhr...nur eben ohne Nachtabsenkung..
Sobald ich wieder auf Sonne/Mond stelle die oben genannten Fehler...

Uhr konnte ich ausschliesen hatte eine Testuhr bekommen mit Elektronik...

Kann der Schalter was haben also der Wahlschalter??

Danke

Hallo

Du meinst das der Vorlauffühler defekt ist???
Welcher Typ ist den das ?? PT1000 , PT100

Danke

Hallo

Habe da was gefunden was hat es damit auf sich...

Das betrifft meinen Kessel ja auch oder??

Codieradresse 00 auf 15 steht.
Sollte sie nicht auf 15 stehen, bitte einstelle sie entsprechend ein.

Der Einstieg in die Codierung funktioniert wie folgt:
- 3. rote und 2. blaue Taste für ca. 5 Sekunden gemeinsam drücken
- Taste mit dem "Uhrensymbol" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen die entsprechende Codieradresse auswählen
- Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen den gewünschten Wert einstellen

Die Codierung wird beendet, indem du auf die erste rote Taste drückst

kann mir das jemand bestätigen???

Hallo

Habe heute nochmal diverse Sachen getestet auch in der Sonne/Frostschutz Auswahl macht die Heizung nicht das was sie soll..

Mischer fährt in der Heizzeit einfach zu..funktionieren tuts eingendlich nur in der Sonne/Sonne das die Heizung heizt.

Was mir echt keinen Rat mehr...Was meint Ihr dazu?

Mfg

Was kann da sein??

Steuerung tauschen um 500 euro....möchte ich nicht wirklich...

Hallo Gexle,

konntest du die Codieradressen über die dritte rote uns zweite blaue Taste einstellen. Vermutlich nicht, oder?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Habe ich gar nicht probiert weil weil weiter unten steht Taste 1-7 die habe ich nicht...

Hallo

Habs probiert ich kann nichts einstellen..

wenn ich die Tastenkompi drücke dann kommen rechts 2 zeichen...schaut auf wie 2 liegende L....

das wars aber dann auch auch wenn ich dann noch die Uhr Taste drücke und das Stellrad drehe ändert sich nichts..

Mfg

Hallo Gexle,

das habe ich mir schon gedacht. Wenn du mal an der Elektronikbox schaust, siehst du die Dippschalter zum Einstellen der Anlagenparameter etc.. Diese Schalter bitte ein paar mal hin und her bewegen und wieder in die Ausgangsposition stellen.

Welcher Wert wird eigentlich vom Außentemperatursensor ermittelt? Wurde hier mal der Widerstandswert überprüft? Da es sich um einen PTC 500 handelt, musst du nur die tatsächliche Außentemperatur x2 + 500 Ohm rechen. Dann kommst du auf den Widerstandswert, den der Sensor haben sollte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Ja das habe ich schon gemacht Tippschalter 1 ON und 6 ON

Ich vermute das es am Drehsteller bzw. Programmschalter liegt kann man den irgendwie öffnen und mal reinigen??

Widerstandswert werde ich dann mal messen...

Mfg

Stelle mal den 8. Dippschalter auf ON, damit eine Vorlauftemperaturregelung aktiv ist. Um an die Programmwahlschalter zu kommen, muss die Regelung geöffnet werden. Von dort kommst du dann an die Schalterplatine.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Also ich habe jetzt mal die Widerstandswerte gemessen die stimmen auf plus minus 10ohm...Das stimmt denke ich...

Habe dann mal versucht die Steuerung auszubauen bis auf die Schalterplatine und dann habe ich diese wieder zusammengebaut dann hat es funktioniert bis gestern früh wieder das selbe...ich vermute ein Wackelkontakt irgendweo oder schlechte Lötstellen...was meinst du dazu??

Danke dir
Top-Lösungsautoren