abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abstimmung Vitatrol 100 mit Heizkörpern

Meine Tochter verfügt in ihrer neuen Mietwohnung über eine Gasetagenheizung von Viessmann und ein dezugehöriges Steuerungsmodul Vitatrol 100, das im Wohnzimmer platziert ist. Wie wir es verstanden haben, ist damit das Wohnzimmer der Referenzraum, an dem sich die Temperaturfühlung orientiert. 

Wie kann die Temperatur in den anderen Zimmern individuell eingestellt werden? Bisher ist es dort entweder zu heiß oder zu kalt? Wie spielt die Thermostatregelung an den einzelnen Heizkörpern zusammen mit den Einstellungen im Vitatrol 100? Wir haben das Prinzip noch nicht durchschaut?

Mit Bitte um Aufklärung und freundlichen Grüßen,

V. Härtel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo VolkiHart,

ich denke mal, dass deine Tochter eine Vitotrol 100 hat, aber welche? Könntest du bitte mal die Artikelnummer der Fernbedienung posten und falls vorhanden auch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers?

Der Raum in dem die Fernbedienung angebracht ist, gilt als Führungsgröße. Die dort eingestellte Raumsolltemperatur gilt für alle Räume. Wenn es in anderen Räumen zu kalt oder zu warm ist, muss das durch die Heizkörperthermostate reguliert werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo VolkiHart,

ich denke mal, dass deine Tochter eine Vitotrol 100 hat, aber welche? Könntest du bitte mal die Artikelnummer der Fernbedienung posten und falls vorhanden auch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers?

Der Raum in dem die Fernbedienung angebracht ist, gilt als Führungsgröße. Die dort eingestellte Raumsolltemperatur gilt für alle Räume. Wenn es in anderen Räumen zu kalt oder zu warm ist, muss das durch die Heizkörperthermostate reguliert werden.

Beste Grüße °be
Ich denke, ich weiss, was er meint: Das Problem bei einem Referenzraum ist immer, dass man die anderen Räume mal nicht eben zwischendurch aufdrehen kann. Wenn es im Referenzraum nämlich warm genug ist, schaltet die Therme ab. Da kannst im Bad auch auf die 5 drehen, es geht nix los. Zumindest, wenn eine Raumaufschaltung besteht.
Die anderen Räume müssen also per Thermostatkopf immer mit eingestellt werden.Gleichzeitig aber den Thermostatkopf im Referenzraum so einstellen, dass die Solltemperatur im Prinzip gerade so erreicht werden kann.
Guter Hinweis! Vielen Dank für die Ergänzung. 🙂

Beste Grüße °be
Vielen Dank! Ich versuche, das Ganze mal zu "justieren".