abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Vitolig 300 VL3 brennt ca. 45 min und geht dann in den Ausband und heizt danach gleich wieder.

Habe einen Vitolig 300 VL3 der einen Pufferspeicher bedient. Mein Vitolig brennt ca. 45 min und geht danach in den Ausbrand obwohl noch Anforderung vom Speicher besteht. Durch die Anforderung vom Speicher wird nach dem Ausbrand gleich wieder angeheizt. Somit habe ich ca. 26 Anheizvorgänge über den ganzen Tag verteilt und einen sehr hohen Pelletsverbrauch. Meine Vorlauftemperatur beträgt 34 Grad. Eine höhere Temperatur ist nicht möglich da sie meine Brenner nicht liefert. Meine Kesseltemperatur ligt aber bei 57 Grad und mein Brauchwasser wird auch warm. Wo liegt der Fehler.

16 ANTWORTEN 16

Hallo Bert2,

wenn keine Störung angezeigt wird, sollte bei deiner Anlage zunächst der Brennraumfühler geprüft werden.
Dieser darf nicht verdreckt, krumm, oder beschädigt sein. Ansonsten kann es zu Temperatursprüngen kommen, welche die Regelung fehlinterpretiert und die dann zum beschriebenen Verhalten führen können.

Beste Grüße °sr

>Meine Vorlauftemperatur beträgt 34 Grad. Eine höhere Temperatur ist nicht möglich da sie meine Brenner nicht liefert. Meine Kesseltemperatur ligt aber bei 57 Grad

da ist wohl ein Mischer dazwischen oder eine hydraulische Weiche, bei der die Massenströme der Pumpen nicht passen. Der Brenner liefert ausreichend, sonst wären ja die 57°C nicht da.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich habe da ein Thermostat das mit einem Fühler im Brenner verbunden ist. Kann es an dem liegen?
Jetzt wo es wieder wärmer ist bekomme ich eine höhere Vorlauftemperatur.

Ich habe keine Störung und der Brennraum inkl. Fühler wird auch regelmäßig sauber gemacht.

Danke für die Rückmeldung.

Fährt denn deine Anlage direkt auf den Puffer oder ist noch etwas dazwischen geschaltet (Rücklaufanhebung o.ä.)?
Du beschreibst ja, dass die Kesseltemp. bei ca. 57 °C liegt, aber die Vorlauftemperatur nur 34 °C beträgt. Welche Vorlauftemperatur meinst du da genau? Die Vorlauftemp. direkt am Kessel? Oder die Vorlauftemp. nach dem Mischer zum Heizkreis?
Aus der Ferne lässt sich das von dir beschriebene Verhalten schwer nachvollziehen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die zu dem Verhalten führen können (Kesselkreispumpe läuft nicht richtig, hydr. Kurzschluss, etc.) und der hydraulische Aufbau ist gänzlich unbekannt.

Beste Grüße °sr

wenn es wärmer wird, wird die Vorlauftemperatur höher? Sehr merkwürdig, stimmt vielleicht die Drehrichtung des Mischermotors nicht?

Da sollte ein Fachmann draufschauen, wenn der den Fehler nicht findet, kann er noch immer den Werkskundendienst von Viessmann beauftragen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Stefan,
ich habe eine Rücklaufanhebung und die 34°C habe ich am Vorlauf der Fußbodenheizung. Jetzt bei den Kühlen Nächten habe ich wieder jede Stunde einen Anheizvorgang, statt einfach mal 2 Stunden zu Brennen und die Vorlauftemperatur der Heizung kann ich auch nicht erhöhen.

Grüße
Bert2

Hallo Heizing,
Drehrichtung vom Fischermotor wurde schon überprüft und stimmt. Kann mir da der Werkskundendienst weiterhelfen oder schaut der mir nur den Brenner an ?

Gruß
Bert2

Hallo Bert2,

bei dir könnte sowohl ein hydraulisches als auch ein elektronisches Problem vorhanden sein (defekter Heizkreisregler, Platine o.ä.).

Ich würde deshalb empfehlen, dass sich deine Heizungsfachkraft das Ganze mal vor Ort ansieht.
Es ist auch möglich einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann aber ebenfalls über deinen Fachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

Der kann sicher weiterhelfen, der schaut auch Mischer, Regelung usw. an. Würde aber mal vorher aus Kostengründen den Heizungsbauer drüberschauen lassen. Du kannst auch mal testweise den Mischerhebel aushängen und manuell auf ganz auf stellen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Heizungsbauer hab ich schon einige durch und meine Problem ist immer noch da. Mischerhebel hab ich auch schon durch.

Gruß
Norbert

Habe schon einige Heizungsbauer durch und keiner hat mein Problem gelöst.
Schaut euer Kundendienst meine Speicherregelung auch an oder nur den Brenner?

Gruß
Bert2

Hallo Bert2,

die Speicherregelung gehört ja zum Regelungskonzept des Vitolig 300 VL3 und wird daher, wenn es zu einem Einsatz kommen sollte, auch von einem unserer Servicetechniker überprüft.

Beste Grüße °sr

Dann muss der Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo sr,
ich habe eine Regelung vom Speicher aus. Am Brenner kann ich nichts einstellen und nur die Daten wie Temperatur, Anreizvorgänge usw. abrufen. Können die mir dann auch helfen?

Grüße
Bert2

Was für eine Regelung hast du denn am Speicher? Reden wir vom Warmwasserspeicher oder vom Pufferspeicher?
Wo sind die Pumpen und Mischer angeschlossen, auch an der Fremdregelung? Läuft der VL3 über einen eigenen Außentemperatursensor oder wird er von der "Regelung am Speicher" angefordert?

Durch einen Einsatz kann man Klarheit darüber erlangen, ob das Störungsbild vom Wärmeerzeuger, der Hydraulik oder sogar der Fremdregelung ausgelöst wird. Wenn der Fehler durch unseren Wärmeerzeuger zustande kommt, können wir auch tätig werden. Das wir an einer Fremdregelung nichts machen, sollte nachvollziehbar sein. Momentan gehe ich aber eher von einem Problem des Wärmeerzeugers aus.

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren